TweakPC



BMG und GEMA einigen sich über europaweite Lizenzgebühren

Mittwoch, 23. Mai. 2012 22:13 - [ar] - Quelle: bmg.com

Der Musikrechteverlag BMG kam mit der GEMA über die Lizenzkosten von Internet-Streaming-Gebühren überein.

Wie das BMG Rights Management mitteilte konnte ein Abkommen mit der GEMA für ganz Europa erzielt werden. Die Zusammenarbeit soll am 1. Juli 2012 beginnen.

Dies bedeutet, dass Anbieter die Möglichkeit haben die Lizenzkosten für Künstler, welche von BMG geschützt werden, Zentral bei der GEMA abrechnen können. Die meisten Künstler von BMG stammen aus dem britischen oder amerikanischen Raum. Neben Webradios können auch Videoportale durch das vereinfachte Abrechnungsabkommen die Lizenzen über die GEMA beziehen.

Durch den vermehrten Einsatz von digitalen Medien, durchlief die Musikindustrie einen großen Umbruch. In den 80ern wurden noch mehr als 75 Prozent der Einnahmen von Künstlern durch den Verkauf von LPs und CDs erzielt. Heutzutage soll der Anteil durch den Verkauf von Tonträgern bei nur noch 30 Prozent liegen. Über die Hälfte der Einnahmen stammen heutzutage aus den Aufführungsrechten im Fernsehen, Kino, Radio oder Internet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.