TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 00:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen ATI Grafikprobleme

Moin moin, ich hab seit heute ein problem mit meinem rechner und denke es müsste mit der Graka zu tun haben. Ich habe vorhin einfach gezockt und plötzlich (ohne irgendwelche anzeichen) kamen schwerwiegende Grafikfehler (irgendwelche Striche und Pixel die nicht zum spiel gehören). Ich hab mir gedacht, einfach neustarten und dann passt das wieder. Aber nix war, wurde nurnoch schlimmer. Auf einmal hab ich schon beim hochfahren, grafikfehler. Beispielsweise kommen beim windowsladebildschirm schon irgendwelche pixel die sich über den ganzen bildschirm ausbreiten.
Auf dem Bildschirm wo man sich einloggt mit dem benutzerkonto, war wiederrum wieder nichts...Da die fehler immer da waren, hab ich mich entschieden Graka treiber runterzuladen von ATI, danach neustart und immernoch das gleiche problem. Danach hab ich mir noch das neue direct x 9.0c runtergeladen und wieder neustart, aber immernoch diese pixel :/

Ich habe den verdacht, dass die treiber nicht ordentlich installiert wurden, denn wenn ich beispielsweise ein Fenster hin- und herschiebe, bleibt da diese verzögerung, als wenn man gar keine treiber installiert hat. Also es ruckelt wenn ich den ordner hin und herschiebe...jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Er zeigt an das keine probleme mit der Graka auftreten und die treiber ordentlich funktionieren. Ich hab auch schon versucht beides nochmal zu installieren, aber keine besserung.

Ansonsten gibt es keine probleme, internetseiten bauen sich normal-schnell auf und auch ansonsten keine weiteren probleme. Nur das ich keine spiele spielen kann und die fenster sich mit deutlicher verzögerung verschieben.

So nun zu meinem System:

ATI Radeon 9700Vivo
Windows XP Home
768Ram
P4 2,66GHz

Irgendwelche Vorschläge?
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 00:39   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Hallo und Willkommen,

erstmal ein Lob, ein gelungener ertser Post, da können sich einige ein Beispiel nehmen!

Zu deinem Problem: Ich würde mal vorschlagen, dass du mal im PC nachsiehst, ob die Grafikkarte noch am richtigen Platz ist, also nicht leicht rausgerutscht oder so. Dann kontrollieren, ob der Monitorstecker ordentlich sitzt.
Ist das alles OK, nimm mal den vorletzten Treiber.

Weiterhin könnte es noch am Netzteil liegen, obwohl ich das mal eher für unwahrscheinlich halte, da die Fehler ja schon im Windows und nicht nur beim Stromsaugenden spielen auftreten.

Noch eine Frage: Wie heiißt dein Monitor?
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 00:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Danke
Also zu meinem Monitor:

In Everest zeigt er nur: LiquidVideo A150X1/X2 an. Ich hab den Aus einem Combopackte vor 3 jahren gekauft, wo man den für 100€ aufpreis, dazu bekam. Für damalige verhältnisse nen billiger lcd ^^

Die andern vorschläge werd ich morgen mal ausprobieren, muss jetz schlafen. Achja hab schon probiert ob die kabel vom monitor richtig drinstecken und daran liegts wohl nicht.

lg

/edit: Achja, vielleicht wäre interessant zu erwähnen, das ich vor ein paar tagen meine firewall deinstalliert habe. Aus dem grund, das ich probleme mit dem internet hatte und da die testversion schon abgelaufen war (sie aber noch im hintergrund gewirkt hat), und ich sie nicht konfigurieren konnte, musste ich sie notgedrungen deinstallieren. Da ich aber an einen router angeschlossen bin, müsste ich doch durch ihn eine firewall haben, oder? Aber vielleicht hab ich mir ja nen bösartigen virus eingefangen, der grad mein system zerbomt, aber antivir zeigt nix an :/
Gabs da schon ähnliche fälle?

Geändert von RipperMac (29.08.2007 um 01:09 Uhr)
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 03:54   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Gut, um auszuschließen, dass es der Monitor ist, schließ einfach mal nen anderen an, wenn sich nichts ändert, geht die Suche weiter.

Also "irgendwelche Striche und Pixel die nicht zum spiel gehören" klinkt ein wenig nach Shocker-Virus. Da ich aber nie von sowas befallen wurde, muss dazu vielleicht mal wer anderes hier ne Aussage machen!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 06:39   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Hört sich ganz stark nach ner Kaputten Graka an!
Treten die fehler auch schon beim Booten udn vorherauf wenn ja ist graka zu 99% Kaputt!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 07:19   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Grafikprobleme

die graka muss nicht gleich kaputt sein!

aber überhitzung kann es durchaus sein.
ich hab aber keine erfahrungen mit ati, kann man die temps im ccc auslesen? oder kann man dazu auch everest nehmen.
auf jeden fall wäre es nett, mal die temperaturen zu erfahren. besonders wenn die fehler auftreten.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Also es ist so das gestern auch schon beim booten diese pixel waren, aber nur beim HP Bildschirm und beim windowsladeschirm. Beim Bildschirm wo man sich mit seinen Benutzerkonten einloggen kann, sieht alles normal aus. Hab ihn heute morgen (7uhr) nochmal gestartet um kurz ins internet zu gehen, da hab ich dann gemerkt das die pixel nurnoch schwach vertreten waren (im vergleich zu gestern).

Nach der schule als ich ihn gestartet hab, war dann wieder gar nichts. Jedoch scheint mein ganzes system instabil zu sein, denn als ich ihn eben gestartet hab, lief alles gut. Er fährt normal hoch und auch erstmal keine fehler (bis auf die verzögerungen beim fenster verschieben, also die graka scheint immernoch nicht zu funzen) Dann bin ich kurz eine rauchen gegangen und hab noch ein wenig mit meiner mutter geschnackt und als ich wiederkam, war mein rechner auf einmal aus...das hab ich in letzter zeit öfters...weshalb ich mich jetzt auch dazu entscheide meinen rechner platt zu machen, ich hoffe dadurch wird das problem behoben!
Ich befürchte ja einfach nen dicken virus, der langsam aber sicher alles lahm legt

mfg

/edit: Bei everest steht nicht direkt die temperatur der graka, aber alle anderen temperaturen, wie vom motherboard oder der festplatten, sind ganz normal (ca. 50°C +- 5°C)
So ich werd jetz meinen rechner platt machen, danach informiere ich euch
wenn das problem dann immernoch besteht, wird wohl wirklich die graka kaputt sein
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:39   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Grafikprobleme

bevor du das machst, probier doch erstmal ne graka von nem kumpel aus. das spart vielleicht viel arbeit.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Sooo viel arbeit war das gar nicht, da ich nur eine festplatte (mit windows) formatiert hab und die andere (500gb) groß genug ist um erstmal alles zu lagern

Also leute, entwarnung, nach der formatierung läuft alles wieder wie geschmiert!
War wohl wirklich ein virus der mein system zum zusammfall gebracht hat. Hoffe der hat sich durch die formatierung verzogen!

lg
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 22:14   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Okay doch keine entwarnung
So wie es aussieht scheint meine graka wirklich den geist aufgegeben zu haben. Ich kann zwar spiele starten, aber es ist nicht möglich sie normal zu spielen, da gewaltige grafikfehler auftreten.

Hier mal 2 bilder, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Da sieht man ganz gut wo das problem liegt. Was meint ihr dazu? Das problem mit den fenster verschieben läuft aber mitlerweile wieder. Also geht alles, nur keine spiele....

lg
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 01:40   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI Grafikprobleme

wie gesagt, probier ne andere graka aus
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 08:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Da wird sich vermutlich Dein GraKa-RAM verabschiedet haben. Vielleicht tatsächlich mal zu heiß geworden.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 10:04   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Hast du schon mal kontrolliert, ob sich der GraKa-Lüfter noch dreht? Das sind ja meistens nicht die teuersten und wenn du auch im Zimmer rauchst, kommt das noch erschwerend hinzu. (Ich ekel mich immer davor, PCs von Rauchern aufzumachen, da die innen meistens richtiggehend klebrig sind.)

Btw: 50°C Sys- und HD-Temp sind nicht normal. 30-40°C wären OK, ab 55°C wird's für HDs schon kritisch. (lt. IBM Drive Fittness-Test)
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 15:15   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 19

Roadkill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Grafikprobleme

Wenn du ne andere Graka hast bau die mal ein und du wirst sehen, dass deine jetzige Schrott ist. Ich finds lustig hier von einem Virus auszugehen. Was für Viren machen es sich zur Aufgabe in den Grakatreibern rumzupfuschen Die lesen sensible Infos aus, rekonfigurieren Programme, installieren Backdoors etc.

Hier ist 100% die Graka im Sack IMHO
Roadkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:59   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.08.2007
Beiträge: 6

RipperMac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: ATI Grafikprobleme

Okay hat sich bewahrheitet das es die graka war, hab jetzt ne neue (bzw. alte) drin und es funzt alles...okay das is gelogen, es funktioniert eben nicht alles. Hab mir jetzt ne Geforce FX 5600 von nem freund geholt und die fehler sind alle weg, nur kann ich die grafikkarte nicht updaten...er sagt mir immer:

"Das Nvidia-Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Die Installation wird abgebrochen."

Die Grafikkarte wird mir aber angezeigt und es sind treiber vom 07.04.2004 drauf (ich glaub die von der windows cd.

Hab mir eigentlich auch die richtigen runtergeladen

Grafiktreiber -> FX-Serie -> Windows Xp

jemand nen vorschlag für das neue problem? ^^

lg
RipperMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 16:55   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: ATI Grafikprobleme

162.18 Nvidia Link 1. Der Treiber ist aber etwas verbuggt.
94.24 Nvidia Link 2. Derzeit eine sehr gute Alternative.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, grafikprobleme


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/51379-ati-grafikprobleme.html
Erstellt von For Type Datum
Grafikprobleme: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 01.09.2007 16:29

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikprobleme Molgro NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 08.04.2007 13:15
Grafikprobleme mit 'ner ATI 9600 LinkX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 29.03.2007 23:01
Grafikprobleme bei CSS Pilzkopf Online Gaming, eSports und Clan Chat 4 18.06.2006 15:59
Grafikprobleme mit 9800 Pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 06.12.2004 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved