TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2004, 15:46   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Radeon 9800 pro... was ist der schnellste Speicher?

Hi-


was ist der schnellste Ram der auf ner 9800 pro verbaut wird? 2,8ns oder?

Kennt einer ne Firma die sich generell gut zum OCen eignet?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 16:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Ja 2,8 NS sind die besten verbauten Speicher.

Gut zum OC? Die meisten Radeon 9800 Pro Grafikkarten sind basierend auf das Referenz Design. Daher sind diese 9800 Pros alle fast gleich Übertaktbar.

Ich glaube aber mit der Radeon 9800 Pro Platinum IceQ von HIS ist man ganz gut bedient. Sie verwendet den Silencer als Kühler und der is gut zum Übertakten.
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...Q-Seite1.shtml


Doch mitterweile ist auch die Radeon 9800 Pro Plus von MSI eine sehr gute Übertakter Karte, manche konnten diese Karte mit den verwendeten Kühler ohne probleme den Takt weit über den Radeon 9800 XT Niveau anheben.

Als dritte Grafikkarte kann man die Radeon 9800 Pro von Tyan empfehlen. Kaum vorhanden besitzt aber eine sehr gute Kühlung (ähnlich wie der von MSI) und ebenfalls ähnliche Übertaktungsergebnisse. Überzeugen kann die Tyan mit Hardware Monitoring und anderen netten Features die man bei den Radeon 9800 Pro Karten nicht findet.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte...M-Seite1.shtml
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:00   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das mit dem Referenzdesign stimmt zwar aber dennoch gibts da OC unterschiede.
Extrem Billig-Marken a la Pixelview sind so billig weil die von ATI "schlechtere" Chips bekommen und die verbauen auch oft schlechteren und dadurch billigeren Speicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:04   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Extrem Billig-Marken a la Pixelview sind so billig weil die von ATI "schlechtere" Chips bekommen und die verbauen auch oft schlechteren und dadurch billigeren Speicher.
Echt jetzt??

Das mit dem Speicher weiß ich ja, aber inwiefern sind die Chips "schlechter"? Gibts dafür irgendne Quelle?? (Interessehalber)

Ich dacht immer, die sind billiger, weil die auf die Beigaben verzichten (und natürlich wegen des langsameren Speichers)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:09   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das macht mich jetzt auch stutzig, ich bekomm meinen Chip auch noch von 400 auf 500 und Mad View ist meines Wissens nach keine Marke.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:10   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich habe mal nen Händler gefragt die bieten diverse Hersteller an ... der hat gesagt dass die billig Marken oft schlecht zu übertakten wären weil ATI / Nvidia denen schlechtere Chips verkaufen die dann natürlich auch billiger sind.
Wenn man sich mal so umhört fällt auf dass ASUS etc oft sehr gute OC Ergebnisse erzielen und der Typ meinte dass dies auch der Fall wäre weil die höherwertige Chips bekommen.
Der Speicher und die Beigaben /Games etc) sind natürlich auch ein Grund für die Preisunterschiede.

Hier mal ein Zitat (Es ging um die Übertaktbarkeit von 9800 pro Karten)

Einige "normale" Karten gehen mit der GPU leider nicht einmal bis 400.
z.B. die Powercolor
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:19   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Das it den schlechteren Chips hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal - ich frag mich, was der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Chips ist ...

Evtl. ists ja so wie mit dem AMD-Steppings


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 17:22   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich denke mal dass das so ist wie bei den CPUs wo dann festgestellt wird ob eine CPU jetzt ein 2000+ oder 2100+ oder...... wird.
Ich denke die gucken was sie aus der GPU rausholen und jeh nach dem wie hoch die mit dem Takt kommen wird dass dann ne 9800np oder ne 9800p.Natürlich müssen die ja auch irgendwie den Markt decken.deshalb gibts halt auch 9700np karten die auf 9800xt Niveau gebracht werden können (denk ich mal)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 18:11   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es könnte aber auch ganz einfach daran liegen das zb. asus nicht nur für ausreichende kühlung sorgt
sondern zusätzlich gute komponenten auf der platine verbaut und vielleicht drauf achten das die
spannungen im soll liegen oder gar einen hauch drüber, sowas ähnliches machen hersteller auch bei mobos
wo der fsb ein wenig höher ist als bei anderen und schwupps sind sie bei tests vorne mit dabei
die these mit der b-ware halte ich für etwas seicht und was ein händler schon sagt ...
deren haupaufgabe ist es umsatz zu machen und das machen sie mit namhaften herstellern eher als mit billigmarken

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, pro, radeon, schnellste, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: AMD Radeon HD 7990 - die schnellste Grafikkarte der Welt? TweakPC Newsbot News 3 23.07.2013 15:25
[News] HIS präsentiert die weltweit schnellste Radeon HD 6870 TweakPC Newsbot News 3 26.02.2011 10:51
[News] Sapphire tauscht Radeon 9800 Pro mit 128 Bit Speicher um TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.12.2008 22:34
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 02:28
Betrifft Radeon 9800 Pro mit 128bit Speicher Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 20.06.2004 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved