TweakPC



Nintendo Switch: Weniger Leistung als die PlayStation 4?

Donnerstag, 15. Dez. 2016 11:15 - [ar] - Quelle: venturebeat.com

Die Rechenleistung der kommenden Konsole von Nintendo soll nicht an die PlayStation 4 heranreichen können.

Die Nintendo Switch wird, anders als die PlayStation 4 und die Xbox One, auf ein Tegra-SoC von Nvidia mit ARM-Architektur basieren. Die Grafikeinheit wird ebenfalls von Nvidia bereitgestellt. Einem aktuellen Gerücht zufolge, wird die Grafikeinheit der Nintendo Switch noch auf der Maxwell-Architektur basieren und nicht auf der Pascal-Generation. Bedingt durch den Grafikchip soll die Rechenleistung der kommenden Konsole somit hinter der Rechenleistung der PlayStation 4 bleiben.

Sony hat mit der PlayStation 4 Pro bereits eine leistungsfähigere Konsole für die 4K-Auflösung vorgestellt. Microsoft arbeitet mit der Xbox One Scorpio ebenfalls an einer leistungsfähigeren Konsole und bietet mit der Xbox One S eine leicht überarbeitete Variante der Xbox One mit etwas mehr Leistung an.

Durch die portable Nutzung der Nintendo Switch, dürfte die Hybrid-Konsole aber auch deutlich sparsamer als die aktuellen, stationären Konsolen auf dem Markt zu Werke gehen.


(Bild: Nintendo Switch)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.