TweakPC



AMD Crimson ReLive mit HDR 10 und Dolby Vision

Freitag, 09. Dez. 2016 15:54 - [ar] - Quelle: amd.com

AMD stellt die neuste Treiber-Software für ihre aktuellen Radeon Grafikkarten vor, welche ab sofort Crimson ReLive genannt wird.

Zum Ende jeden Jahres dürfen sich Besitzer einer aktuellen Grafikkarte von AMD über ein sehr ausführliches Treiber-Update freuen. Mit dem neuesten Treiber-Update Crimson ReLive führt AMD einige Neuerungen wie die Unterstützung von HDR 10 und Dolby Vision ein. Der Treiber mit der Versionsnummer löst damit dem im letzten Jahr vorgestellten Crimson-Treiber ab. Die Versionsnummer des neuen Treibers Crimson ReLive startet mit 16.6.2 und bietet, je nach verwendeter Grafikkarte, eine deutliche Performance-Verbesserung in einer Vielzahl von Spielen.

Mit dem Crimson ReLive überarbeitet AMD auch die 4K-Wiedergabe bei der HDR-Technologie, sodass nicht nur HDR mit 8-Bit-Farbtiefe zur Verfügung steht, sondern auch HDR mit 10-Bit-Farbtiefe. Bedient durch den HDMI-Standard wird die Abtastung bei der 10-Bit-Farbtiefe aber auf YCrBr-4:2:2 reduziert.

Der Crimson-ReLive-Treiber verbessert zudem die Linux-Unterstützung und erlaubt künftig auch die Nutzung von FreeSync im Vollbild-Modus bei Linux-basierten PCs.
Die neue Stromsparfunktion Radeon Chill des Treibers, soll zu deutliche besseren Verbrauchswerten bei einigen Spielen führen. Mit dynamischen Anpassungen der Taktrate und Bildrate soll die Leistung einer Grafikkarte gezielt gedrosselt werden um Strom zu sparen. Anstatt ein Bild mit unnötig vielen Frames die Sekunde zu rendern, soll Radeon Chill die Grafikkarte heruntertakten.

Mit ReLive führt AMD auch die Streaming-Funktion direkt in den Treiber der Grafikkarten ein. Ähnlich wie das Nvidia-Pendant sollen Spiele über die ReLive-Funktion direkt über Plattformen wie Twitch oder YouTube gestreamt werden können. Mittels Overlay sollen Anwender sich selbst ein Logo erstellen können. Die Nutzung des Tools ist komplett kostenlos und erfordert, im Vergleich zu dem Streaming-Funktionen des Konkurrenten, keine Registrierung. Bei der Nutzung der Streaming-Funktion des Crimson-ReLive-Treibers soll die Bildrate durch die Aufzeichnung höchstens um vier Prozent sinken.


(Video: Radeon Software Crimson ReLive Edition)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.