TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2007, 17:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 2

cf.ru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grüne Streifen 5 mins nach Spielbeginn

Liebe User,

habe seit wenigen Tagen folgendes Problem:
Sobald ich 5 Minuten gespielt habe (egal welches Spiel), erscheinen plötzlich grüne vertikale Streifen auf dem Bildschirm und machen das Spiel unspielbar. Wenn ich dann die Kamera drehe, wird jedes Objekt im Spiel zu einer abstrakten Form :-\


Wenn ich dann das Spiel beendet, sind die grünen Streifen auf dem Desktop immer noch vorhanden, allerdings kann ich diese meist durch das Hin- und Herbewegen von z.B. meinem Browserfenster "wegradieren" und alles sieht wieder super aus.

Starte ich dann wieder ein Spiel, erscheinen die grünen Streifen wieder, allerdings diesmal innerhalb von wenigen Sekunden. Erst nach einem Reboot kann ich das Spiel wieder 5 Mins spielen, bis die Probleme wieder auftauchen.

Ich habe mich bereits durch Google informiert.. andere User hatten das gleiche Problem. Und jeder von ihnen hat, so wie ich, eine Radeon-Grafikkarte, meist ein älteres Modell (9600 oder einen Vorgänger).

In anderen Foren wurde einem geraten, die neusten ATI-Treiber nochmal zu installieren sowie den PC mal gründlich sauber zu machen (von Staubschichten befreien etc).

Nun, all dies habe ich getan, ich denke jedoch nicht, dass es ein Hitzeptoblem ist (Rechner gut gekühlt, Grafikkartenlüfter läuft normal).

Wenn ich Filme schaue, arbeite usw tritt das Problem nicht auf, nur beim Spielen!


Ok, was denkt ihr, ist mein Problem?

Zur Info: Das Problem trat letzten Mittwoch schon mal auf, dann habe ich meine Treiber neu installiert und den PC entstaubt, dann war das Problem allen Anschein nach behoben... bis Heute. Seit 3 Stunden tritt bei mir das Problem wieder auf.

Und btw, ich benutze immer 2 Monitore. Manchmal, nach einem Neustart, ist auf einmal der Rechte Monitor der primäre und der linke der Sekundäre, das wird ab und an einfach so verändert. Dann muss ich beide Monitore an der Grafikkarte umstecken, damit wieder der Linke der primäre und der Rechte der sekundäre Bildschirm sind. Keine Ahnung, wieso das immer wieder passiert.

So sieht das Problem bei anderen Usern aus, bei mir ist es ähnlich:

http://dateihoster.de/preview.php?fi...4eb8cfbd95.jpg
http://img228.imageshack.us/my.php?i...reifen1wy1.jpg
http://img66.imageshack.us/img66/9902/bild2zt8.jpg
______________________
Zu meinem System:

P4HT 3,2 GHz
1 GIB RAM
Radeon 9800 Pro
genug Festplattenspeicher
GIGABYTE Motherboard (775)
Sehr gute Lüfter und sehr gut durchlüftetes Aero Cool Case!
cf.ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:45   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Grüne Streifen 5 mins nach Spielbeginn

Hi,

das liest sich wie ein klassischer Grafikkartenfehler, der gerne bei Übertaktung auftritt, oder wenn die GraKa bei Auflösung oder Effekteinstellung "an die Wand gefahren wird" und dadurch thermisch überlastet.

Frage: ist die Karte oc'ed?

Wenn ja - > mal runtertakten

wenn nein -> schauen, ob der Lüfter evtl. klemmt oder extrem verstaubt ist (hast Du an den auch gedacht, bei der Entstaubung , daran könnte es auch noch liegen.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:52   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 2

cf.ru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grüne Streifen 5 mins nach Spielbeginn

danke für die schnelle antwort.

ja, der grafikkartenlüfter wurde von mir entstaubt und läuft an für sich auch ganz normal, wenn ich während des betriebes rein schaue, sehe ich, dass er sich so schnell wie immer dreht.

die luft im inneren des pcs ist eigentl nicht heiss und auch nicht mal richtig warm. die grafikkarte an sich wird auch nicht richtig heiss, dafür sorgen die vielen gehäuse lüfter und das offene fenster
übertaktet ist bei mir gar nichts, obwohl das ati tool mir vorhin gesagt hat, dass mein speicher übertaktet wäre, was aber nicht der fall ist. ich habe nie was übertaktet und werde es auch nicht tun


und na ja, der pc lief so mit diesen einstellungen mit diesem spiel ca ein jahr lang fehlerfrei.
cf.ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 17:57   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Grüne Streifen 5 mins nach Spielbeginn

Hi, kein Problem - wir helfen gerne - oder versuchen es

Dann schau doch mal, dass Du Auflösung und AA und solche Sachen etwas runterfährst, vielleicht klappt es dann.

Meine 9600 pro werkelt bei nem Koll. im Rechner und meine 9800 pro bei mir, grundsätzl. Probs kann ich da net nachvollziehen.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 19:41   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Grüne Streifen 5 mins nach Spielbeginn

Hi cf.ru,
ist der Ram auf der Graka gekühlt? wenn nicht geh mal mit einem Finger ran, wenn du ein Game laufen hast.
Nur eine Idee - Ein problem mit der wärme ist naheliegend, weil hiesige erst nach ein paar minuten Fehler produziert!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gruene, grüne, mins, spielbeginn, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüne streifen im Screen Superbrain TFT, LCD Displays 9 23.07.2006 10:51
Grüner Streifen im Film nach brennen auf DVD!!! Chrysler@Diersfordt Audio und Video 0 09.06.2005 14:58
Grüne 120 mm lüfter Karl_667 Gehäuse und Case-Modding 30 16.03.2004 21:29
WinXP ladebildschrim knapp 4 mins!/runterfahren = neustart DjNeo Windows & Programme 6 25.09.2003 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved