TweakPC



Intel soll 10-nm-Fertigung für 2015 planen?

Donnerstag, 12. Sep. 2013 15:44 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich sollen erste Prozessoren im 10-Nanometer-Verfahren bereits 2015 produziert werden.

Wie Fudzilla berichtet, plant Intel bereits für 2015 mit der Fertigung von Prozessoren im 10-nm-Verfahren. Auf dem diesjährigen IDF 2013 konnte Intel bereits ein erstes lauffähiges Notebook auf Basis der Broadwell-Architektur, welche mit einer Strukturbreite von 14 Nanometern gefertigt wird, präsentieren.

Darüber hinaus soll das 7-nm-Verfahren für 2017 angepeilt werden. Woher die Information stammt lässt Fudzilla offen. Falls sich dieses Gerücht bestätigen sollte, dürften erste Prozessoren in den neuen Fertigungsverfahren allerdings erst rund ein Jahr nach Produktionsbeginn in den Handel kommen.

Für die Fertigung in kleineren Strukturbreiten muss die Lithografie-Technik mit extrem violetter Strahlung (EULV) allerdings vorerst überhaupt Marktreif werden. Bislang gilt die Technik weiterhin als unausgereift, da die Ausbeute der Chips nicht ausreicht um eine wirtschaftlich sinnvolle Produktion zu ermöglichen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.