TweakPC



AMD: Athlon MP 2200+ bringt mehr Leistung in Servern

Dienstag, 27. Aug. 2002 11:47 - [al] - Quelle:

Bevor Anfang nächsten Jahres AMDs 64-Bit-CPU Opteron den Markt der Server-CPUs erobern soll, beschleunigt AMD den aktuellen multiprozessorfähigen Athlon MP auf 1800 MHz. Doch die Taktsteigerung ist nicht der einzige Vorteil des neuen Prozessors.

Dieser nimmt, im vergleich zu seinem Vorgänger, dem Athlon MP 2100+ und der Desktopvariante Athlon XP 2200+, weniger Leistung auf. Da in Servern meist viele CPUs auf kleiner Fläche arbeiten, ist die dadurch geringere Wärmeentstehung ein wichtiges Verkaufsargument. Laut AMD ist im Athlon MP 2200+ trotzdem der "alte" Thoroughbred-Kern (Stepping 680) verbaut. Nun bleibt abzuwarten wie weit die Amerikaner beim Athlon MP noch an der Taktschraube drehen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.