TweakPC



Asus: Thunderbolt-Anschluss auf neuen Intel-Mainboards

Donnerstag, 19. Apr. 2012 13:22 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Schon auf der Cebit 2012 wurden erste Mainboards mit der von Intel entwickelten Schnittstelle vorgestellt. Nun plant auch der größte Mainboard-Hersteller die ersten Mainboards mit der USB-3.0-Konkurrenz.

Bislang konnte sich die Thunderbolt-Schnittstelle nicht wirklich etablieren. Zwar ist der neue Anschluss von Intel schon an vielen Apple-Produkten zu finden, auf dem Mainstream-Markt für PC-Komponenten finden sich jedoch nur vereinzelte Produkte.

Erst im letzten Monat wurde das optische Thunderbolt-Kabel für die Intel-Schnittstelle vorgestellt, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Damit sich die Schnittstelle jedoch als Standard und nicht nur als Nischenprodukt durchsetzen kann, müssen auch die Mainboardhersteller vermehrt auf die Schnittstelle zurückgreifen.

Genau dies tat schon MSI mit dem aktuellen Z77A-GB80. Nun bemüht sich auch Asus, dass dem Standard mehr Akzeptanz entgegen gebracht wird.

Ein spezieller "TB_HEADER" auf aktuellen Platinen soll dabei für eine Thunder-Bolt-Schnittstellenkarte reserviert sein. Die Controler-Karte für PCI-Express 2.0 muss mit mindestens vier Lanes angebunden werden und mit einem Kabel an den Header auf dem Mainboard verbunden werden.

Den Tunderbolt-Header findet man auf folgenden Mainboard von Asus:
  • Maximus V Gene
  • P8Z77-V Deluxe
  • P8Z77-V Pro
  • P8Z77-V
  • Sabertooth Z77
  • P8H77-V
  • P8H77-M Pro

Asus: Thunderbolt-Anschluss auf neuen Intel-Mainboards

Ein Preis für die Tunderbolt-Zusatzkarte steht noch nicht fest. Als Release-Termin für die Karte ist der 27. April vorgesehen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.