TweakPC



Intel Skylake: Asus mit eigenem OC-Sockel?

Mittwoch, 29. Jul. 2015 18:09 - [ar] - Quelle: benchlife.info

Angeblich wird Asus auch beim 1151 bestimmte Mainboards mit einem extra OC-Sockel speziell für Overclocker anbieten.

Bereits für die X99-Plattform und den Sockel 2011-3 bietet Asus einen solchen speziellen OC-Sockel an, dies möchte das Unternehmen anscheinend nun auch bei der neuen Mainstream-Generation für die Skylake-Plattform tun.

Der spezielle Sockel soll mit 1.174 Pins ausgestattet sein und die Overclocking-Eigenschaften der Plattform verbessern. Besonders deutlich soll sich der Vorteil des OC-Sockels bei dem RAM-Takt der DDR4-Module auswirken. Der Standard-Sockel von Intel besitzt für die Skylake-Prozessoren 1.151 Pins.

Weshalb Intel allerdings die Plattform durch das Weglassen von Pins künstlich beschneiden will, leuchtet wenig ein. Auch beim Sockel 2011-3 waren die Vorteile durch den OC-Sockel am Ende eigentlich kaum vorhanden. Abgesehen davon hat sich eine unklare Situation über die Garantiebestimmungen für den Sockel ergeben zu denen sich Intel niemals genau geäußert hat.

Ob Asus wirklich einen Sockel mit 1.174 Pins für die Skylake-Prozessoren vorstellen wird, dürfte sich erst nach der Vorstellung der Plattform im nächsten Moant zeigen.

Intel Skylake: Asus mit eigenem OC-Sockel?
(Bild: Angeblich Skylake-OC-Sockel mit 1.174 Pins)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.