TweakPC



Roccat Savu: Gamingmaus mit Pro-Optic-R3-Sensor

Freitag, 09. Mär. 2012 18:14 - [tj]

Roccats Gamingmaus Savu erhält den R3-Sensor aus dem Hause Pro-Optic mit bis zu 4.000 nicht interpolierten cpi. Zudem verzichtet die Savu auf das Angle-Snapping-Feature.

Mit der Kone[+] hat Roccat eine äußerst solide Gamingmaus im Preisbereich von etwa 80 Euro etabliert, die unter anderem mit einer sehr niedrigen Liftdistanz punktet. Dazu bietet der deutsche Hardwarehersteller mit der Kova[+] eine Maus im Einstiegsbereich bis 50 Euro an. Dazwischen herrschte im Roccat-Portfolio bisher eine Lücke, die in Kürze mit der Savu erstmals gefüllt werden soll.

Technisch setzt die Savu auf den optischen R3-Sensor aus dem Hause Pro-Optic, der wahlweise mit 1.000, 2.000, 3.000 oder 4.000 cpi auflöst. Die feste Staffelung soll ein Interpolieren des Sensors vermeiden. Die Pollingrate kann ebenfalls in vier Stufen angepasst werden: 125, 250, 500 und 1.000 Hz. Eine Besonderheit soll auch der bewusste Verzicht auf das sogenannte Angle-Snapping-Feature sein, das dafür sorgt, dass die Maus kleine Abweichungen an den Achsen nicht registriert, um gerade Bewegungen zu ermöglichen. Was für den Desktop-Einsatz gut ist, stört allerdings einige Gamer, die eine ungefilterte Aufzeichnung favorisieren. Den Verzicht auf das Feature bewirbt Roccat gezielt als Zero-Angle-Snapping.

Die Roccat Savu soll Anfang Mai mit einer UVP von 60 Euro auf den Markt kommen.

Roccat Savu: Gamingmaus mit Pro-Optic-R3-Sensor

Roccat Savu: Gamingmaus mit Pro-Optic-R3-Sensor
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.