TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 07:03   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 5

HadeZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

hi folkz,

beschreibung des problems:
nach dem ich von einer geforce ti 4200 auf ne radeon 9800 pro umgestigen bin hatte ich einen blackscreen nach dem windowslogo. habe dann bios standarteinstellungen geladen und dann ging es!

ursache fsb! mein board (epox 8KHA+ mit Via KT266a) war nach absprache mit dem epox-support auf 166 gestellt wurden, weil ich den falschen 2600+ mit barton drinnen hatte der ja einen anderen multi hat als der t-bred 2600+.

soviel zur vorgeschichte. auf jedenfall lief das system mit diesen einstellungen und der geforce tadellos und die neue radeon verursacht diesen blackscreen. kann mir einer weiterhelfen, würde nur ungern den prozzi als 2000+ weiterlaufen lassen.

gruß hadez
HadeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 10:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

der via kt266a hat 133mhz standart. 166 wird der nie und nimmer packen da, pci bus (33mhz) und agp bus (66mhz) fleissig mit übertaktetet werden. stell den fsb auf 133 oder g.g. den fsb langsam auf das maximum erhöhen: bei meinem kt266a war bei 145mhz sense.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 10:45   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 5

HadeZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Zitat:
Zitat von Stöhnie
der via kt266a hat 133mhz standart. 166 wird der nie und nimmer packen da, pci bus (33mhz) und agp bus (66mhz) fleissig mit übertaktetet werden. stell den fsb auf 133 oder g.g. den fsb langsam auf das maximum erhöhen: bei meinem kt266a war bei 145mhz sense.
Danke für Deine Antwort, aber du solltest besser lesen...
Der Via kt266a lief bei mir ca. 1 Jahr als mit fsb 166 und wurde auch inofficiell vom Epox Support mir als Lösung angeboten, damit der 2600+ Barton auch als solcher erkannt wird. (Normalerweise hätte ein 2600+ T-bred reingehört)
Nur die neue Grafikkarte scheint da nicht mitzuspielen und meine Frage ist warum ist das so!
HadeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Hast du vorher die NVIDA-Treiber sauber deinstalliert?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 11:57   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Zitat:
Zitat von redfalcon
Hast du vorher die NVIDA-Treiber sauber deinstalliert?
Genau das ist dir richtige frage
Bevor man die Karte wechselt sollte man auf jeden Fall die treibner der letzten Karte löschen. das geht am besten mit Driver Cleaner im Abgesicherten Modus von windows.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 12:27   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Zitat:
Zitat von HadeZ
Danke für Deine Antwort, aber du solltest besser lesen...
Der Via kt266a lief bei mir ca. 1 Jahr als mit fsb 166 und wurde auch inofficiell vom Epox Support mir als Lösung angeboten, damit der 2600+ Barton auch als solcher erkannt wird. (Normalerweise hätte ein 2600+ T-bred reingehört)
Nur die neue Grafikkarte scheint da nicht mitzuspielen und meine Frage ist warum ist das so!
sorry, aber ich bin ja kein hellseher! das du das board schon 1 jahr lang auf 166mhz laufen hattest, ändert natürlich alles. tut mir leid für den unqualifizierten post.... wird nicht wieder vorkommen

edit: ich habe mal etwas ausprobiert und dies foto gebastelt:

http://people.freenet.de/Altair8800/...enablage01.jpg

wenn sich ein 9800pro besitzer bereiterklären würde, seinen agp takt auf 83(!)MHZ zu schrauben, um zu sehen was passiert...ich werde es nicht tun!
nee, mal im ernst, mit einer geforce mag sowas machbar sein, aber eine radeon ist da etwas anders. wenn du es trotzdem so zum laufen bekommst kannst du dir einer sache jedenfalls sicher sein: meiner hochachtung und meinem respekt.

Geändert von Stöhnie (19.02.2005 um 12:47 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:56   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

" habe dann bios standarteinstellungen geladen und dann ging es!"

öhmm... geht es nun oder geht es nicht?

Wenn nicht, dann würde ich zum testen mal den FSB auf 133Mhz stellen. Wenn die Kiste dann damit läuft, liegt es eben an der Graka.
Man muss halt bedenken, dass nicht jede Karte einen übertakteten PCI Bus und AGP Takt verkraften.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 5

HadeZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Moment mal Jungs jetzt mal gaaanz langsam damit auch ich das vertsehe!!!

Also den Detornatortreiber habe ich deinstalliert allerdings nicht mit diesem genannten Tool! Aber das System ist zumindest danach mit Standart VGA-Treiber hochgefahren!

Jetzt mal für mein Verständins! Meine alte Geforce Ti 4200 kann nen übertakteten AGP vertragen und die verhältnismäßig Neue Radeon 9800pro nicht?

Heist das weil mein board eigentlich für 133 ausgelegt ist und ich es für den 2600+ Barton auf 166 getaktet habe werden pci und agp plätze mit übertaktet und das würde bei nem Bord mit Standart FSB 166 nicht der Fall sein?

@freezer mit fsb 133 läuft die 9800pro allerding deie cpu nur als 2000+!
HadeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 20:50   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Zitat:
Zitat von HadeZ
Moment mal Jungs jetzt mal gaaanz langsam damit auch ich das vertsehe!!!

Also den Detornatortreiber habe ich deinstalliert allerdings nicht mit diesem genannten Tool! Aber das System ist zumindest danach mit Standart VGA-Treiber hochgefahren!

Jetzt mal für mein Verständins! Meine alte Geforce Ti 4200 kann nen übertakteten AGP vertragen und die verhältnismäßig Neue Radeon 9800pro nicht?

Heist das weil mein board eigentlich für 133 ausgelegt ist und ich es für den 2600+ Barton auf 166 getaktet habe werden pci und agp plätze mit übertaktet und das würde bei nem Bord mit Standart FSB 166 nicht der Fall sein?

@freezer mit fsb 133 läuft die 9800pro allerding deie cpu nur als 2000+!
genau so ist es!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 21:20   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 5

HadeZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Ok

bringt es was den FSB asyncron zu übertakten, soweit wie Radeon mitmacht?
oder was empfiehlt Ihr in meiner Situation?
HadeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 21:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

das ist beim kt266a überhaupt nicht möglich. möglich wäre den höhsten fsb auszuloten, siehe mein ersten post, und dann wenn die cpu nicht gelockt ist über den multi noch mehr cpu takt freizumachen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 21:34   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 5

HadeZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

Zitat:
Zitat von Stöhnie
das ist beim kt266a überhaupt nicht möglich. möglich wäre den höhsten fsb auszuloten, siehe mein ersten post, und dann wenn die cpu nicht gelockt ist über den multi noch mehr cpu takt freizumachen.
das meinte ich mit asyncron (ist vielleicht technisch nicht korrekt ausgedrückt) was ich meinte ist nicht in 33MHz Schritten zu takten, was man ja sonst empfiehlt der Teiler wegen!

CPU ist natürlich gelockt! Ob ich dieses Drahtgefummel wirklich mitmachen soll - ich weis nicht?

Wenn ich den FSB hochtakte oder mir nen FSB 166 Board zulege will XP bestimmt wieder aktiviert werden, das hatte ich ja erst diese Woche... AAHHH!

Macht das aus deiner Sicht Sinn, also das mit dem FSB? Wird das System dann nicht instabil?
HadeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 21:38   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel

das board hat keinen teiler! den fsb bringt schon was, da "das gesamte system" schneller wird und du die meiste leistung über den fsb bekommen wirst. und da die cpu gelockt ist, wird es auch nix mit unlocken...leider. schraub also den fsb so hoch bis es noch stabil mit der radeon bleibt.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, grafikkartenwechsel, schwarzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Bildschirm nach 3d spiel Johnny93 Sonstige Hardware 4 28.06.2009 15:32
Schwarzer Bildschirm nach wenigen Minuten je87 AMD: CPUs und Mainboards 3 16.08.2007 00:59
Schwarzer Bildschirm nach BIOS upgrade acki4711 AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2007 11:47
Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel toby-85 Intel: CPUs und Mainboards 8 16.07.2006 22:37
Schwarzer Bildschirm nach Übertakten Mr. Bond Overclocking - Übertakten 17 02.01.2005 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved