TweakPC



Collabora Office 5.0: Neuer Version des kommerziellen Ablegers von LibreOffice

Dienstag, 08. Mär. 2016 12:13 - [ar] - Quelle: collaboraoffice.com

Der Anbieter Collabora hat seine Officesuite auf Versionsnummer 5.0 aktualisiert und bietet mit OwnCloud als Partner nun auch eine Cloudvariante an.

Die Office-Pakete von Collabora Office 5.0 basieren auf dem frei erhältlichen LibreOffice 5.0 und bieten eine ähnliche Office-Umgebung wie die Standard-Variante auch für Unternehmen an. LibreOffice gilt als eine der beliebtesten frei erhältlichen Office-Lösungen. Die neuste Variante von Collabora Office 5.0, dem kommerziellen Ableger von LibreOffice, bietet sogar Features, welche erst in LibreOffice 5.1 Einzug erhalten werden. Dazu gehören Detailverbesserungen wie den Import- und Export-Filtern von Microsoft-Formaten.

Trotz der Anlehnung an LibreOffice kann Collabora Office 5.0 komplett im Browser wiedergegeben werden und unterscheidet sich in nur ein paar Bedienelementen vom klassischen LibreOffice. Anwender von LibreOffice sollten sich bei Collabora Office 5.0 schnell zurechtfinden. Dank der direkten Cloud-Anbindung von Collabora Office 5.0 können Dateien auch extern gespeichert und so an jedem PC wieder aufgenommen und weiterbearbeitet werden.

Collabora Office 5.0: Neuer Version des kommerziellen Ablegers von LibreOffice
(Bild: Collabora Office 5.0 als Cloud-Version im Browser)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.