TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 10:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Hi zusammen, ich konnte am Dienstag endlich mein neues System fertigstellen. Hab mir die ATI Radeon x1950Pro von Gigabyte (die mit dem Zalman Lüfter) geholt und sie funktioniert soweit ganz gut. Hab auch schon ein wenig an den Taktraten herumgespielt und hab die obere Grenze bei ca. 650/800 erreicht. Hab die Einstellungen also mal auf 620/775 gestellt, und läuft bis dahin auch ohne Probleme.

Allerdings kann ich nirgends die Temperatur auslesen, weder im Ati CCC, Ati-Tool, noch im Ati-Traytool. Ich weiss also gar nicht, ob die Graka mit diesen Taktraten zu heiss wird oder nicht, und das beunruhigt mich logischerweise...

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann, damit ich die Temperaturen angezeigt bekomme?
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 10:58   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

An sich müsste die Temperatur im CCC bei Ati Overdrive angezeigt werden.

Aber du kannst so lange beruhigt sein, wie die Karte keine Bildfehler produziert.
Wenn du zu hoch mit dem Takt gehst, wirst du das schon merken.

Aber wenn du mal 1-2 Stunden zockst und keine Fehler auftreten und das Sys nicht abschmiert, ist alles im grünen Bereich.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 11:12   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Habe eine x800 GTO von Gigabyte, da habe ich auch keine Temp anzeige.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:12   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Hmm, ich finde dieses ATI Overdrive Menu erst gar nicht im CCC... Naja ok, hab gestern mehrere Stunden Virtua Tennis 3 gezockt ohne irgendwelche Freezes oder Grafikfehler, aber es macht mich doch recht stutzig nicht zu wissen, ob die Einstellungen die Grafikkarte zum Schwitzen zu bringen oder nicht
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:20   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Das kann natürlich sein, wenn du das CCC nicht im "Expert"-Modus aufrufst. (Bin nicht 100% sicher, ob der wirklich so heißt, weil ich nicht zu Hause bin).

Da müsstest du das CCC mal durchforsten.

Wenn da auch keine Temperatur angezeigt wird, hat Gigabyte das Feature wohl nicht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:24   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Meine mich zu erinnern, dass einige X1950pro keine Temperatursensoren haben...
Kleine Auflistung: http://www.orthy.de/index.php?option...4421&Itemid=85
Ob die Infos dort richtig sind weiss ich nicht, aber bei Deiner sieht's wohl schlecht aus...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 19:50   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Ach sone *****... So sieht's anscheinend aus, im CCC habe ich nichts gefunden. So weiss ich nie, wie die Temperatur aussieht, wenn ich mal übertakte... Hatte noch vor, ne VF900 einzubauen, um herauszufinden, wie weit ich noch mit dem Teil komme...
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 19:39   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Hätte da noch ne kurze Frage: Ich hatte vor, nen Zalman VF900 Kühler auf meine Grafikkarte zu bauen. Aber ich stell mir die Frage, ob die Kühlleistung dadurch erheblich verbessert wird, denn auf der Gigabyte RX1950Pro ist ja standardmässig ein VF700 Al-CU eingebaut. Lohnt sich der Kauf des VF900 für meine Übertaktungszwecke oder reicht der VF700?
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 11:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Das Geld kannste dir glaub ich sparen.
Die paar MHz, die du möglicherweise noch rausholst, rechtfertigen so eine Investition nicht.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 12:12   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

Jo, der kühlt geschätzt vielleicht 1-3 Grad besser - das bringts nicht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 15:25   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 69

ikka5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte RX1950Pro Temperatur auslesen?

ok, hab ichs mir doch gedacht, dass der vf700 leistungsmässig nicht weit hinter dem vf900 stehen würde. naja gut, der vf700 leistet bisher sehr gute arbeit mit ganz ordentlichen taktraten

vielen dank für eure hilfe
ikka5 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, gigabyte, rx1950pro, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM Temperatur messen und Daten SPD auslesen Koopsta RAM Arbeitsspeicher 5 03.07.2007 20:18
Temperatur der Grafikkarte auslesen marcperso2005 Grafikkarten und Displays allgemein 1 12.03.2007 21:10
asus p5b - Temperatur auslesen 04swobod Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 19.12.2006 19:45
wie GPU-Temperatur auslesen? Dr. BeSt AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.08.2005 15:34
Temperatur auslesen, womit??? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved