TweakPC



Microsoft arbeitet an Windows 10 fürs Auto

Montag, 12. Dez. 2016 11:21 - [ar] - Quelle: msft.space

Microsoft möchte mit einem neuen Konzept Windows 10 auch als Steuerungssoftware für Autos anbieten.

Mit Android Auto und Carplay von Apple sind bereits zwei Betriebssystem-Anbieter in der Automobilbranche angekommen. Mit Microsoft könnte nun der dritte Softwaregigant in diesem Segment mitmischen. Microsoft hat ein Konzept vorgestellt, welches Windows 10 mithilfe von Continuum und Cortana auch in das Auto bringen kann. Mittels drahtlosen Anschluss soll sich ein Windows-10-Smartphone nahtlos in das System integrieren lassen. Dabei soll die mühselige Einrichtung des Benutzer-Interfaces komplett wegfallen, da Anwendungen und Kontakte direkt über das Smartphone zur Verfügung gestellt werden. Ein speziell angepasstes Interface soll dann den Zugriff auf eine Navigation, die Musikwiedergabe und auch Nachrichten direkten im Auto ermöglichen. Durch die persönliche Assistentin Cortana soll das System komplett über Sprachsteuerung bedient werden können.

Für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts muss Microsoft allerdings auch Auto-Hersteller finden, welche auf das Konzept und das System setzen möchten. Bislang handelt es sich wohl nur um ein Konzept, welches in dieser Form noch nicht zum Einsatz kommt.

Microsoft arbeitet an Windows 10 fürs Auto
(Bild: Microsoft 10 für das Auto)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.