TweakPC



EU-Roamingsgebühren sollen 2016 abgeschafft werden

Donnerstag, 12. Sep. 2013 15:45 - [ar] - Quelle: presseportal.de

Die zusätzlichen Gebühren bei der Nutzung von Telefonaten und Internet-Zugängen innerhalb der EU sollen ab 2016 wegfallen.

Grundsätzlich sollen die Nutzung des mobilen Internets und das Telefonieren im europäischen Ausland ab Sommer 2016 zu den gleichen Konditionen wie im Inland erfolgen. Laut der europäischen Kommission sollen spätestens im Sommer 2016 die Roaming-Gebühren endgültig wegfallen.

Wie dieses Vorhaben umgesetzt werden kann ist dabei noch unklar. Insgesamt wird das EU-Mobilfunknetz nicht von einigen wenigen Anbietern bereitgestellt, sondern von jeweils mehreren Anbietern in den insgesamt 28 verschiedenen nationalen Märkten.

Für eingehende Anrufe im EU-Ausland sollen die zusätzlichen Roaming-Gebühren bereits ab Juli 2014 endgültig der Vergangenheit angehören, ausgehende Anrufe können bis dahin aber weiter mit zusätzlichen Kosten verbunden sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.