TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 12:16   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee X1900XT und X1950XTX

Hallo Leute,
ich hab ma ne frage und zwar habe ich bis jetzt ein Sapphire X1900XT. Ich wollte mir jetzt noch eine 2. Karte holen und da die X1900XT ja nicht mehr hergestellt werden hab ich nur noch mit mühe einen Pc Geschäft in meiner nähe gefunden, die mir jetzt eine sapphire X1950XTX anbieten können. Jetzt meine frage: würde es funktionieren die Karten mit Crossfire zu betreiben?
Die XTX hat zwar Crossfire aber dieses Crossfire Kabel ist nicht dabei. Ich hab mal etwas im Internet gestöbert und einen shop gefunden der diese Kabel anbietet. Würde das auch funktionieren wen ich das Kabel nehme und die 2 Karten damit verbinde?
Vielen dank im Vorraus!
Greetz Eisbaer
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Ich denke nicht, dass ein Crossfire-System aus einer X1900XT und einer X1950XTX funktionieren wird, da es zwei völlig unterschiedliche Karten sind. Bei Crossfire bzw. SLI muss der Kartentyp immer der Gleiche sein.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:34   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Zitat:
Zitat von D4Ni
Ich denke nicht, dass ein Crossfire-System aus einer X1900XT und einer X1950XTX funktionieren wird, da es zwei völlig unterschiedliche Karten sind. Bei Crossfire bzw. SLI muss der Kartentyp immer der Gleiche sein.
Ja nee... das ist es ja gerade. Bei crossfire kansnte auch verschiedene Karten kombinieren und bei Sli muss es exakt das gleiche Modell sein, da haste recht...
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 12:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Zitat:
Zitat von Eisbaer89
Ja nee... das ist es ja gerade. Bei crossfire kansnte auch verschiedene Karten kombinieren und bei Sli muss es exakt das gleiche Modell sein, da haste recht...
Kenn mich da nicht so aus mit Crossfire und SLI

Hab bei Crossfire aber mal irgendwas von einer Master und einer Slave Karte gehört.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:16   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Zitat:
Zitat von D4Ni
Kenn mich da nicht so aus mit Crossfire und SLI

Hab bei Crossfire aber mal irgendwas von einer Master und einer Slave Karte gehört.
Jaja das weiß ich auch und darum geht es unter anderem auch. Dann frag ich halt mal so: Gibt es überhaupt einen unterschied zwischen Master und Slave Karten? Ich weiß nur, dass die Master die Leistungsstärkere Karte sein muss und das da halt das Kabel bei ist...
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:29   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Hi,
also erst mal ne kurze und knappe Antwort: Nein es geht nicht.
Erläuterung.
Bei ATIs Crossfire brauchst du eine Masterkarte. Masterkarten haben keine 2 DVI Ausgänge, sondern nur einen und einen Crossfire ( CF) Ausgang. Alle anderen Karten kann man dann als slave Karten Bezeichnen, aber das macht man eigentlich nicht.

Die Masterkarten sind in der regel auch etwas langsamer als die anderen. Nur die X1950XTX CF Karte ist genau so getaktet wie die X1950XTX.

Da du eine normale X1900XT Karte hast gibt es für dich nur 2 Möglichkeiten:
Eine X1900XT CF ( Das wäre die beste Wahl) oder eine X1950XTX CF

Die Karten einigen sich dann aber auf den kleinesten gemeinsamen nenner. Also die X1900XT CF müsste den gleichen Takt wie deine X1900XT haben. Also laifen beide Karten mit maximaler Leistung. Wenn du dir aber eine X1950XTX CF holst, wird diese Karte auf X1900XT Takt runtergetaktet, da beide Karten immer die gleichen taktfrequenzen haben müssen.

Gruß
Alex

P.S. Deine Karte sollte aber vollkommen ausreichend sein.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:49   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Zitat:
Zitat von Bad Blade
P.S. Deine Karte sollte aber vollkommen ausreichend sein.
Naja... Wie mans nimmt... ^^

Aber vielen Dank für deine Antwort! Hast mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen! Jetzt gilt es nur noch so eine zu finden... -.-
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:39   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: X1900XT und X1950XTX

Ich hab nochmal ne frage...
undzwar habe ich nach langem suchen noch endlich einen laden gefunden der noch 2 Asus x1900XTX Master Karten (oder 1950 weiß ich jetzt nicht mehr...) da hat. Jetzt wollte ich fragen ob meine sapphire und die schnellere asus zusammen laufen würden?

Danke im Vorraus!
Greetz Eisbär
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 00:18   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Hi,
ja die Karten laufen zusammen. Aber wie schon geschreiben, laufen die dann auf der gleichen taktfrequnz wie deine X1900XT. Du bezahlst also die Leistung einer X1900XTX Masterkarte und bekommst aber nur eine zweite X1900XT dazu. Wobei ich jetzt gar nicht weiß wie hoch der taktunterschied ist, aber viel ist das sicher nicht.

Gruß
Alex

P.S. Halte bei einem CF Verbund immer deine Treiber auf dem neusten Stand. Denn der CF Modus wird bei jeden neuen ATI Trieber extrem verbssert oder weiterentwickelt. Bei ATI kommt jeden Monat ein neure Treiber.
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 15:38   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Eisbaer89
 

Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 25

Eisbaer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1900XT und X1950XTX

Die Graka hab ich schon längst gekauft. Aber trotzdem für deine Antwort.
Die Karten laufen auch gut zusammen aber gleich bring ich meinen pc zu pc-king, denn ich bekomm ein neues netzteil.

Greetz Eisbaer
Eisbaer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
x1900xt, x1950xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X1950XTX verabschiedet sich BoEhSeR-OnKeL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 27.11.2007 23:36
Grafik probleme trotz ATI X1950XTX hattori1000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 26.04.2007 23:06
X1950XTX problem !! lam0riz0r AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 14.04.2007 17:29
X1900XT, X1950XTX und ein Samsung Monitor... Eisbaer89 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 15.01.2007 16:36
X1950XTX TV-Out Probleme Howie AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 04.01.2007 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved