TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2005, 11:37   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard ATi's neue "Big Guns"?

Weiß man schon was genaues über den geplanten Hyper-GPU?
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/...&id=1108490028
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

nur das es auch fake sein könnte.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Wenn ich das lese verschieb' ich meine Aufrüstaktion auch erstmal... *sabber*

Die Quelle nennt sich "Unprofessional Journalism - Looks Better!" - vielleicht isses wirklich extrem unprofessionell was die verzapfen, mal abwarten.

Geändert von Qndre (20.02.2005 um 11:44 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:47   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Qndre
Wenn ich das lese verschieb' ich meine Aufrüstaktion auch erstmal... *sabber*
bis einer hier in deutschland so ne Karte kaufen kann vergehen noch mind. 6-8 Monaten nach dem "Paperlaunch", also behaupte ich mal, dass es die Graka, wenn überhaupt erst Anfang 2006 in Stückzahlen geben wird
--> siehe X800XT/X850XT und GF6800Ultra

außerdem alles reine Spekulation, denn ich habe große Bedenken, dass ATI den 90m Prozess so schnell in den Griff bekommen hat, wo sie doch max. 400Mhz Coretakt auf 110nm geben und nun soll der 90er gleich mal 700Mhz kriegen, während der 130nm mit 540Mhz befeuert wird?
--> ATI sollte aufpassen, dass sie ned ne "Prescott"-Radeon rausbringen, denn dann sage ich nur Staubsauger ahoi

weiterhin sollte die Specs wirklich stimmen, lohnt sich solch eine Karte eh nur für FX-55/57 bzw. P4 EE 3,6/3,8 Besitzer, die auch noch OCen
--> alles anderes bremst die Graka
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 11:48   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Das ist doch immer das gleiche.
Einige Sachen stimmen, und andere stimmen nicht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:09   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Was wirklich mal cool wäre: GDDR3 RAM ins Mainboard zu packen (vorrausgesetzt das Mobo würde es können), dann zwei 4400er Winnis reinpacken, einen als CPU verwenden und den anderen einzig für Softwarerendering, denn die einzigen Gründe warum Softwarerendering langsam ist, sind dass das RAM zu langsam ist (was mit GDDR3 im Mobo behoben wäre) und dass die CPU auch noch was anneres zu tun hat als nur Grafik (was mit einer zweiten CPU behoben wäre). Das wäre dann so richtig ultra. Dann könntest ne billige 6200-TC reinbauen und mit Ultra-Kickass-Performance per Softwarerendering ne imaginäre 4-fach SLI 6800 Ultra lächerlich machen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:22   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

no comment ...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:26   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Er denkt sich... "so ein schmarrn es gibt keine multi-cpu sockel-939 boards, man kann aufgaben wie grafik etc. nicht einer bestimmten cpu zuweisen, es wird nie gddr3 memory als arbeitsspeicher geben" - ich meine ja nur WENN...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:26   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Qndre
Was wirklich mal cool wäre: GDDR3 RAM ins Mainboard zu packen (vorrausgesetzt das Mobo würde es können), dann zwei 4400er Winnis reinpacken, einen als CPU verwenden und den anderen einzig für Softwarerendering, denn die einzigen Gründe warum Softwarerendering langsam ist, sind dass das RAM zu langsam ist (was mit GDDR3 im Mobo behoben wäre) und dass die CPU auch noch was anneres zu tun hat als nur Grafik (was mit einer zweiten CPU behoben wäre). Das wäre dann so richtig ultra. Dann könntest ne billige 6200-TC reinbauen und mit Ultra-Kickass-Performance per Softwarerendering ne imaginäre 4-fach SLI 6800 Ultra lächerlich machen.
hast du schonmal ein game gesehen, das per SW gerendert wird? das sieht dann aus wie ar$ch...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Stöhnie
hast du schonmal ein game gesehen, das per SW gerendert wird? das sieht dann aus wie ar$ch...
Sieht ganz normal aus nur ruckelt wie Sau. Schalt einfach DirectX und OpenGL Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung aus und start nen Game. Schaut immernoch genauso aus nur die Framerate ist nicht mehr schön...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:44   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Qndre
Er denkt sich... "so ein schmarrn es gibt keine multi-cpu sockel-939 boards, man kann aufgaben wie grafik etc. nicht einer bestimmten cpu zuweisen, es wird nie gddr3 memory als arbeitsspeicher geben" - ich meine ja nur WENN...
nein, falsch...

1. es wird bald Multi-Core CPUs geben
2. GDDR3 für Mobos wurde bereits vorgestellt, oder zumindest arbeitet Samsung hart daran

--> die Probleme sind woanders:

1. der Verwaltungsaufwand, wer/was soll den CPUs sagen, was sie machen sollen? Sicher ned das OS

2. die Bandbreite vom RAM zur CPU ist für Grafikverarbeitung einfach viel viel zu klein und daran kann auch GDDR3 nix ändern, denn selbst, wenn es 1Ghz RAM gibts aufm Mobo, so ist da immer noch ein Delay da, da ja die CPUs mit dem 3x takten --> das führt zu nicht zu verachtenden Wartezeiten

3. kannst du keinesfall denke CPU = GPU, wo haste den Quatsch eigentlich her? Eine GPU ist ganz anders aufgebaut und verarbeitet auch anderen Code (zb. Shaderoptimierung), daher müsste die 2te CPU dann auch als eigentlich ne GPU gebaut sein, dann kann sie aber nicht als 2te CPU eingesetzt werden, damit kommen wir zum nächsten Punkt

4. Welchen Sinn hat das Ganze?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:46   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

<Ironie>
Ja sicher eine CPU kommt locker mit 16 parallel arbeiteden Pipelines mit und emuliert mal locker nebenbei noch ein paar Shader-Einheiten.
</Ironie>
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:49   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Qndre
Sieht ganz normal aus nur ruckelt wie Sau. Schalt einfach DirectX und OpenGL Hardwarebeschleunigung in der Systemsteuerung aus und start nen Game. Schaut immernoch genauso aus nur die Framerate ist nicht mehr schön...
das wird ja dann nicht gleich heissen, das alles in software gerendert wird oder?

anderes beispiel: hl in SW rendern lassen!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:49   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

hmm, wo wir beim Thema sind, wieviel Pipestufen haben eigentlich die Opterons/A64 ?

--> das mit Shadereinheiten habe ich ja auch gemeint

EDIT:
also ich glaube keinesfalls, dass SW = HW aussieht, nie und nimmer, weil die CPU alles emulieren muss und in DX automatisch nicht unterstütze Features auch ausgeschaltet werden
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:51   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Natürlich iss ne GPU keine CPU, ne GPU ist einfach ein (heutzutage recht hoch geclockter) programmierbarer Microcontroller. Sollte ja nur nen Scherz Beispiel sein... und jetzt heißt's wieder ich spamme rum, nich mal nen scherz kannst hier machen...

Zitat:
also ich glaube keinesfalls, dass SW = HW aussieht, nie und nimmer, weil die CPU alles emulieren muss und in DX automatisch nicht unterstütze Features auch ausgeschaltet werden
Glaub' mir, ne CPU ist flexibel genug all die Operationen durchzuführen die eine GPU durchführen kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:55   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Zitat:
Zitat von Qndre
Natürlich iss ne GPU keine CPU, ne GPU ist einfach ein (heutzutage recht hoch geclockter) programmierbarer Microcontroller. Sollte ja nur nen Scherz Beispiel sein... und jetzt heißt's wieder ich spamme rum, nich mal nen scherz kannst hier machen...


Glaub' mir, ne CPU ist flexibel genug all die Operationen durchzuführen die eine GPU durchführen kann.
für Scherze gibts nen Humor Forum, das hier ist ein Hardware-Forum und wenn du sowas in dem Raum wirfst, wirds diskutiert und als Spam hingestellt

das mit SW werde ich mal mit UT2004 testen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 12:58   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Jo, musst dann aber in Systemsteuerung -> DirectX -> Direct3D die Hardwarebeschleunigung abschalten denn nur dann wird der DirectX-Renderer softwareemuliert, wenn Du Softwarerendering in den Gaming-Optionen einstellst und nicht DirectX, wird der eigene Renderer des Games verwendet der Schrottgrafik und Artefakte erzeugt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

hä wie soll das gehen?

1. habe ich nix mit DirectX in der Systemsteuerung
2. über "dxdiag" kann ich zwar D3D deaktivieren, aber dann meckert UT2004



PS:
Wenn ich SW in UT2004 einstelle, dann gehen die Frames von avg. 190fps auf 11fps runter bei Deathmatch DmDeck17 mit 15 Bots und 1280x1024 Auflösung mit allen Details auf absolutem Maximum (was aber imo shice aussieht), trotzdem läufts flüssiger als auf der FX5600XT meines Cousins
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:10   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Stimmt, UT meckert rum... ...naja, ich will ja auch nich wirklich Software-Rendering nutzen - aber dass es besch... aussieht mit dem UT-Renderer das stimmt, wahrscheinlich weil alle Shader etc. absolut abgespeckt emuliert werden damit Du wenigstens noch jede Sec nen Frame siehst...

Half-Life läuft auf Software zumindest optisch einwandfrei, aber auch mit Extrem-Geruckel iss ja klar.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:27   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

also du kannst vergessen das ne cpu wenn auch mit unendlich schnellem speicher (nur mal angenommen) an eine gpu ran kommt. 1.fehlen die ganzen DX HW beschleunigungseinheiten.
2.hat ne gpu, locker 500Mhz takt, da kommst mit dme 5fachen takt, (was nen winchester bei 4400+ etwa hat) niemals ran.
3. sind die latenzen vom speicher dann trotzdem so enormhoch für ne graka, das alles zu spät ist.
was denkst du warum film renderer usw. schon dran arbeiten geforce 6800er zum rendern zu verwenden? weil die einfahc um welten schneller sind ales alles SW gerenderte
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:33   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Echtes Softwarerendering sieht aber deutlich besser aus weil Du eine GPU nur sehr eingeschränkt programmieren kannst, was im Befehlssatz nicht vorgesehen ist kann sie nicht. Softwarerendering kann quasi alles was Du mathematisch irgendwie ausdrücken kannst egal von welcher Komplexität.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:34   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

stimmt so auch nicht mehr ganz, denn mittlerweile ist man bei 3D Grakas deutlich flexibler geworden und US 4.0 wird da noch extremer
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 13:44   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

du darfst dich gern hinsetzten und dein SW rendering programmieren,
und das ganze dann in frameraten von 1-5fps geniesen, aber laber uns damit net zu
das ganze mag zwar ultra realistisch möglich sein, aber dann hast dann auch genug zeit jedes einzelne bild zu geniesen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:23   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi's neue "Big Guns"?

Nenee, lass' ma...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, atis, big guns, gunsquot, quotbig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche ähnliches Spiel wie "Guns if Icarus Online" Taske Games Talk allgemein 1 30.12.2016 23:31
[News] OCZ stellt neue SSD-Serie "Vertex 450" vor TweakPC Newsbot News 0 23.05.2013 18:41
Suche für Bf2 mod "OPK v0.18" neue coop maps! BlackHawk_2007 Online Gaming, eSports und Clan Chat 1 13.08.2007 19:59
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved