TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 17:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 7

Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Hallo ihr

Ich wollte mal nachfragen, wieviel Punkte andere im 3dmark05 mit ner x1950xtx haben.

Meine Punkte bei default settings und default clock:

10080


Ist das nicht zu wenig? Treiber hab ich den von der mitgelieferten CD druff.

Hier mein System:
Sapphire Radeon x1950xtx
AMD 64 3800 X2
2mal 1 GB 500ddr von ocz
SB audigy4
MAINBOARD: MSI K8N Neo4 Platinum
Netzteil: 500w qtec
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520

oder

3D Mark05 Punkte X1950XTX - Google-Suche
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 19:24   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Ergebnis passt, GPU wird ein wenig von der CPU ausgebremst. Außerdem sollte der 3d Mark unwichtig sein, auf den Spielspaß kommt es an!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 19:39   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Das passt überhaupt nicht, da ich mit meiner x1900 xt 256 MB fast 10000 Punkte erreiche, die x1900xtx 512MB fast 11000 Punkte! Also da stimmt etwas hinten und vorne nicht, da diese Graka eigentlich einen deutlichen Sprung gemacht haben sollte!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 19:46   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

@Katarrh: Ich zitiere mich selbst! Das stimmt schon!

http://www.chip.de/news/c1_news_21614989.html

Und man berücksichtige den Post von ngc!
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 19:55   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

afaik ist der leistungssprung zur x1900xtx nicht sehr gross, der speichertakt bringt kaum leistung
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:30   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Genau so sieht es aus.
Der mehrpreis zu einer X1950XTX ist nicht gerechtfertigt.
Eine X1900XT mit 512 MB ist nur kaum langsamer und kostet mal eben 120€ weniger.

Abgesehen davon ist doch 3DMark total egal, was hast du davon wenn du bei 3dmark 2000000000 Punkte hast, aber die Spiele nicht ordentlich laufen?

Gruß
Alex

P.S. Kommt eigentlich ins Benchmark Forum
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:34   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
@Katarrh: Ich zitiere mich selbst! Das stimmt schon!



http://www.chip.de/news/c1_news_21614989.html
Aber knapp 1000 Punkte im 3D Mark 05 Unterschied zu den genannten Werten bei chip. de oder sonstwo, die mit 11000 rechen...das ist ein großer Unterschied! Desweiteren kann ich mir kaum vorstellen, das der 3800+ Dualcore die GPU ausbremst! Das erscheint mir mehr als unwahrscheinlich; welchen Prozessor sollte man den haben, um die geringfügig schnellere Karte als die x1900xt ordentlich laufen zu lassen^^?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 20:42   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Zitat:
Zitat von Bad Blade
P.S. Kommt eigentlich ins Benchmark Forum
Nein, da kommen nur Geschlechtsteil-Vergleich-Threads hin. Da es sich hier um ein (scheinbares) Problem einer bestimmten Karte handelt, ist der Thread hier schon ganz gut aufgehoben. Wobei .... in das ATI Subforum könnt ich den schon packen

*werkel*

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 11:04   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Hi
Also ein X2 3800+ reicht eben nicht aus, um die Grafikkarte an seine Leistungsgrenze zu bringen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob der 05er schon DC CPUs unterstützt. Wenn nicht hast du ja gerade mal einen 3200+, da ein kern bei dir ja nur mit 2GHZ taktet und das reicht sicher nicht für eine X1950XTX aus

Abgesehen davon wird bei 3dmark auch die CPU mitbewertet und wenn da jemand einen FX60 hat, wird er auch im endergebnis mehr Punkte als du haben.

Was für ein Treiber hast du denn genau drauf? Der von der CD könnte auch schon recht alt sein. Teste doch mal indem du den neusten benutzt (6.9)

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 11:12   #11 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Ja, dies erscheint relativ plausibel, wenn nur ein Kern belastet wird! Wäre halt nur die Frage, ob das tatsächlich auch so ist, da ja auch einige Patches für den 3D Mark erschienen sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:47   #12 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Habt ihr euch eigentlich mal angeschaut was die für Testsysteme nehmen beim Benchmarken?

Da steht ab und zu mal sowas drin wie "AMD FX-60" oder "Intel CORE 2 DUO 6600".
Warscheinlich ist das nicht das einzigste was da besser ist.

Da ist es logisch dass die 1000 Punkte mehr haben.

P.S.: Benchmark sind was feines. Trozdem sollte man das Ergebnis nich überbewerten.
Denn man kauft sich ja keinen Rechner um den ganzen Tag zu Benchmarken, sondern um zu zocken.
Und so lange die Games alle flüssig mit guter Optik laufen...is doch alles ok^^
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:24   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

der unterschied von einer x1900xt zu einer x1950xtx sind nur knapp 10 % oder weniger , also nicht der rede wert ....
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 18:13   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 7

Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Genau da liegt das Problem. Es sind ja nicht nur die Benchmark Punkte.
Wenn ich Oblivion ohne HDR aber mit 4 facher Kantenglättung spielen will, dann habe ich im Wald unter 15 fps. Ich kenne leute mit x1900xt grafikkarten die im gleichen Fall über 25 fps haben. Und deren Systeme haben zu meinem keine nennenswerten Unterschiede. Es treten auch ab und zu Textur oder Licht fehler auf (zum Beispiel nen grün beleuchtetes Pferd) und manche Stellen wo ich mit meiner alten Grafikkarte noch schicke parallax mapping Effekte gesehen hab, bleiben nun zum Teil aus. Deshalb hätte ich auf ein Treiberproblem getippt, da es bisher ja noch keinen offiziellen Treiber gibt der die Grafikkarte unterstüzt, bis auf den Catalyst 6.8 der auf der CD mitgeliefert wurde. Catalyst 6.9 lässt sich nicht mal installieren, und 6.10 ist noch nen Beta treiber.

Welchen Prozessor sollte ich denn mindestens haben um nen ausbalanciertes System zu bekommen?
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 08:41   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Hi,
entweder den 4400+ oder den 4800+.
Denn wenn da nur ein kern benutzt wird, hast du immer noch genug Power . Da die Preise jedoch nicht so hoch sind, würde ich den 4800+. Ist dann eh das letzte was auf einen Sockel 939 möglich ist.

Probiere mal die treiber vorher mit drivercleaner zu löschen, bevor du den 6.9 installierst. Oder probiere mal den Omega 6.9 aus. Der läuft richtig gut.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:23   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 7

Morgoth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Die x1950 Serie steht leider nicht bei den unterstüzten Grakas des Catalyst 6.9, ich denke deshalb lässt er sich auch nicht installieren.
Danke für den Tipp, ich überleg mir nun wirklich nen neuen Prozessor zu kaufen.
Ist denn der Unterschied zwischen dem X2 4600er und dem X2 4800er so groß? Der einzige unterschied liegt im cache, oder? Wieviel + an Leistung bringt denn der 4800er mehr? Der is gleich nochmal etwas teurer wie der 4600er.

Besten Dank und Grüße
Morgoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 09:17   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950xtx nur 10k im 3dmark05

Hi,
den 4600+ finde ich nicht gut. In vielen Tests schneidet der 4400+ besser ab, der hat zwar nur 2,2GHZ aber 1MB/Kern Cache und der 4600+ hat 2,4GHZ aber nur 512KB/Kern.

Da das sicher die letzte CPU Aufrüstung auf dem Sockel ist macht der 4800+ schon sinn, meiner Meinung nach.

Gruß
Alex

P.S. Ich werde auch von meinem 3700+ noch diesen monat auf den 4800+ gehen. So hab ich auch ne Leistungssteigerung wenn nur ein Kern unterstützt wird.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
10k, 3dmark05, x1950xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7900gtx oder x1950xtx ? Bass Grafikkarten 0 27.09.2006 15:57
eure punkte bei 3dmark05?? GoDL!kE Benchmarks 2 23.06.2005 16:23
3dmark05 völlig falsche Ergebnisse oder???? Stuttgarter17 Benchmarks 14 17.02.2005 08:36
3dmark05 mit GF6800 dave[6800LE Benchmarks 2 06.02.2005 11:10
3dmark05 direct3dcreate9 failed laLare Benchmarks 2 30.09.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved