TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 12:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beim Anschalten spinnt das Display / die GPU in 1 von 5 Fällen rum

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das bislang nichts "kaputt" macht, aber irgendwo schon hin und wieder nervt. Und zwar passiert das nur alle paar mal, wenn ich den Rechner einschalte. Dann sehe ich schon beim Hochfahren, dass das XP Logo "komisch" aussieht und zwar sind dann in den Ecken des Monitors rote Pixel wie aus alten "CGA Zeiten" zu sehen und auch das ganze Bild ist nach dem Hochfahren etwas "Pixel Like" mit roten Flächen in den Ecken. Beim letzten Mal habe ich das kurz aufgenommen und dann war auch das Bild immer nur kurz da und dann wieder für ein paar Sekunden weg, siehe hier:

(2MB WMV Video, nur wenige Sekunden lang)
YouSendIt - Send large files - transfer delivery - FTP Replacement


Wenn ich dann reboote, ist alles wieder normal.

Kurzer Auszug meiner Hardware:

Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard: CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+

Motherboard Name: Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz : VIA K8T800Pro, AMD Hammer

Arbeitsspeicher : 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM) BIOS Typ AMI (11/14/05)

Anzeige: Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)

Display: Samsung SyncMaster 205BW ---> digital verbunden mit der ATI Grafikkarte


Habt ihr mir nen Tip, was hier schief läuft / wie ich das beheben kann?
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 14:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Beim Anschalten spinnt das Display / die GPU in 1 von 5 Fällen rum

Hast du zufällig ne andere grafikkarte/monitor zum umtauschen um einen Hardwaredefekt auszuschließen/bestätigen?

Wie sehen die Temps von graka und cpu aus?

Welcher Treiber ist installiert?

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:39   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Anschalten spinnt das Display / die GPU in 1 von 5 Fällen rum

Zitat:
Hast du zufällig ne andere grafikkarte/monitor zum umtauschen um einen Hardwaredefekt auszuschließen/bestätigen?
hab ich da, ja. allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass ich das problem schon vor 2 jahren hatte, als ich noch nen anderen monitor, anderen ram, andere cpu, anderes netzteil und ne andere grafikkarte hatte. das interessante, woran ich mich erinnere: wenn ich linux gebootet hab (per grub bootloader) trat das problem deutlich(!) häufiger auf. da war dann die konsole beim hochfahren "zerschossen" vom look her und ich musste den reboot button drücken.
inzwischen / derzeit hab ich kein linux installiert und mit windoof xp tritts wie gesagt nur sporadisch auf.

ist es möglich, dass das problem vom mainboard kommt? (ich nutze ja noch ein altes asus a8v-deluxe)

cpu- und graka-temperatur im grünen bereich, da überhitzt nichts. treiber sind die aktuellsten von der ati-hp.

Geändert von anselmoso (04.09.2007 um 09:45 Uhr)
anselmoso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:43   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Beim Anschalten spinnt das Display / die GPU in 1 von 5 Fällen rum

Dann teste doch einfach mal, ob der Moni auch an nem andern sys so rumspinnt...
Das es am mobo liegt könnt ich mir jetzt nicht erklären, ausschließen will ichs aber auch noch nicht...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anschalten, display, gpu, rum, spinnt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gericht: Geteiltes Internet kann in Filesharing-Fällen schützen TweakPC Newsbot News 0 03.01.2014 15:30
[News] Apple: Enormer Anstieg von Malware-Fällen TweakPC Newsbot News 3 23.05.2011 17:18
[News] Notebook mit Display im Display TweakPC Newsbot News 3 25.12.2008 11:28
Beim oc S-ATA Festp. weg Starhein Overclocking - Übertakten 11 31.03.2007 20:59
beim Anschalten des Rechners kommt kein Bild !? Roofus Sonstige Hardware 10 20.02.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved