Hallo,
hab hier zur Zeit nen Rechner von nem Kumpel stehen, der hat "leichte" Probleme und ich bin mir da gerade nicht ganz sicher woran das denn liegt. Aber erstmal zu den Komponenten:
NT: 620Watt enermax liberty
CPU: AMD 64 x2 4800+
MB: Asus A8N-E (nForce 4 Ultra)
RAM: Corsair XMS Dual Channel 2x1GB (PC 400)(3-3-3-
Graka: HIS Radeon X1900XT 512 MB (PCIe)
SK: SB Audigy2 ZS Pro
HD: 1x 250GB SATA Maxtor, 1x 300GB SATA Seagate, 1x 120GB IDE Maxtor
LW: 16x LS Brenner von HP (Name vergessen)
OS: Windows 2000 SP4 zzt, Probleme sind aber unter XP SP2 nicht anderst.
Treiber: Neuster Catalyst (geht ja kein andrer für die Karte) bzw neuster Omega.
Netzteildetails:
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +3,3V Leitung: [/font] [font=Verdana,Arial] 28 [/font] [font=Verdana,Arial] Stromstärke der +5V Leitung: [/font] [font=Verdana,Arial] 32 [/font] [font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-1 Leitung: [/font] [font=Verdana,Arial] 22 [/font] [font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-2 Leitung: [/font] [font=Verdana,Arial] 22 [/font]
Das ganze steckt in nem TT Armor Gehäuse mit allen Lüftern montiert (2x120, 2x90) und nem Digital Doc5+(Lüftersteuerung etc). Wird auch nicht zu heiß.
Noch ein paar Daten von der Graka (ausgelesen mit ATI Tool)
GPU: 72°C(Immer maximalwerte)
G-Board: 47°C
Ampere: 27.5A (ATI Tool gibt an das wäre dass was der GPU frisst. Halt ich für verdammt hoch für nen Chip, das wären ja...ouch)
Spannungswandler: 70°C
Aber nun mal zu dem Problem: Wenn er z.b. Quake 4 aufmacht, dann gibt es so nen "Film" von Grafikfehlern über die ganzen Mechs / Texturen / Models. Sieht ziehmlich dumm aus und das sollte so auch nicht aussehen. Hab ich getestet mit der Quake 4 Demo.
Wenn man aber dann z.b. ATI's Assasin Demo laufen lässt, gibt es keine Probleme. Sieht zumindest visuell Perfekt aus. Obs auch technisch rein läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Bei 3D Mark06 gibts bei dem Test "Flight blabla", also da wo der Drache aus dem Wasser kommt (tschuldigung wenn ich nu nich den Namen richtig weiß :P) schon Fehler beim Initialisieren. Entweder der Test läuft 1A durch - oder aber - was ziemlich oft vorkommt - es kommt ein Fehler:
"D3DXAssemblerShader failed:" und dann eben der Fehlercode.
In google konnte ich nix dazu finden. Da er das System neu upgegraded hat (bis auf das Netzteil, das ist noch das alte) liegt es wohl nahe das es
a) das Netzteil sein kann das nen Knacks bekommen hat,
oder eben
b) die Graka nen Schuss hat
RAM teste ich grade wärend ich in der Berufsschule hock daheim mit Prime95, also wenn es sich da nicht verrechnet hat sollte das passen. Ist aber eher unwarscheinlich das dass RAM es ist, hört sich zumindest nicht danach an. Werde da aber nocheinmal Memtest drüber jagen.
So, falls einer ne Vermutung oder so hat, dann schreibt se mal hier bitte
Grüße,
Alex