TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 19:50   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Grafikprobleme Ati X1900

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes zu berichten:
Ich habe einen brandneuen Computer. Nun hat dieser Computer oder besser die Grafik ein Problem.
Wenn ich Games spielen möchte, wie zum Beispiel Battlefield 2 oder das neue Ghost Recon Advanced Warfighter oder auch die ältere Version von Ghost Recon, tritt auf dem Bildschirm schon nach einigen Sekunden des spielens ein Problem auf. Ich habe dann den ganzen Bildschirm voll von farbig flimendern Mustern. Ich höre den Ton aber noch. Ich muss dann den Computer neustarten.
Ich hab schon den Grafikkartenlüfter ausgetauscht durch ein Arctic Cooling. Doch das half mir auch nicht weiter. Der neue Atitreiber ist auch schon installiert. Hab auch schon im sämtlichen Forums nachgeschaut. Ohne Erfolg. Bin schon am verzweifeln.
Ich nehme jede Antwort dankend entgegen.

Hier noch meine technischen Daten:

Grafikkarte: Ati Radeon X1900XT mit 512 MB Speicher
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ 2*2Ghz
Motherboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
2*1 GHz RAM

Gruss
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Tja ich glaube da hast du zimlich mist gebaut...

Da wird wohl irgend ein Speicherchip oder sogar die GPU nen Schuss haben, aber wenn du jetzt schon den original Kühler runter gemacht hast, bekommst leider auch keine neue mehr über Garantie...

Zu warm kann man ja, "dank" dem neuen Kühler ausschliesen...oder wie warm wird die Karte?

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:02   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Also die Grafikkarte wird in etwa 60 Grad heiss. Aber was soll das heissen, ich hab Mist gebaut??? Seit ich diesen Computer habe, habe ich dieses Problem. Leider. Ich habe nämlich gehört, dass die Ati Grafikkarten bekannt sind für schlechte Lüfters. Aber trotzdem mal danke für die Antwort.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Läuft der Ton normal weiter oder bleibt der stehen / stottert ? Wie sieht das Bild aus wenn Du den DirectX Grafiktest durchlaufen lässt ? (Start --> Ausführen --> dxdiag --> OK --> Registerkarte Anzeige --> beide Tests)

btw mein Tipp ins Blaue ohne weitere Analyse --> GPU platt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Kommt drauf an. Wenn ich zum Beispiel über Teamspeak rede und der Fehler tritt auf wenn ich im Spiel bin kann ich weiter mit den Anderen sprechen. Aber die Geräusche der Spiele sind abgehackt.
Und die Tests habe ich durchgeführt. Jeder Test wurde bestanden. 2D und 3D.
Ok danke mal für die Antwort.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:48   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Oh, hab da grad was bei ATI gefunden...

*schnipp*
Knowledgebase
ATI > Problem lösen > Systemsperren und -abstürze > Betriebssystem > var folderID=4488;System hangs, VPU Recover errors or corrupted display when using ATI PCI-Express graphics cards in ASUS Motherboards
The information in this article applies to the following configurations:
  • ATI RADEON X300/X600/X800 series PCIe graphics card
  • ASUS Intel 915/925 or nForce4 based motherboard
In some instances, when PEG Link Mode is set to a value other than Slow within the BIOS setup, users may experience system instability resulting in graphics corruption, video memory or VPU Recover errors.
ASUS has recently introduced a new BIOS feature called PEG Link Mode. This feature is available for both AMD and Intel based motherboards and allows the user to increase the engine and memory clocks on the graphics card.
The five user configurable options are:
  • Auto
  • Slow
  • Normal
  • Fast
  • Faster
By default the feature is set to Auto, which is the same as "Normal". However, the Normal setting still slightly overclocks the video card by almost 8%.
The PEG Link Mode value must be set to "Slow" in order to disable the overclocking feature, and allow for proper functionality. To set the PEG Link Mode to Slow, please refer to the steps below:
  • Enter System BIOS
  • Open Advanced menu -> open the Chipset menu
  • Locate PEG Link Mode
  • Change setting to Slow
*schnipp*
Quelle: https://support.ati.com/ics/support/...task=knowledge
(ATI.de / Kundendienst / Knowledgebase / Erweiterte Suche / Kennziffer 14893)

Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall, auch wenn Deine Grafikkarte von diesem Schema abweicht, einfach mal ausprobieren...

btw: Was für eine Soundkarte setzt Du ein ?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:06   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Hab eben diese Chipset Einstellungen vollzogen. Ich muss jetzt wieder meinen Laptop benutzen. Der brandneue Computer ist hin. Warscheinlich muss er wieder von ganz neuem aufgesetzt werden. Er startet nicht mal mehr. Mann wie mich das an*******t.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 00:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Was genau bitte hast Du denn geändert?! O_O

Durch eine Umstellung des PEG-LINK-Mode (auf Slow) kann, ich zitiere, "der brandneue Comuter nicht hin sein" Dafür würde sich das Betriebssystem nicht mal interessieren...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 06:36   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ja ok. Fast alles (ausser Grafik) wieder im Lot.
Hab noch einmal glück gehabt. Musste mein BIOS reseten. Habe den Jumper versetzen müssen. Jetzt startet er wieder. Puhh
Aber zu meinem Problem. Das mit den Chipsetänderungen im BIOS mach ich nicht nochmal. Es muss irgendwo anderst liegen.
Frage: Wie heiss kann eine Grafikkarte ungefähr werden, bis sie abstürtzt???
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 08:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

100°C

Tasch doch das teil um. Wennd as von anfang an Probleme macht. TAUSCH ES UM. Nicht am Lüfter rumbasteln und hoffen man ist besser als die Ingenieure die es gebaut haben. Wenn die Grafikkarte in Originalkonfiguration mit originallüfter ncith läuft TAUSCH ES UM. *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 08:46   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ja ok. Aber ich bin ja nicht mal sicher, ob meine Grafikkarte spuckt oder was anderes. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich am Wochenende ab 12 Uhr Mitternachts noch spiele, dass die Kiste viel besser läuft. Habe dann gar keinen Grafikabsturtz. Oder nach längerer Zeit.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 08:55   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ich hatte ein ähnliches Problem 3x Grafikkarte getauscht schwupp war das Problem weg.
Dazu gibts Garantie. Sowie etwas nicht geht geht das Teil zurück.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:22   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ok. Warscheinlich hast Du recht. Werd mal schauen, was zu machen ist.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:01   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Etwas habe ich noch. Als ich noch den "alten" Grafikkartenlüfter dran hatte, lief mein Computer irgendwie doch besser. Wenn dann ein Grafikabstutz kam hörte ich dann nach ungefähr 10 Sekunden mein Grafikkartenlüfter wie er auf hochturen lief. Dann kam das Bild wieder. Was heisst das den???
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:04   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Der Grafikkarten Treiber kann die Grafikkarte sozusagen Reseten. Vermutlich wird dadurch auch die Lüfter Regelung ausserkraft gesetzt. Die Grafikkarte startet sozusagen neu^^ Daher kommt das bild wieder und der Lüfter dreht hoch
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:05   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Aha. Das erklärt jetzt einiges. Aber was kann man dagegen tun??? Wie kann ich denn neustart oder das reseten der Grafikkarte verhindern???
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:07   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Da gibts ne Treiberoption 'Recover VPU' oder sowas
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 14:17   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ja und was muss ich da machen???
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:16   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

"VPU Recover" heißt das.
Einfach das Häckchen dort wegmachen.


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:39   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

OffTopic:
Hm, was macht mein Comment in Deiner Signatur...? O_o
Als Negativ-Abschreckungsbeispiel? :-/
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:57   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ja das Häckchen habe ich schon mal weggemacht, weil es mich nach einem absturtz der Grafik mit einer Nachricht belästigt hat. Seither startet meine Grafik nach einem absturtz nicht mehr.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:04   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 28

Oider fack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ich hätte da noch einen Tipp...

Weißt du mit wieviel % Geschwindigkeit dein GrakaLüfter monentan läuft ??? bzw. benutzt du auch das ATITOOL [dl: http://www.computerbase.de/downloads...arten/atitool/]???

Wenn nicht, dann kann ich dir das nur wärmstens empfehlen
Da kannste wunderbar den Lüfter der Graka schneller laufen lassen und die Graka wird dir dann auch bei heissem Wetter wie jetz keine Mucken machen.

Ich hatte bevor ich das mit Atitool alles eingestellt hatte, zwar auch den arctic cooling x2 drauf, aber schon nach 20 mins Hitman:Blood Money spielen, piepste meine Graka... zu heiss geworden das ding...

Jetz funztz wunderbaaaaaaar

Geändert von Oider fack (28.06.2006 um 18:07 Uhr)
Oider fack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:13   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Zitat:
Zitat von Oider fack
Ich hätte da noch einen Tipp...

Weißt du mit wieviel % Geschwindigkeit dein GrakaLüfter monentan läuft ??? bzw. benutzt du auch das ATITOOL [dl: http://www.computerbase.de/downloads...arten/atitool/]???

Wenn nicht, dann kann ich dir das nur wärmstens empfehlen
Da kannste wunderbar den Lüfter der Graka schneller laufen lassen und die Graka wird dir dann auch bei heissem Wetter wie jetz keine Mucken machen.

Ich hatte bevor ich das mit Atitool alles eingestellt hatte, zwar auch den arctic cooling x2 drauf, aber schon nach 20 mins Hitman:Blood Money spielen, piepste meine Graka... zu heiss geworden das ding...

Jetz funztz wunderbaaaaaaar
Das gleiche funktoniert auch mit Riva Tuner
Ist meiner Meinung leichter zu bedienen, was die Fan-regelung betrifft.
Klar man kann bei ATI-Tool auch einstellen, dass es zB.: bei 50°C der Lüfter 65% läuft...


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:24   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 35

raphi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Ok danke. Aber ich sehe bei den Programmen nicht ganz klar wie ich die Lüfter sch^neller schalten kann.
raphi88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 18:41   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikprobleme Ati X1900

Riva Tuner:
Also du startest jetzt das Programm. Dannach sieht man welche Karte man hat. Darunter ist noch eine Information, da steht dann mal Customice. Dann ist da ein Button wo ein Dreieck nach Rechts-Unten zeigt. Da kilckst du dann drauf, nun sind da ein paar auswählungen, da nimmst du das Zeichen wo eine Grafikkarte abgebildet ist.
Nun kannst du oben entscheiden zwischen: Overcloking ; AGP bzw. PCIe ; Fan. Da kickst du dann auf Fan. So und nun machst du ein Häckchen auf Enable low-level Fan control. Jetzt machst du dann ein Pünktchen auf Fixed. Und jetzt kannst du entscheiden auf wieviel % dein Grafikkarten-Lüfter dreht. Zum Schluß machst du noch ein Häckchen bei Apply Fan settings at Windows startup , ein dann auf Save.

ATI-Tool:
Also du startest ATI-Tool. Jetzt klíckst du ganz Links unten auf Settings , scroolst solange hinunter bis die Option Fan Control erscheint. Da machst du ein Häckchen bei Override Fan speeds rein. Ein Pünktchen auf Fixed percentage und gibst ein, auf wie viel % der Lüfter laufen soll. Und dann Links-Unten auf Apply.
Dannach musst du aber immer ATI-Tool starten, dass sich der Lüfter wieder auf die einegebene Lüfterdrehzahl lauft!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und würde mich um eine Positive Bewertung freuen!


mfg
Sickbrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, grafikprobleme, x1900


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Grafikprobleme RipperMac AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 05.09.2007 16:55
Grafikprobleme Molgro NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 08.04.2007 13:15
Grafikprobleme bei CSS Pilzkopf Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 18.06.2006 15:59
Grafikprobleme mit 9800 Pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 06.12.2004 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved