TweakPC



Paypal 500 Euro Gewinnspiel: Das eingeforderte Verständnis

Freitag, 07. Jun. 2013 20:22 - [tj]

PayPal entschuldigt sich bei den vom Gewinnspielfehler betroffenen Kunden und dankt für das Verständnis. Moment mal: Entschuldigen? Dankt?

Nach knapp über acht Stunden hat es PayPal geschafft, die vom Gewinnspielfehler betroffene Kunden per Mail darüber zu benachrichtigen, dass der zugesprochene Gewinn nicht ausgezahlt  wird. Image scheint PayPal dabei allerdings nicht so wichtig zu sein, denn auch die Klarstellungs-Mail wird bei dem einen oder anderen auch noch einmal sauer aufstoßen.

So heißt es im letzten Satz: "Wir entschuldigen uns nochmals für eventuelle Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis."

Ganz offenbar setzt PayPal hier einfach mal das Verständnis des Kunden voraus. Dass mag ja im Marketing-Deutsch nett klingen, doch Respekt gegenüber dem Kunden sieht anders aus!

Genauso wenig, wie man sich ohne weiteres Entschuldigen kann - darum kann man sprachlich betrachtet höchstens bitten - genauso wenig kann PayPal voraussetzen, dass die Kunden Verständnis für den Fehler haben - immerhin für den Kunden ein Fehler im Wert von 500 Euro!

Der Spiegel hat vor langer Zeit dazu in seiner Zwiebelfisch-Kollumne einen netten Artikel unter dem Titel "Entschuldigen Sie mich – sonst tu ich es selbst!" veröffentlicht, der hier wie die Faust aufs Auge passt.

Also bitte liebes PayPal-Team. Wenn schon derartige Fehler unterlaufen - und Fehler passieren nun einmal -  dann sollte man die Kunden und deren Position zumindest ernst nehmen und nicht einfach durch ein "bedanken uns für Ihr Verständnis" abservieren.

Paypal 500 Euro Gewinnspiel: Das eingeforderte Verständnis
(Bild: PayPal-Mail bestätigt den Gewinn von 500 Euro - PayPal sieht darin einen Fehler)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.