TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 02:43   #1 (permalink)
-THC-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard x1950 Crossfire + dual screen ?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine x1950 crossfire master card besorgt. derzeit ist noch keine slave karte drin.
die karte funktioniert prinzipiell gut bis auf eine kleinigkeit die mich in den wahnsinn treibt
ich habe 2 20.1 " TFTs (Dell2001FP) und verwende auf meinem derzeitigen rechner beide mit einem extended desktop und möchte es nicht mehr missen
ich nahm an dass so etwas triviales wie dual screens wohl kein problem sein könne, meh, denkste
auf dem DVI port der graka funktioniert der monitor einwandfrei
auf dem digital composite ausgang (wo das Y-splitter kabel und auf diesem der monitor nr 2 angeschlossen ist) bekam ich ums verrecken kein bild, im catalyst wurde der zweite screen einfach nicht gefunden, im CCC wird lediglich 1x die graphix card angezeigt (dell 2001fp auf X1950 Crossfire Primary), die secondary ist nicht da
beim booten / im bios ebenfalls kein bild auf dem composite ausgang
wenn ich nun (jetzt kommts, das ist reproduzierbar) windows xp neu installiere, nach der ersten setup phase (copying files und danach der reboot) ist plötzlich ein bild auf monitor nr 2 da (ueberall, so wies sein soll, beim POST, im bios, im windows setup)
YAY
sobald windows fertig installiert, treiber installiert (egal ob mit CCC oder ohne, egal welche treiberversion, cd oder der neue catalyst) kann ich den 2ten screen aktivieren
im CCC und den display eigenschaften von windows wird nun einmal "Plug&Play Monitor auf x1950 Crossfire Primary" und einmal "Plug&Play Monitor auf x1950 Crossfire Secondary" angezeigt, so wies sein soll
ich kann den screen anfuegen, einstellen und den extended desktop konfigurieren und er funktioniert auch - so wie er soll
YAY
starte ich nun 2 mal neu (oder drehe ich den rechner einmal ab - klingt lustig ist aber reproduzierbar!) ist der zweite screen finster
sowohl beim booten als auch im windows
und egaaaaaaaaaaaaaaaaaal was ich tue, ich kann ihn auch nicht mehr aktivieren
bis ich halt windows neu installieren dann gehts wieder für 10 minuten *gg*

ich bin echt mit meiner weisheit am ende
ich habe mich an sapphire gewandt vor ueber eine woche, intressiert die aber net wirklich. bei der karte ist kein manual dabei (das ist ueberhaupt die grösste frechheit, nur ein "getting started"-heft fuer alle pcie-karten, und auf der cd alle manuals bis zu x1900 - grrrrrrrr) und auch sonst im netz konnte ich kein manual finden

lt. ati koennen die karten wenn sie nicht im crossfire mode sind (da werden alle ausser dem auf dem composite ausgang deaktiviert, dessen bin ich mir bewusst) soll sie angeblich 4 screens - da frag ich mich aber echt wie das gehn soll mit 2 anschluessen ?? reden die davon crossfire master + slave card ?

hat IRGENDJEMAND diese karte, bzw kennt die und kann mir sagen ob
1) das verhalten normal is ????
2) die karte ohne slave karte auf dem composite ausgang einen 2ten screen unterstuezt
3) mit diesem schwachsinn schluss is wenn eine slave karte drin ist (und crossfire deaktiviert - sonst gehts nicht is klar - nur bei bedarf an)


ich kämpfe nun seit tagen damit und langsam kommt es mir vor als würde mich das ding verar....

meine systemspecs if needed :

asus p5wd e deluxe - aktuellstes bios
pentium D 2,66 @ 4.0 (sagt jetz bitte nicht es is mein overclock mit stock clocks is das selbe ) )
2GIG pc800
2x WD digital raptor (sata)
enermax liberty 620 W (genug ampere auf den 12V rails . 38 combined glaub ich, auf jeden fall genug fuer die kart)
sapphire x1950cross fire master card
winxp sp2 mit allen updates, neuesten chipset drivern etc

hoffe jmd hat eine idee, weiss echt nicht mehr weiter

thx in advance


edit: noch eine kurze zwischenfrage, kann man, wenn man eine PCIE karte oder von mir aus auch 2 hat, eine pci graka dazustecken ? funktioniert die dann? nur so ne idee
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:27   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.

Ein Gedanke wäre, dass die Graka beim starten die Ausgänge scannt - und einfach der Meinung ist, dass da kein Monitor angeschlossen ist - und deshalb aus bleibt. Aber wie gesagt - keine Ahnung - ist nur ein Ansatz. Ich würde mich an Deiner Stelle parallel auch nochmal an ATI direkt wenden - und zu dem Thema befragen.

Nur zu den Zwischenfragen hätte ich was.

Zitat:
Zitat von -THC-
lt. ati koennen die karten wenn sie nicht im crossfire mode sind (da werden alle ausser dem auf dem composite ausgang deaktiviert, dessen bin ich mir bewusst) soll sie angeblich 4 screens - da frag ich mich aber echt wie das gehn soll mit 2 anschluessen ?? reden die davon crossfire master + slave card ?
Ja - die reden dabei vermutlich von einem kompletten Crossfire Gespann - also 2 Karten (Master + Slave = 4 Anschlüsse)

Zitat:
Zitat von -THC-
edit: noch eine kurze zwischenfrage, kann man, wenn man eine PCIE karte oder von mir aus auch 2 hat, eine pci graka dazustecken ? funktioniert die dann? nur so ne idee
Ja - das sollte auch gehen. Man muss nur im Bios aufpassen - das die Hauptgraka dann auch die im PCI-E Anschluss ist. Meist steht da Standartmäßig PCI drin.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 10:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Welchen ATi Treiber verwendest du? Die X1950 is ja noch relativ neu, da kanns schon sein das es dann mit dem neusten TReiber 6.10 funktioniert, oder hast den bereits?
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:21   #4 (permalink)
-THC-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

hallo leute, erstmal danke für die antworten

@exit:

daran dass die karte die ausgänge scannt habe ich auch schon gedacht, darum schalte ich immer zuerst die screens, dann den rechner ein, ich verstehe allerdings nicht warum die das blöde teil den 2ten screen nur nach einer neuinstallation findet und dann auch nur einmal ;((

wegen den 4 screens: selbst wenn man ein komplettes crossfire gespann hat hat man doch immer noch nur 3 ausgänge (muss ja 1 teil von dem Y-splitter kabel an den DVI2 der slave karte anstecken... somit hat mal 1x DVI1 auf Graka1, 1x DVI auf Graka2 und einmal den composite (xfire) ausgang... ich checks also noch immer nicht wie die auf 4 kommen

habe gestern noch kurz das mit der PCI graka probiert, die gab weder ein bild aus noch wurde sie von windows erkannt, ich hab mich auch nicht lang damit beschaeftigt maybe probier ichs nomal , im bios gibts nur die PCIE/PCI boot priority zum einstellen :/



@ Peter_j_georg :


ich hab den 6.10er von der webpage runtergeladen, der scheint auch zu funktionieren denn wenn man einen aelteren nimmt sagt der dass die *.inf files fuer diese karte nicht vorhanden sind
habe auch den von der cd versucht, der basiert auf catalyst 6.8 (steht sogar auf der disc drauf)




ich verstehe allerdings die mechanik dahinter nicht ganz
offensichtlich funktioniert dual screen prinzipiell, sonst täts ja gar nicht gehn
aber :
warum zur hölle deaktiviert windows den 2nd screen wieder
und was mir viel unverstaendlicher ist : wie kann WINDOWS verursachen dass der screen nicht mal mehr beim POST/Bios geht? das is doch total unlogisch oder ??? und warum geht es JEDES MAL nach einer neuinstallation nach der ersten setup phase wieder ?

HILFE :/

ich zünde das ding bald an wenn das so weiter geht, bin schon total verzweifelt :/
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:08   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Ja - das ist unlogisch - denn beim booten sind die Treiber für die Graka noch nicht initialisiert - somit sollte der eigentlich noch an sein.

Erst wenn er auf die Desktop Auflösung umschaltet - sind die Treiber sauber initialisiert - und dann könnte der Treiber sabotieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:12   #6 (permalink)
-THC-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

jo das dachte ich ja auch, wie kann das also sein :/
muesste das verdammte ding nicht IMMER (und wenn die hoelle zurfriert) beim booten den 1sten screen clonen? war zumindest bei jeder dual-port-graka die ich hatte so
*heul*
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Norm müsste auf beiden Displays bis zum Willkommens-Fenster von Windows beides gleiche anzeigen, das stimmt. Ab dem Willkommens Teil sin die Treiber norm geladen und der 2e darf wieder schwarz sein und dann muss ma alles im CCC einstellen.

Es heißt doch man kann 4 Displays an die master + Slave KArten stecken? (Hast du doch auch schon gefragt, oder?)
Dabei versteh ich nicht wie das gehen soll, da das externe Kabel bei CF einen wegnimmt, oder täusch ich mich da?

Weiß nicht von welchem Hersteller du die Karte hast, nur die von ASUS unterstützt laut deren Homepage keine 2 Displays, würd mich jetz wundern wenns die eines anderen HErstellers kann. Vll. is aber auch nur ein Fehler auf der ASUS-Page.

edit: Die von Sapphire unterstützt laut deren Angaben Dual Display.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 14:59   #8 (permalink)
-THC-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

@peter hoi, ja genau ich check das auch nicht wie da 4 displays dran passen sollen dennwie du sagst der dvi2 von der slave karte wird mit dem kabel mit dem composite ausgang der master card verbunden

ist eine karte von sapphire, die mich noch immer ignorieren.

ich glaube das nachste mal kauf ich mir tatsaechlich wieder eine nvidia karte.
ati ham zwar das schönere bild aber mal ehrlich den ganzen ärger is mir das net wert. sowas hab ich noch nie erlebt wie mit dem teil...
ich hab leider im net nur ein manual von einer x1900 CF finden können, und dieses sagt dass man, wenn keine slave karte angeschlossen ist, man 2 displays verwenden kann via diesem Y splitter kabel
natuerlich kann man des dann nicht unbedingt auf die x1950 ableiten aber ich find ums verrecken kein handbuch fuer das ding
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:04   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

also wie oben scho Sapphire kanns offizil. Die Anleitung von der X1900 kannst auch für die X1950 verwenden, einzigster Unterschied is halt der GDDR4 Speicher.
Bei ATi hatte man schon immer Probs mit 2 Displays, bei älteren nVidia Karten auch. Könnt dir da alle mgl. Probs bei FX5600, Radeon 9800Pro und X700 erzählen.

Einfach mal genau das machen, das im Handbuch zur X1900 steht.
Oder mal die beiden Monitore vertauschen, so das der andere schwarz bleibt, vll. mag der Treiber ja nur den Monitor nicht.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:10   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Hi,
helfen kann ich dir leider nicht. Aber hier KLICK ist ein gutes ATI Forum. Villeicht können die dir ja weiterhelfen.

Zum Thema mit 4 monitoren. Das ist möglich. Jedoch musst du dann auf Crossfire verzichten. Also du hast zwei Karten im Rechner, die du auch beide installieren musst, aber im Treiber wird CF nicht aktiviert. Somit kann man auch 4 Displays anschließen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Geändert von tele (03.11.2006 um 19:54 Uhr)
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:15   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

Also, war jetz nochma auf der Sapphire Site und da beziehen sich die ganzen Angaben, wegen Dual Display und so immer darauf das man eine MAster + Slave Karte hat.
Also kanns leicht sein, das die MAsterkarten alleine keine 2 Displays ansteuern können. Hat halt bei ATi evtl. niemand daran gedacht das es Leute gibt die nur die MAster haben und trotzdem 2 Displays anschließen möchten.

@Bad Blade, dein Link schickt einen direkt ins TweakPc Forum. Hast vor der Adresse www.3dfusion.de noch den Link von TweakPC drin.
_tele edit_ @Bad Blade keine Angst, schon geändert, wieder entspannt zurücklehnen und posten

Geändert von tele (03.11.2006 um 19:56 Uhr)
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 01:26   #12 (permalink)
-THC-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1950 Crossfire + dual screen ?

@ badblade: danke schoen werde morgen dort mal posten, das mit den 4 monitore macht sinn (also dass man dann 4 anschliessen kann aber wer kauft sich 2 karten und ...eeeh naja egal)

:/

danke für eure zeit
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossfire, dual, screen, x1950


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60 Hz Bug mit x1950 pro mortalskillz AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 03.07.2007 11:27
Lüfter für x1950 Pro maTTes Grafikkarten 5 10.05.2007 14:04
Welche ATI x1950 für Crossfire Fantasie Grafikkarten 2 28.02.2007 14:08
2 ATI x1950 Pro Crossfire Tobib80 Grafikkarten 4 02.02.2007 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved