TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 11:08   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Test von Motherboard/AGP-Port?

Hallo ihr!

Leider ist meine ATI Radeon 9800XL immer noch instabil, beim Aquamark3-Test passiert es sporadisch, dass der Bildschirm einfriert und der Rechner abstürzt.

Ich habe das Teil ganz normal am AGP-Port angeschlossen (ohne zusätzlichen Stromanschluß, obwohl Stecker vorhanden für "non-powered AGP-Ports").

Kann der AGP-Port hinüber sein bzw. das Motherboard? Gibt es ein Programm/Tool, welches dies testen könnte?

Da ich mittlerweile die dritte Grafikkarte von MEDION eingebaut bekommen habe, zweifle ich daran, dass immer die Grafikkarte hinüber sein soll. Leider kann ich die Radeon in keinem anderen Rechner testen.

Danke für eure Hilfe!!!

Tom aka. Morlin
Morlin ist offline  
Alt 06.05.2005, 21:14   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test von Motherboard/AGP-Port?

Also wenn deine Grafikkarte einen zusätlichen Stromanschluss hat, dann MUSST du ihn auch anschließen.
Und wie der zufall es will hatte ich vor kurzen das gleiche Problem. habe 3 neue 9700/9800 Pro karten geschrotet. Grund ist das Netzteil gewesen. Das hatte zu hohe Stromschwankungen. Solltest deins mal testen oder austauschen lassen. Hatte damals ein No-Name 350 Watt Teil und für meine vorige Graka ( Radeon 9600xt) hatte es noch gereicht. Für die nächsten nicht mehr

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline  
Alt 11.05.2005, 08:56   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Test von Motherboard/AGP-Port?

Hallo Alex,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte als Vorgänger der 9800XL eine 9600TX (beide Medion), wobei die ältere TX auch diesen Stromstecker hatte, welcher jedoch nicht eingesteckt war.

Könnte meine XL einen Schaden nehmen, wenn ich diesen Stecker unter Strom setze? Auf diesem Aufkleber steht sinngemäss, dass dieser nur zu benutzen sei bei "Non-Powered AGP-Ports".

Wie kann ich das Netzteil testen? Habe auch nur ein 350W-Teil.

Seit einiger Zeit ist der Lüfter wieder lauter, was kann das bedeuten?

Kann der Rechner bzw. die Grafikkarte auch spinnen, wenn der Lüfter nicht richtig funktioniert? Kennst du ein Tool, mit denen ich die Temperatur messen kann (ich hatte mal Speedfan, der hat jedoch nur die Temp. der Harddisk und des Prozessors gescannt)?

Danke für deine Hilfe!!

Morlin
ICQ 107411225
Morlin ist offline  
Alt 11.05.2005, 15:25   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test von Motherboard/AGP-Port?

Wenn bei deiner Graka der Lüfter nicht mehr richtig dreht, kann dies natürlich zu problemen führen, da die Karte wärmer wird.
Bei der 9600TX brauchte man den Stecker nicht, den ATI nach einiger Zeit auch wieder entfernt.Auf meiner 9600XT war damals auch keiner drauf und das war die letzte und stärkste 9600 Karte.
Das Netzteil selber zu überprüfen ist recht schwer und wüsste auch nicht wie man das machen soll. Einige PC Händler haben die möglichkeit die Stromstärke und Schwanken des NTs festzustellen. Bei mir in der gegend gibt es zich Händler aber nur einer konnte es.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline  
Alt 12.05.2005, 10:43   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Test von Motherboard/AGP-Port?

Einmal zu dem Thema reicht!

Hier geht es weiter
Exit ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
motherboard or agpport, motherboardagpport, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Port für PB io.sys Games Talk allgemein 3 23.10.2003 08:31
FTP Port 20 und 21 io.sys Netzwerk 8 27.07.2003 16:03
IR-Port Pin Belegung Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 11.05.2003 14:53
Port Gast Netzwerk 2 20.12.2002 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved