TweakPC



80 Plus Titanium: Neue Netzteil-Zertifizierung vorgestellt

Donnerstag, 16. Jan. 2014 11:03 - [ar] - Quelle: plugloadsolutions

Mit der 80-Plus-Titanium-Zertifizierung führt die 80-Plus-Initiative einen neuen Effizienz-Standard für Netzteile ein.

Bei dem Corsair AX1500i handelt es sich um das erste Netzteil, was die 80-Plus-Titanium-Zertifizierung anstrebt und aller Voraussicht auch bekommen wird.

Wie die 80-Plus-Initiative nun offiziell bekannt gab sind die Spezifikationen für den neuen 80-Plus-Standard nun offiziell verabschiedet.

Erstmals seit Einführung der 80-Plus-Zertifizierung müssen Netzteile für die Titanium-Zertifizierung nicht nur oberhalb von 20 Prozent mit einer äußerst guten Effizienz glänzen, sondern auch bei einer Auslastung von nur 10 Prozent.

Um die Titanium-Zertifizierung zu erlangen müssen Netzteile entweder für das deutsche 230-Volt-Netzt bei einer Auslastung von 10 Prozent eine Effizienz von mindestens 90 Prozent bieten. Darüber hinaus muss die Effizienz bei 20 Prozent Auslastung mindestens 94 Prozent betragen und bei 50 Prozent Auslastung sogar 95 Prozent. Wenn das Netzteil vollkommen ausgelastet wird darf die Effizienz noch 91 Prozent betragen.

Die 230-Volt-Spezifikation gilt allerdings nur für redundante Netzteile für den Einsatz in Data-Center-Anwendungen.

Das für Consumer-Netzteile üblichen 80Plus Logo bezieht sich auf 115V und ist für 230V nicht verfügbar. Hier müssen die Effizienzwerte lediglich bei 115V und 10/20/50/100 Prozent Last dann 90/92/94/90 Prozent betragen.

80 Plus Titanium: Neue Netzteil-Zertifizierung vorgestellt
(Bild: Effizienz-Vorrausetzungen für 80-Plus-Titanium-Netzteile)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.