TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.12.2012, 17:46   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Wunderschönen guten Tag. Ich würde mir gerne einen SSD von Samsung zulegen nur bin ich noch etwas unschlüssig ob diese SSD bei mir überhaupt läuft bzw ob alle Funktionen auch benutzt werden.

SSD wäre Samsung 840 120GB

System:

i7-920
Asus Rampage Gene III also X58 Chipsatz
Windows 7

Frage:

1. Wird TRIM Befehl unterstützt zwecks Chipsatz? oder liegt das am Windows?
2. Reicht SATA II aus für die SSD?
3. Muss man irgendwas bei der Installation der SSD beachten?

Danke schonmal

MFG

PS: Was sagt ihr zur Sandisk 128GB bzw 120GB?
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (05.12.2012 um 18:08 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 18:24   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 5.488

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Trim: Windows.
Sata II: wäre etwas Geldverschwendung, da gibts von Crucial auf SATA II basis. Außer du erwägst, in naher Zukunft (6 monate) auf sata 3 boards umzusteigen.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 18:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Naja bin irgendwie unschlüssig zwecks der ganzen Modelle was könnte man den empfehlen.

Corsair 120GB wäre auch was oder OCZ Vertex 4
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:26   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Ich würd einfach nach dem Preis gehen und ne halbwegs aktuelle nehmen.

bei SATA III is der Maximaldurchsatz bei einigen höher aber der Spielt kaum ne Rolle.

Samsung 830/840
Crucial M4
Vertex 4
Corsair

Die Vertex 4 120 GB ist im MAX schon extrem schnell, aber ohne SATA III bringt das halt auch wieder nix

was halt gerade günstig zu bekommen ist

Die waren alle irgendwann irgendwo schon mal im Angebot.
Hab letzens eine Vertex 3 MAX IOPS für 115€ bekommen.
Mann muss einfach mal die Augen aufhalten

----------

Test: OCZ Vertex 4 SSD
Corsair Force GT im Test - SATA III 6 Gb/s SSD mit Sync NAND Flash

M4 hab ich mir auch mal besorgt kommt demnächst mal in nem Roundup, ebenso die Samsung 830

840 hab ich noch nicht gehabt
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:30   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

SATA III ist so ne Sache bei dem Board. Das Board hat den Marvelchip drauf dh zusätzliche Treiber usw.

Mir geht es halt darum sollte um die 110 kosten max. IOPS sollten gut sein und die Schreib und leserate sollte auch ok sein.

Vertex 4 kostet glaube 110, die Corsair GT 106 und die Samsung 830 glaube 103, Crucial M4 um die 104.

Was ich aber nicht so verstehe wieso die 840 120GB schlechter ist im schreiben als die 830 128GB?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 20:45   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

>SATA III ist so ne Sache bei dem Board. Das Board hat den Marvelchip drauf dh zusätzliche Treiber usw.

brauchse gar nich versuchen is langsamer als der echte SATA II meistens ^^


>Was ich aber nicht so verstehe wieso die 840 120GB schlechter ist im schreiben als die 830 128GB?

wo haste das gesehen ?

>Vertex 4 kostet glaube 110, die Corsair GT 106 und die Samsung 830 glaube 103, Crucial M4 um die 104.

M4 hat gerade ne neue Firmware bekommen, soll jetzt schneller sein, habs aber noch nich probiert.

Corsair GT (Sandforce) is ganz gut wenn man kein Trimm hat und echt die ganze zeit liest und schreibt weil die damit echt gut klar kommt.

vertex 4 hat nen echt hohen max Durchsatz, hilft aber nich bei SATA II

Samsung 830 is auch recht schnell und gilt als ziemlich zuverlässig.

Am Ende sind die Unterschiede zwischen den Dinger nicht so groß, das du das jetzt mega merken würdest. Problematisch wird immer dann wenn die komplett vollgeschrieben werden.

Meine Empfehlung ist immer lieber nen schnapper 256er zu holen als ne 128er

wie gesagt die 256 bekommste teilweise auch mal für 120 130€

----------

>Muss man irgendwas bei der Installation der SSD beachten?

eigentlich nicht, es sei denn du wills dein Sys clonen von der alten HDD auf die neue SSD. Ich würde aber sowieso immer neu installieren. Schon um Windows mal aufzuräumen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:02   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

> wo haste das gesehen ?

Herstellerseite

Technische Daten

Samsung 830 128GB Basic: MZ-7PC128B

Lesegeschwindigkeit: 520MB
Schreibgeschwindigkeit: 320MB
Lesevorgänge IOPS: 80000
Schreibvorgänge IOPS: 30000

Samsung 840 120GB: MZ-7TD120

Lesegeschwindigkeit: 530MB
Schreibgeschwindigkeit: 130MB
Lesevorgänge IOPS: 86000
Schreibvorgänge IOPS: 29000

Quelle: Samsung.com > Produkte > Speichermedien > SSD

Die SSD soll ja dann als OS Laufwerk gelten und die Daten kommen dann auf ne seperate HDD. Also doch entscheiden zwischen Samsung 128GB und Vertex 4?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:27   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Zur 840 kann ich leider gar nix sagen aber das die so deitlich lahmer beim schreiben ist, ist schon eigenartig.

In den Reviews wird immer gesagt die sei super schnell.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Die 840 die ich hier aufgelistet habe ist ja nicht die Pro Variante. Zur 120GB Version der 840 findet man kaum Tests nur zur 250GB habe ich was gefunden und das wars.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.613

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Zur 840 kann ich leider gar nix sagen aber das die so deitlich lahmer beim schreiben ist, ist schon eigenartig.

In den Reviews wird immer gesagt die sei super schnell.
Nicht mit der 840PRO verwechseln, nech... =)

Ich finde die von Samsung mitgelieferte SW zur SSD gelungen und hebt den Wert ggn Standard-Sandforce ohne SW durchaus noch an.

Die Crucial ist weiterhin eine erprobte und gute Wahl wenn die Samsung nicht zusagt. Sandforce an SATA II ist ... naja, also, klappt ja in vielen Fällen, keine Frage, aber rein vom Kunden-Feedback her würde ich mal sagen laufen non-Sandforce allgemein unproblematischer.

greetz

PS: Nicht, dass meine letzten SSD-Beiträge falsch rüberkommen --> im Mainrig bei mir LÄUFT eine Sandforce (Robert: Dein Schnapper war nicht zufällig die 240GB MaxIOPS? ;-P ), im Secondrig eine Crucial m4, die Samsung habe ich nur anderweitig verbaut, war aber sehr angetan. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Die Samsung sagt mir schon zu dann aber die 830. Ansonsten wäre die Crucial oder die Vertex 4 noch ne alternative.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 05:13   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.540

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Zitat:
Muss man irgendwas bei der Installation der SSD beachten?
Wenn du es nicht nutzt, Hibernation ausschalten. Vorallem wenn du viel Ram hast, evtl. auch die Auslagerungsdateien verkleinern. Ich hab mich zuerst gewundert, warum ich auf meiner 120Gb SSD nach der Windowsinstallation nur noch rund 65gb frei hatte. Tja, 16Gb für hibernation reserviert und ca. 14gb für Auslagerungsdateien, sind schon ma 30gigs reserviert für nix.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 22:10   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Muss mich erstmal einlesen wie ich die SSD installiere und was für Treiber und sonstige Sachen ich noch brauche ^^.

Achja hab mir nun eine 830 gekauft.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 22:30   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

> Achja hab mir nun eine 830 gekauft.

sicher nicht verkehrt.

>Muss mich erstmal einlesen wie ich die SSD installiere

Genauso wie eine HDD ^^ Wenn du Windows eh neu installierst brauchst Du eigentlich sonst nix machen...
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 22:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

>sicher nicht verkehrt.

Joar und viel teurer als die 840 war sie auch nicht ^^ . Klar SSD Rahmen noch glei dazu gekauft aber der ging auch noch mit 5Eus.

>Genauso wie eine HDD ^^ Wenn du Windows eh neu installierst brauchst Du eigentlich sonst nix machen...

Naja muss man dann aber nicht den Treiber von Intel oder sonstwas für die SSD installieren wenn dann Windows fertig ist? Windows wollte ich eh neu machen damit OS auf der SSD läuft und das andere Zeug auf der HDD.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 17:46   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.605

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Klar kannst du den intel AHCI Treiber installieren, aber der Windows AHCI Treiber tuts genauso. Ich konnte da noch keine wirklichen vorteile erkennen vom intel treiber.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 17:53   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.305

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung 840 SSD an X58 betreiben?

Irgendwo habe ich gelesen, das wenn man auf einer SSD Windows neu installiert das dann automatisch der AHCI Treiber von Microsft genommen wird. Theoretisch brauch man wenn Windows installiert ist doch dann garkeinen AHCI Treiber nachinstallieren?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
840, betreiben, samsung, ssd, x58


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Bildschirme betreiben ;) BloodPrince TFT, LCD Displays 4 23.04.2009 20:53
Xp 2200+ mit Fsb 166 betreiben ? Daniel G CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 22.10.2007 11:45
Notebook TFT an PC betreiben DaKarl Audio und Video 2 02.03.2006 19:51
1 pc mit 2 NTs betreiben ? adidas Sonstige Hardware 7 28.12.2005 08:01
PC betreiben ohne RAM? Gast RAM Arbeitsspeicher 11 07.11.2004 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved