TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2004, 21:36   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

hi,

nu hat´s mich wohl erwischt... um eine erfahrung reicher.

Also:

Hab meinen AMD Athlon 64 3000+ auf 2 GHz getaktet, lief auch ganz gut, also denk ich mir also eins höher schaffste auch noch. bei dem chip.de test stand ja was von bsi zu 2,7 GHz (wo bei ich diesen wert eher als utopisch ansehe)

naja aufjeden fall stelle ich ein 240 FSB... Änderung SPeichern

--> Bad BIOS checksum , der sucht nach nem BIOS dacht ich mir, also ok ---> support cd rein ---> dann stand da Reading "A8V.ROM" , dann erasing, dann flashing glaub ich. Am ende bekam ich die meldung, "turn off your system and turn on" oder so ähnlich. hab ich gemacht-> schwarzer bildschirm

war´s das (also MB/Prozi geschrottet)?, oder gibt´s noch ne chance?

mfg: Mr. Bond
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 21:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

mach nen bios reset, und probiers nochmal, cpu wirds net sein, schreibfehler im bios oder so ähnlich, evt. kannst den bios baustein austauschen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 22:48   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also ich sollte erwähnen, das ich ein ASUS A8V Deluxe hab. In der anleitung steht man soll die knopfzelle raus tun, und den jumper auf 2-3 für 10 sekunden setzen, dann wieder zurück auf 1-2 und knopfzelle rein.

Hab des gemacht, leider immer noch schwarzer bildschirm. Oder soll ich mal den jumper so lassen (also auf 2-3) , die knopf zelle dann rein tun und starten?

ah eins noch: Meint ihr des Mainboard funzt noch?

mfg: Mr. Bond
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 22:54   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 6

|kraver| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ne das wird es nicht sein. 200mhz verträgt doch fast jede winchester cpu. teste halt mal die ganzen sachen in deinem pc wo anders
|kraver| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 23:02   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

also batterie raus. 10 sek warten.
dann normal neustart.

beim oc den htt teiler setzen dann des busspeed anheben.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 23:09   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von VL125
also batterie raus. 10 sek warten.
dann normal neustart.

beim oc den htt teiler setzen dann des busspeed anheben.
Und den jumper ändern und wieder zurück

HTT Teiler , wo find ich den denn? beim A8V Deluxe gibt´s ne option da stellt man des HTT automatisch ein, 200,400,600,800,1000

mfg: Mr. Bond
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 23:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 6

|kraver| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stells erst mal runter . das gibts doch auch nochn multi des htt.den solltest du vielleicht runter stellen. amds spezifikation is doch 1000mhz oder?
|kraver| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 23:26   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm dazu muss der rechner erst einmal wieder laufen. Ich probier des morgen nochmal in aller ruhe mit dem resetten.

Btw: was würde denn so ein Bios-Baustein kosten (wenn´s wirklich daran liegen sollte) und wo bekomm ich den her?

mfg: Mr. Bond
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 00:22   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Re: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

Zitat:
Zitat von Mr. Bond
hi,

nu hat´s mich wohl erwischt... um eine erfahrung reicher.

Also:

Hab meinen AMD Athlon 64 3000+ auf 2 GHz getaktet, lief auch ganz gut, also denk ich mir also eins höher schaffste auch noch. bei dem chip.de test stand ja was von bsi zu 2,7 GHz (wo bei ich diesen wert eher als utopisch ansehe)

naja aufjeden fall stelle ich ein 240 FSB... Änderung SPeichern

--> Bad BIOS checksum , der sucht nach nem BIOS dacht ich mir, also ok ---> support cd rein ---> dann stand da Reading "A8V.ROM" , dann erasing, dann flashing glaub ich. Am ende bekam ich die meldung, "turn off your system and turn on" oder so ähnlich. hab ich gemacht-> schwarzer bildschirm

war´s das (also MB/Prozi geschrottet)?, oder gibt´s noch ne chance?

mfg: Mr. Bond
Das hört sich so an, als hast du dein BIOS geflashed bzw bei diesem hohen FSB wohl eher zerflashed.
Den wirst du wohl so mit einem CMOS Reset nicht mehr zum laufen bringen.

Wenn du nen guten Händler in der Nähe hast, schau mal bei dem mit deinem Board vorbei. Wenn du glück hast, kann er dir den BIOS Chip wieder richtig flashen.
Wenn nicht, ruf mal bei ASUS an, die müssten dir eigentlich nen neuen Schicken können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 16:39   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn du ein gelöteten Chip drauf haben solltest, kann ich dir nur diese Seite empfehlen: www.bios-repair.de
Die sind echt super und günstig. Habe mein Board dort auch mal eingeschickt, weil ich mein Bios zerflasht hatte. Die haben mir dann ein Sockel eingelötet und ein neues Bios eingestöpselt sowie die neuste version drauf gespielt und das ging alles super schnell.
Neue Chips bekommst du dort auch einzelnd und so.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 17:02   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

also des mit dem resetten hat nix gebracht , also ich werd mir denn wohl einen neuen schicken müssen.

Ich hab nur des problem ich weis überhaupt nich was des für ein Chip ist

im handbuch steht:

BIOS features: 4Mb Flash EEPROM
AMI BIOS with enhanced ACPI, Pnp, DMI2.0, Green

auf dem bios chip steht: A8V05 1008 DE1D GM 26H

hat da wer ne idee, oder soll ich am besten gleich des board einschicken , hab es bei Mindfactory gekauft

mfg: Mr. Bond
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 18:07   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na ja, da nen fehlerhaft geflashtes BIOS eindeutig nen Userfehler impliziert, wird dir Mindfactory da dann wohl eine Reperaturgebühr verlangen, nachdem das ganze nicht auf Garantie laufen kann.

Du kannst natürlich bei Mindfactory mal anrufen, deinen Fall schildern und nachfragen.

Wenn du trotzdem einen guten Händler um die Ecke hast, schau doch zu erst einfach mal bei ihm vorbei. Der verlangt dann vll seine 10-20€ fürs flashen des BIOS, aber du hast dein MB gleich wieder und musst nicht ewig drauf warten.
Eine andere Möglichkeit wäre, wie oben schon geschrieben, dass du einfach mal bei Asus anrufst und nachfrägst ob sie dir einfach einen neuen BIOS Chip zuschicken können. Denen sagst du einfach welches MB du hast, dann wissen die schon bescheid.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 20:34   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von troubelshooter
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 9

troubelshooter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

Mahlzeit
Also zu deinem Problem da ich auch ein asus Mainboard habe und ich auch schon cmos reseten musste kann ich nur sagen lass die Knopfbatterie drin und stelle dann den Jumper um von 1-2 auf 3-4 dann wartest du ca 10-12 sek setzt denn Jumper wieder auf 1-2 . Danach gibts du wieder Saft auf dem Rechner den du natürlich vorher per Netzteil oder Stecker abgeschaltet hast . Startest deine Kiste, nun müssten alle Werte auf ihrem Ursprungszustand zürückgesetzt seien . Wenn sich dann immer noch nichts tut is dein Bios Baustein wirklich defekt und du musst diesen austauschen, falls das möglich ist . Man kann wenn der Baustein nicht verlötet ist bei asus einen neuen bestellen das kostet so um die 20 € glaub ich mehr infos auf der Site www.asus.com. melde dich ma ob es geklappt hat

MfG
troubelshooter
troubelshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 09:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

hatte das selbe prob

in einem anderen forum gefunden und es hat funktioniert einfach auch wenns in der anleitung steht man darf das nicht machen mit unter spannung stehenden board (nicht gestartet) einfach den jumper auf 2-3 stelllen

hat bei mir keine probs gemacht und ich renn mitn bios ohne probs

versuchs mal (mehr als dast das bios noch hinicher machst gehts ned)


mfg chris
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 11:45   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 48

Soul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

^^ sry. aber du liest irgendwo was von 2.7 ghz und kloppst dann sofort deinen takt auf 240 ohne mit der wimper zu zucken ? (am besten noch mit luftkühlung^^) geil... !!!dau sach ich da nur^^

Wenn das bios hin ist ist es hin... da nützt auch kein resetten mehr...
versuchs umzutauschen (erzähl den aber gez net bühwarm das es nicht mehr geht nach der 240 "fsb" taktung^^)
Soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 15:07   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 28

Mr. Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

Zitat:
Zitat von Soul
^^ sry. aber du liest irgendwo was von 2.7 ghz und kloppst dann sofort deinen takt auf 240 ohne mit der wimper zu zucken ? (am besten noch mit luftkühlung^^) geil... !!!dau sach ich da nur^^

Wenn das bios hin ist ist es hin... da nützt auch kein resetten mehr...
versuchs umzutauschen (erzähl den aber gez net bühwarm das es nicht mehr geht nach der 240 "fsb" taktung^^)
Ich hab bereits erwähnt das ich die 2,7 GHz als utopisch ansehe, und es bei ca. 2,2 GHz belassen. Also immer zuerst lesen

btw: ich hab den in schritten übertaktet doch nich gleich von 200 auf 240?

mfg: Mr. Bond

Geändert von Mr. Bond (01.01.2005 um 15:11 Uhr)
Mr. Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:06   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

jo und warum glaubst du zu wissen dass das bios hin is???

hab i bei mir a geglaubt wor ned so!!!!!!

und warum sollt sich das bios verabschieden wennst übertaktetst???
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:16   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schwarzer Bildschirm nach Übertakten

Wenn er das BIOS flashed, während der PC grad abstürzt bzw ganz ganz instabil läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass das BIOS hinüber ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, schwarzer, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Bildschirm nach 3d spiel Johnny93 Sonstige Hardware 4 28.06.2009 14:32
Schwarzer Bildschirm nach wenigen Minuten je87 AMD: CPUs und Mainboards 3 15.08.2007 23:59
Schwarzer Bildschirm nach BIOS upgrade acki4711 AMD: CPUs und Mainboards 9 29.07.2007 10:47
Schwarzer Bildschirm nach CPU-Kühler-Wechsel toby-85 Intel: CPUs und Mainboards 8 16.07.2006 21:37
Schwarzer Bildschirm nach Grafikkartenwechsel HadeZ AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 20.02.2005 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved