TweakPC



Windows XP: Service Pack 3 bringt mehr Leistung

Dienstag, 27. Nov. 2007 11:31 - [jp]

Das Service Pack 3 für Windows XP scheint nicht nur Sicherheitslücken zu stopfen, es soll auch für Geschwindigkeitsvorteile sorgen.

Ein von Anwendern selbst geschaffenes Netzwerk von Testern, das Exo Performance Network, will unabhängige Angaben über die Leistungsfähigkeit von Windows und entsprechender Software liefern. Dazu gehört natürlich auch das Service Pack 3 für Windows XP.

Bei Vergleichen mit dem Service Pack 2 für Windows XP war das System mit dem Service Pack 3 rund zehn Prozent schneller. Getestet wurde mit einem Office-Benchmark auf einem Laptop mit Office 2007. Nach den Testern wird das Service Pack 3 somit zum Pflicht-Update für Windows XP-Nutzer.

Natürlich haben die Tester sich auch das neue Service Pack 1 für Windows Vista angesehen und bescheinigen diesem eine deutlich schlechtere Performance. Windows XP mit SP3 ist demnach deutlich schneller als Windows Vista mit SP1.

Allerdings sind Office-Benchmarks immer mit etwas Vorsicht zu genießen, Tests mit noch nicht fertig gestellten Service Packs sowieso. Dennoch wird man das bei Microsoft nicht gerne hören.

Mehr dazu im exo.blog.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.