TweakPC



ECS stellt Mini-ITX-Mainboards mit passiver Kühlung des Prozessors vor

Mittwoch, 19. Jun. 2013 19:49 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Jaguar-Prozessoren von AMD ermöglichen Herstellern im Mobilbereich passive Kompaktsysteme zu präsentieren.

Das ECS KBN-I/2100 bietet einen fest verlöteten AMD-E1-2100-Prozessor mit integrierter Radeon-HD-8210-Grafikeinheit. Der maximal 1,0 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor ist mit seiner maximalen TDP von 9 Watt so genügsam in der Wärmeentwicklung, dass ECS dem Prozessor nicht einmal einen aktiven Kühler spendiert.

Bei dem schnelleren Modell KBN-I/5200 mit A6-5200-CPU und integrierter Radeon HD 8400 hingegen muss auf eine aktive Kühlung zurückgegriffen werden. Die TDP des Prozessors liegt allerdings mit maximal 25 Watt wesentlich höher als bei dem AMD-E1-2100.

Neben jeweils zwei DDR3-Slots bieten die kleinen Mainboards einen PCI-Express-x16-Slot, welcher allerdings nur mit vier PCIe-2.0-Lanes angebunden ist. Neben zwei SATA-6Gbps-Ports und zwei USB-3.0-Ports finden sich auf den Platinen auch noch Anschlüsse für einen PS/2-Port und ein HDMI-Ausgang für die Übertragung des Bildsignals.

ECS stellt Mini-ITX-Mainboards mit passiver Kühlung des Prozessors vor
(Bild: ECS KBN-I/2100)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.