TweakPC



Globalfoundries: 10-nm-Fertigung bis 2015

Dienstag, 12. Feb. 2013 12:55 - [tj] - Quelle: xbitlabs.com

Die Globalfoundries möchten bis zum Jahr 2015 in der 10-nm-Strukturgröße fertigen.

Der Boom im Bereich der Smartphones und Tablets sorgt bei den Auftragsfertigern für volle Bücher, doch zugleich müssen sie dem Trend der immer kompakteren Bauweise gerecht werden und ihre Fertigungswege optimieren.

Die Globalfoundries kündigten in diesem Zusammenhang nun an, bis 2015 im 10-nm-Verfahren fertigen zu wollen. Der Weg dorthin soll über die 20-nm-Fertigung erfolgen, die bis Ende des Jahres Einsatzbereit sein soll. 2014 sollen dann Kombiprodukte mit FinFET-Transistoren in 14 nm und Back-end-of-Line-Komponenten (BEOL) in 20 nm folgen. Für 2015 sind dann Kombiprodukte mit 10-nm-FinTEL-Transistoren und 14-nm-BEOL-Komponenten geplant.

Bis 2017 will man bei Globalfoundries schließlich die 7-nm-Fertigung erschließen wobei angemerkt sei, dass die Auftragsfertiger in der Vergangenheit meist hinter den angekündigten Technologie-Roadmaps zurückblieben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.