TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 17:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus 1950 Pro Defekt?

Hallo,
ich habe eine Asus 1950 Pro 256 MB. Zu erst hatte ich die gleichen Probleme, wie in diesem Forum beschrieben. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=303329 Daraufhin hatte ich die Kart zurück zum Händler geschickt und mir eine neue Karte schicken lassen. Nachdem ich die nun heute eingebaut hatte, traten wieder Probleme auf, diesmal jedoch etwas andere. Und zwar sobald die Karte in den 3D Modus wechselt, sendet diese kein Signal mehr an den Monitor und der PC muss resetet werden. Auch wenn ich z.B. beim ATITool den Fragmente Test mache, tritt das Problem auf. Im 2D Modus, also auf dem Desktop funktioniert alles tadellos. Ich hatte auch schon üer ATITool festlegen lassen, dass die Temperatur konstant bei 50°C gehalten werden sollten, jedoch trat dann wieder da oben beschilderte Problem auf. Ich hatte zuerst das PCI-Stromkabel von meinem Netzteil dran, da ich dachte, dass es eventuell daran liegen könnten, hab ich den beiligenden Adapter verwendet. Selber Fehler. Es sind die neusten ATI-Treiber, sowie das neuste Bios für mein Mainboard drauf. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder hab ich tollerweise zwei defekte Grafikkarten erhalten? Sollte es so sein, werde ich wohl auf eine 8800 GTS wechseln.

Meine Systemkonfiguration:

E6400
Asus PB5-E
MDT 2 GB Kit 800 MHz
Be Quiet! Straight Power 400W
3 SATA-Laufwerke
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:47   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Kannst du mal auslesen lassen was das Netzteil auf den einzelnen Schienen liefert (Everest)? Dass ein Freeze dann kommt, wenn die Grafikkarte mehr Power zieht (3D Modus), deutet auf Probleme mit der Stromversorgung hin.
Auch in dem von dir verlinkten Thread ist (ich habe ihn lediglich überflogen) immer wieder von Problemen mit der Stromversorgung zu lesen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Hm, also in einem anderen Forum meinten die, dass das Netzteil auch für eine 8800 GTS reichen sollte, aber hier nochmal die Werte aus Everest, wenn ichs richtig gemacht hab.

Spannungswerte
CPU Core 2.35 V
Aux 3.73 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.46 V
+12 V 13.50 V
-12 V -10.90 V
-5 V -5.15 V
Debug Info F FF A2 FF
Debug Info T 45 00 00
Debug Info V 93 E9 CB CB DE C4 D6 (03)
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 17:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Wieviel Ampere haste denn auf der 12V-Leitung?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:02   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Läuft dein E6400 wirklich mit einem Vcore von 2,35V? Standard ist 1,3V! Und 13,5V auf der 12V Leitung find ich auch arg hoch... ATX ist zwar für kleine Spannungsabweichungen spezifiziert, aber das ist zu viel des guten...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:18   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Also laut CPU-Z sinds ca 1,2V. Muss dann wohl ein Auslesefehler bei Everest sein, weil ich nichts oveclocked hab, also alles so ist, wie es aus dem Werk kam.

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Laut der Seite von Be Quiet!.
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 18:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Also ich denke, dass deine 12Volt Schienen Stromstärkeseitig total unterdimensioniert sind - neues NT sollte abhilfe schaffen
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 45

Grayson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Hallo erstmal

Also bei K&M Elektronik habe ich in der Produktbeschreibung zu deinem NT gelesen, dass er auf der 12V Leitung 22A; 12V-1 14A und auf der 12V-2 16A liefert.

In der Produktbeschreibung zu deiner Grafikkarte auf der selben HP wird von Seiten ASUS ein Netzteil mit 450 W und einer Leistung von 30A auf der 12V Leitung empfohlen. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass das Netzteil schuld and er ganzen Misere ist.

Gruß Grayson
Grayson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 20:26   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

22 Ampere auf der gesamten 12Volt Schiene sollten doch wohl reichen.
Ich habe das gleiche Netzteil bei mir mit deutlich mehr Komponenten verbaut.

Wenn die X1950pro selbst bei einem hochwertigen 400Watt Netzteil abschmiert und Probleme bereitet, ATI sich auf ihre 30Ampere beruft, würde ich diesen Grafikkartenschrott reklamieren.

Die Grafikkarte verbraucht vielleicht mal 60Watt, auf welcher Leitung sollen da 30Ampere gezogen werden?

Wurde das System übertaktet?
Welche zusätzliche Pheriperie ist noch verbaut?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 11:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Denke auch, dass das Netzteil da nicht schuld ist, da ich bei der Karte die ich davor hatte, stundenlang irgendwas spielen konnte, also z.B. C&C3 auf vollen Details. Und dann an manchen Tagen ging dann gar nichts mehr. Also schließ ich mal daraus, dass es eigentlich nicht am Netzteil liegen kann, da ja die Karte dort anscheinend genug Strom bekommen hat. Desweiteren gibt es ja auch Leute, die mit einem 350W Netzteil eine 8800 GTS betreiben.

@Grayson
Ich hab mir jetzt auch mal die Beschreibung auf der Seite angeguckt und dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die von dir angegebenen Werte, sollte man haben, wenn man auch an dem zweiten DVI-Ausgang ein Monitor hat. Ich habe aber nur einen Monitor, nutze also auch nur einen.

@djs
Nein, dass System wurde nicht übertaktet, läuft alles auf Standardtakt.
Was meinst du mit Pheriperie? Meine Systemkonfiguration? Wenn ja hier noch einmal:

CPU: E6400
Board: Asus PB5-E
Speicher: MDT 2 GB Kit 800 MHz
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400W
Festplatte: Samsung SP2504C
Dvd-Lauwerk: Samsung SH-D163
Dvd-Brenner: Samsung SH-S183A

Zusätzlich habe ich noch einen 80 mm und einen 120 mm Lüfter am Netzteil.
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:57   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 45

Grayson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Da sieht man mal wieder, dass der der Lesen kann klar im Vorteil ist Sorry!!! Hab das leider auch nur überflogen.

Aber hey, hätte ja auch recht haben können.

Gruß Grayson
Grayson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:17   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Also zu was sollte ich denn nun tendieren? Netzteil zu schwach oder Grafikkarte kaputt?
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:44   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Kannste von jemandem bekanntes nen leistungstärkeres NT testen?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:49   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Kann das leider nicht testen. Mein Bruder hat nur ein Board mit AGP-Slot. Und momentan weiss ich leider auch Keinen, der ein stäkeres Netzteil hat, wo ich das testen könnte. Bei der ersten Karte die ich zurückgeschickt hatte, wurde mir auch vom Händler bestätigt, dass die den gleichen Fehler hatten wie ich ihn beschrieben hatte und ich denke mal, die werden da mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil getestet haben.

Auf der Seite von Alternate steht ja auch, dass die Karte unter Volllast ca. 74 Watt benötigt. Wenn ich jetzt mal von 80 Watt ausgehe, dann würde ich doch nur ein Netzteil mit ca. 7 Ampere auf der 12 V Schiene brauchen. Also Watt = Ampere X Volt -> Ampere = Watt/Volt -> Ampere = 80 W / 12 V -> Ampere ~ 7 Oder ist das totaler quatsch, wie ich hier gerechnet habe?
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:00   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Zitat:
Zitat von GrmBl3 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt mal von 80 Watt ausgehe, dann würde ich doch nur ein Netzteil mit ca. 7 Ampere auf der 12 V Schiene brauchen. Also Watt = Ampere X Volt -> Ampere = Watt/Volt -> Ampere = 80 W / 12 V -> Ampere ~ 7 Oder ist das totaler quatsch, wie ich hier gerechnet habe?
Ähm...ich glaub schon

Wär mir zumindest neu, dass das so geht...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:31   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 7

GrmBl3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus 1950 Pro Defekt?

Hm ich denke ich werd noch warten, bis der R600 rauskommt und dann die 1950 gegen eine 8800 GTS umtauschen. Kann ja nicht sein, dass das Netzteil dafür ausschlaggebend ist, wenn manche mit einem schlechteren Netzteil eine 8800 bertreiben, die ja deutlich mehr Watt zieht als eine 1950 Pro. Naja, wenn euch noch was einfällt, bis zum Release der R600 werde ich die Karte noch haben, sollte es dann aber irgendwie doch noch mit der 1950 gehen, wird wohl die drinn bleiben.
GrmBl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1950, asus, defekt, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1950 xt Problem ika AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 25.09.2007 15:17
ATI Radeon 1950 512MB pro - Und nu? O.o FurrPower AMD/ATI Radeon Grafikkarten 28 02.07.2007 18:09
FPS Schwankungen ATI 1950 chiwaowao AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 04.03.2007 11:00
ATI 1950 Pro wengo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 20.12.2006 08:49
ATI 1950 XT, welcher Treiber? K2LoD AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 22.11.2006 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved