TweakPC



Steam Box: Valve dementiert eigene Konsole - Vorerst

Freitag, 09. Mär. 2012 17:49 - [tj] - Quelle: Kotaku

Nachdem in den letzten Tagen das Gerücht über eine Spielekonsole aus den Hasue Valve aufkam, gab der Steam-Betreiber nun bekannt, dass in naher Zukunft kein entsprechendes Gerät erscheint.

Eigentlich passt alles zusammen: Mit Steam hat Valve die größte Verkaufsplattform für Download-Spiele im Internet etabliert und mit Steam Works wurde ein universeller Baukasten vorgestellt, der Spielen grundlegende Features wie einen Cheat-Schutz, die Steam-Community-Funktion, die Steam Cloud und ähnliches zur Verfügung stellt. Dass dies nicht nur auf dem PC funktioniert, sondern auch auf Konsolen, zeigt etwa Sonys PlayStation 3.

Was läge also näher, als eine eigene Konsole zu veröffentlichen, die Zugang zum Steam-Shop und den mittlerweile über 1.800 Spielen bietet? Gegenüber Kotaku betonte Valve in Form von Doug Lombardi nun allerdings, dass man in naher Zukunft keine derartige Konsole plane. Allerdings wollte der Valve-Sprecher nicht ausschließen, das Valve eines Tages eigene Hardware anbieten könnte.

Dabei ist allerdings unklar, ob damit eine Konsole oder etwa Grafikkarten gemeint sind. Valve betreibt ein eigenes Hardware-Forschungslabor und testet dort angeblich auch neue Grafik-Technologien.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.