TweakPC



RIM und Nokia einigen sich in Patentstreit

Freitag, 21. Dez. 2012 13:21 - [tj] - Quelle: heise.de

RIM lizensiert mehrere Nokia-Patenten und zahlt eine einmalige Entschädigung an die Finnen.

Gerade erst konnte RIM einen marginalen Gewinn von neun Millionen US-Dollar verbuchen, da kommen im vierten Quartal schon wieder Extrakosten auf das kanadische Unternehmen zu. Wie etwa der Heise-Verlag berichtet, haben sich RIM und Nokia außergerichtlich über die Lizensierung von Nokia-Patenten geeinigt.

Während die Höhe der Zahlungen nicht bekannt wurden, muss RIM offenbar sowohl regelmäßige Lizenzgebühren an Nokia zahlen, als auch eine einmalige Entschädigung, die noch im laufenden Quartal ausgezahlt werden soll.

Mit der Einigung wird Nokia sämtliche Klagen gegen RIM einstellen. Unter anderem hatte Nokia in Kanada, den USA, Großbritannien, Deutschland geklagt, nachdem ein schwedisches Gericht Nokia in der Sachlage zugestimmt hatte.

RIM und Nokia einigen sich in Patentstreit
(Bild: BlackBerry Storm von RIM)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.