TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 08:02   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit X1900XT - Netzteil defekt ?

Hallo,

hab hier zur Zeit nen Rechner von nem Kumpel stehen, der hat "leichte" Probleme und ich bin mir da gerade nicht ganz sicher woran das denn liegt. Aber erstmal zu den Komponenten:

NT: 620Watt enermax liberty
CPU: AMD 64 x2 4800+
MB: Asus A8N-E (nForce 4 Ultra)
RAM: Corsair XMS Dual Channel 2x1GB (PC 400)(3-3-3-
Graka: HIS Radeon X1900XT 512 MB (PCIe)
SK: SB Audigy2 ZS Pro
HD: 1x 250GB SATA Maxtor, 1x 300GB SATA Seagate, 1x 120GB IDE Maxtor
LW: 16x LS Brenner von HP (Name vergessen)
OS: Windows 2000 SP4 zzt, Probleme sind aber unter XP SP2 nicht anderst.
Treiber: Neuster Catalyst (geht ja kein andrer für die Karte) bzw neuster Omega.

Netzteildetails:

[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +3,3V Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 28 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +5V Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 32 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-1 Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 22 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-2 Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 22 [/font]


Das ganze steckt in nem TT Armor Gehäuse mit allen Lüftern montiert (2x120, 2x90) und nem Digital Doc5+(Lüftersteuerung etc). Wird auch nicht zu heiß.

Noch ein paar Daten von der Graka (ausgelesen mit ATI Tool)

GPU: 72°C(Immer maximalwerte)
G-Board: 47°C
Ampere: 27.5A (ATI Tool gibt an das wäre dass was der GPU frisst. Halt ich für verdammt hoch für nen Chip, das wären ja...ouch)
Spannungswandler: 70°C

Aber nun mal zu dem Problem: Wenn er z.b. Quake 4 aufmacht, dann gibt es so nen "Film" von Grafikfehlern über die ganzen Mechs / Texturen / Models. Sieht ziehmlich dumm aus und das sollte so auch nicht aussehen. Hab ich getestet mit der Quake 4 Demo.

Wenn man aber dann z.b. ATI's Assasin Demo laufen lässt, gibt es keine Probleme. Sieht zumindest visuell Perfekt aus. Obs auch technisch rein läuft, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Bei 3D Mark06 gibts bei dem Test "Flight blabla", also da wo der Drache aus dem Wasser kommt (tschuldigung wenn ich nu nich den Namen richtig weiß :P) schon Fehler beim Initialisieren. Entweder der Test läuft 1A durch - oder aber - was ziemlich oft vorkommt - es kommt ein Fehler:

"D3DXAssemblerShader failed:" und dann eben der Fehlercode.

In google konnte ich nix dazu finden. Da er das System neu upgegraded hat (bis auf das Netzteil, das ist noch das alte) liegt es wohl nahe das es

a) das Netzteil sein kann das nen Knacks bekommen hat,

oder eben

b) die Graka nen Schuss hat

RAM teste ich grade wärend ich in der Berufsschule hock daheim mit Prime95, also wenn es sich da nicht verrechnet hat sollte das passen. Ist aber eher unwarscheinlich das dass RAM es ist, hört sich zumindest nicht danach an. Werde da aber nocheinmal Memtest drüber jagen.

So, falls einer ne Vermutung oder so hat, dann schreibt se mal hier bitte


Grüße,

Alex

Geändert von Darkbodom (22.03.2006 um 09:23 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 11:26   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Hmm hau mal Directx neu drauf D3DX höhrt sich nach Directx an. Wenn das nicht hillft teste die Graka mal an einem anderen NT oder bei einem Freund. Wobei das NT eigentlich ok ist - habe das selbe.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:09   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Hm, also das mit Direct X is so ne Sache.. da ich schon verschiedene Windows neu installiert hab (davor natürlich komplette Platte formatiert !) ist auch Direct X schon mehrere male neu installiert worden. Und wenn es nicht ne buggy DX Version auf m Microsoft server gibt, sollte es daran nicht liegen... werde wohl morgen das NT umtauschen, mal schauen ob ich das gleiche nehme oder mir n Tagan 580er easycon ATX 2.0 hole.. die sind ja sehr gut die Dinger.

Prime 95 Test lief nun 8 Stunden ohne Probleme. Also RAM klammer ich aus, stabilität vom übrigen System auch. Muss wohl daran liegen das dass NT sobald es nahe Maximal leisten muss n paar schwankungen reinkriegt oder so. Naja, more to come.

Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:17   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Also die Möglichkeit bestände das das NT nen Schuss weg hat. Doch betrachtet man nur die Daten des NT's so sollte es ausreichen.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich nen Graka - Defekt, egal ob sie neu ist oder nicht; das kann durchaus vorkommen.

Hast du schonmal nen Omega - Treiber probiert? Falls nicht versuchs mal. Wenn dies nicht hilft und du dir nen anderes NT holen willst dann achte darauf das auf der +12V Leitung ausreichend A ist, denn dein System ist sehr leistungsfordernd

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:40   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Treiber: Neuster Catalyst (geht ja kein andrer für die Karte) bzw neuster Omega.

Wie schon gesagt, alles durch was man so ohne größeren Schaden probieren kann. Das NT liefert 2x22 Ampere auf 2 12er Leitungen, sprich sowas um die 35-36 Combined. Sollte locker reichen, aber kann schon sein das es nen Schuss bekommen hat. Mit der Graka kann es auch sein, aber auf die hab ich ebenfalls noch Garantie, ist also nicht das Problem falls es mit nem neuen NT nicht geht. Werde mir wohl das


Tagan 580er easycon (TG580-U15)

[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +3,3V Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 26 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +5V Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 30 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 33 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-1 Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 20 [/font]
[font=Verdana,Arial] Stromstärke der +12V-2 Leitung: [/font]
[font=Verdana,Arial] 20 [/font]


holen, das sieht von den Leistungsdaten Top aus und was ich so gehört habe sind die von den Schwankungen her sehr sehr gut. Enermax hatte da leider schon einige Probleme, wie ich selber feststellen durfte (bei nem älteren System).


Grüße Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

So das Liberty 620 wurde mir in der Mittagspause dann auch gleich ersetzt vom K&M und werde es heute abend mal verbauen. Mal schauen obs dann wieder läuft. Wäre geil


Gruß Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:56   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Jo mach das! Interesiert mich auch mal ob es am NT lag/liegt obwohl ich das bezweifele weil bei mir geht alles super laut Hardwaremonito auf der +12 V Leitung habe ich 12,03 V.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 14:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Klar, das NT lief auch lange ohne Problem. Bis es sogar schon beim alten System anfing zu zicken. Dann hab ich wie gesagt jedes Hardware teilchen das solche Probleme verursachen könnte gewechselt aber ohne Erfolg. Von der Leistung her sollte das NT das locker packen, das ist wahr. Naja, muss mal weiter schaffen hier, man liest mehr später / morgen früh (nach ausgiebigem Testzocken!) Ich hatte immer nur 11,87 - 11.78 auf der 12er Leitung... :P



- Alex

Geändert von Darkbodom (22.03.2006 um 14:23 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:52   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Soooo, also hab das NT nun eingebaut.. siehe da...









... es geht NED !!!!!!!!!! *seufz*

Ist sogar sehr einfach Reproduzierbar... nimm das ATI Tool, dreh den Takt hoch (auf die Standard 3D Takts) mach das 3D View("Show 3D View) an und schon hängts wieder...

werde wohl nun die Graka zurücktragen müssen. Außer jemand andres hat noch ne Idee.

Grüße Alex
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:04   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

So Karte heute morgen ausgebaut, wird in der Mittagspause gleich mal getauscht... mal schauen was heute abend für ein Szenario auf mich wartet
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:42   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Ich hoffe das es klappt wäre schade wenn du nochmal was austauschen müsstest!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:57   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Soo, Graka getauscht, Spiel auf => aufgehangen => 2Millionen Fragezeichen über meinem Kopf => keine Ahnung wo weitermachen soll :/

Glaube solangsam ich suche an der falschen Stelle.

Geändert von Darkbodom (23.03.2006 um 20:00 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:10   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Zitat:
Zitat von Darkbodom
Soo, Graka getauscht, Spiel auf => aufgehangen => 2Millionen Fragezeichen über meinem Kopf => keine Ahnung wo weitermachen soll :/Glaube solangsam ich suche an der falschen Stelle.
Scherz oder?

Gibts nicht!
Hast eigentl. schon mal den RAM getestet (mit Memtest)?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 20:58   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Hi!

Du nimmst das ATI Tool? Geht bei mir auch nicht! Sobald ich auf 3 D Takt stelle, ist der Rechner im Nirvana! Ich vermute mal,
das ATI Tool kommt noch nicht mit der X1900XT klar, bzw. ATI Tool nicht mit dem ControlCenter.
Es gibt beim Starten des ATI Tools ne Warnung, bei mir kann ich Ja oder Nein anklicken, es geht nicht. Habe es wieder runtergeschmissen.
Benutze mal nur das ControlCenter und melde mal, ob's geht.

Gruß
gimp
gimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 22:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit X1900XT

bei ATI Tool hol dir mal das 0.25 beta 14;
bei diesem wurde die x1x00 Serie geaddet:
http://www.techpowerup.com/atitool/ (ganz unten)

Zitat:
0.25 Beta 14
- Fixed crash on X1900 when entering settings under high 3D load
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 22:53   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Hi chris!

Genau die Version habe ich
Geht trotzdem nicht. Muß wohl noch ne Version abgewartet werden.
Aber Danke für den Tipp, hätte ja sein können...
Ich schätze, darkbodum sollte es nur mit dem CC versuchen.

Gruß
gimp
gimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 00:20   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Nene, also das ATI Tool benutz ich zur Lüftersteuerung, das geht 1A(das mit den Takten hochschrauben war mein Fehler, wusste das dass zum aufhängen führte. Also kann man das getrost ignorieren). Ich hab letzte Nacht für ca. 12 Stunden die Shader 3.0 Demo von 3DMark06 laufen lassen und am nächsten Morgen lief sie immer noch. Scheint so als ob das Problem behoben ist... und wenn ich euch nun sage was es mit sehr sehr hoher warscheinlichkeit war(muss ich heute / morgen noch ausgiebig beim zocken testen) dann lacht ihr :P

Die Soundkarte + Graka waren auf einem IRQ (shared)... ich sag nu nix SK in nen andren PCI Slot, beides der Geräte hat nen einzelnen IRQ bekommen, perfekt, keine Abstürze mehr.


Mehr Details ob das nun entgültig des Rätsels Lösung ist gibts morgen abend.



Greetz Alex

Geändert von Darkbodom (25.03.2006 um 00:26 Uhr)
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 14:15   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 37

Darkbodom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Soo, also das System ist soweit stabil. Stelle der Instabilität ist die ATI Tool Beta, die schießt mir manchmal das ganze System ab (passiert nicht wenn ich das tool deaktiviere). Jetzt ist halt die Frage, mit was könnte man noch den Lüfter der Karte steuern? Weil von Haus aus gehts ja mit den normalen / Omega / NGO Treibern nicht.. (P.S.: Hab schon die ganzen Foren durchsucht + google, aber scheinbar find ich kein andres das dass kann

Bin für jeden Tip dankbar.
Darkbodom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2006, 12:00   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 1

Winni2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit X1900XT

Also ich hab selber ne 1900xt und hab mit dem ATI Tool gearbeitet..und so wies damit ausschaut zeigt es einem ja die Standart takte an..bei mir also 500/600. Sobald er auf 3d schaltet gehen die werte auf 625/725 hoch. Das Prob mit dem Ati Tool dabei ist das es nur die 2d werte kennt und anzeigt.Wenn Ihr dort jetzt Manuel den Wert auf den 3d Wert der Karte erhöht mit den Schiebereglern und dann die 3d View anmacht^^...dann fährt die Karte nicht mit 625/725 sondern mit 725/825..zumindest zeigen das meine Werte per Hardware Moni an.Das ist also alle mehr oder weniger eine falsche Anzeigen geschicht...Wenn Ihr den Takt im Ati tool lasst wie er is und dann die 3d View anmacht sieht man wie der Strom die Temp u.s.w ansteigen...was ja wohl bedeutet das die Grafikkarte die werte hochfährt..nur wie gesagt..das Ati tool zeigt es nicht an und ihr denkt ahhh ich hab ja nur 2d werte..

Das könnte wohl dann das Problem sein warum deine Kiste abschmiert

gruß

winni..

sollte ich falsch liegen schreibt es^^
Winni2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, x1900xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1900XT im Ar*** redilS AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.11.2006 00:26
Probleme Mit Einer Asus X1900XT Aqua144 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 10.10.2006 19:03
X1900XT mit 2ns Speicher??? EVoLVeR_iNc. AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.10.2006 08:10
Probleme mit ASUS X1900XT seba11726 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 04.07.2006 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved