TweakPC



Service Pack 1 Beta für Windows Vista bringt UEFI Unterstützung

Freitag, 21. Sep. 2007 19:34 - [jp]

UEFI, der Nachfolger des BIOS, sollte ursprünglich bereits von Windows Vista von Beginn an unterstützt werden.

Microsoft hat es aber nicht geschafft, dieses Feature in die finale Version von Windows Vista zu integrieren und will dies nun nachholen.

Vor einem Jahr hatte Microsoft angekündigt, dass Windows Server 2008 UEFI unterstützen wird. Auf dem IDF hieß es nun, Windows Vista würde den Support mit dem Service Pack 1 erhalten (allerdings nur die 64 Bit Variante). Eventuell ist dies auch ein Hinweis darauf, dass die Beta des SP1 zeitgleich mit der Testversion von Windows Server 2008 ausgeliefert wird (siehe diese News).

Die Beschreibung von UEFI laut Wikipedia:

"Das Extensible Firmware Interface (EFI, deutsch: Erweiterbare Firmware-Schnittstelle), bzw. dessen Nachfolgeversion Unified EFI (UEFI, deutsch: Vereinheitlichte erweiterbare Firmware-Schnittstelle) beschreibt die zentrale Schnittstelle zwischen der Firmware, den einzelnen Komponenten eines Computers und dem Betriebssystem. Es sitzt logisch gesehen unterhalb des Betriebssystems und stellt den Nachfolger des PC-BIOS dar, mit dem Fokus auf 64-Bit-Systeme."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.