TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 13:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 6

dieter1704 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem ATI Catalyst Treiber .
Erstmal meine Daten: Mainboard MSI + viaKT800
Grafikkarte ATI x1950Pro Treiber: Neuester Catalyst
Windows XP +SP2

Ich wollte den neuen Catalyst installiern. Das hat auch ohne Probleme geklappt. Doch nach dem Neustart kam eine Fehlermeldung des ATI Catalyst Treibers:
"The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update yout ATI graphics driver, or enable your ATI adapter using the Display Manager"

Die Bildschirmauflösung wurde dann automatisch auf 640x480 mit 4bit Farbtiefe eingestellt. Ich kann auch keine andere Auflösung in der Systemsteuerung einstellen (d.h. ich kann schon was anderes einstellen, nach dem ich übernehmen gedrückt habe, wird sofort auf die oben genannten Auflösung zurückgestellt)

Das Catalyst Control Center hilft auch nicht weiter, es ist keine Menübaum auf der rechten Seite zu sehen und es kommt eine Excepetion.

Bevor ich den neuesten Treiber installiert habe ging alles ohne Probleme.
Ich habe dann versucht den alten treiber wieder zu installieren, doch es kommt das selbe Problem. In meiner Verzweifelung habe ich dann eine Neuinstallation des Betriebessystems vorgenommen, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch die Omega Treiber probiert, hat aber auch nichts genutzt

Hat jemand ne Ahnung woran das Problem liegen könnte und wie man es behebt?

Für Vorschlage wäre ich sehr dankbar.
dieter1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:26   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Hast du mal den Treiber komplett deinstalliert und dann alles neu gemacht?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:31   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Ähnlich wie das hier: http://www.tweakpc.de/forum/ati-graf...yst-7-7-a.html
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:52   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

ich muss sagen, dass ich hier erschreckend oft schlechtes über die ati-treiber lese.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 6

dieter1704 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

@Robert: Ich habe schon eine komplette Neuinstallation gemacht.

@tele: Das problem ist nicht das selbe, aber es könnte die selbe Ursache haben. Ich habe es aber auch schon mit einem älteren treiber probiert, es geht aber auch damit nicht mehr.
dieter1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 14:13   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Zitat:
Zitat von dieter1704 Beitrag anzeigen
@Robert: Ich habe schon eine komplette Neuinstallation gemacht.
Ich glaube, dass er schon gelesen hat, dass du die Installation durchgeführt hast.

Die Frage ist vielmehr: "Hast du den alten Treiber rückstandslos entfernt?"

Falls du es wie folgt noch nicht probiert hast, dann teste das mal:
- Lad dir Drivercleaner runter
- Deinstalliere die Treiber nochmal über "Systemsteuerung/Software"
- dann starte Drivercleaner und deinstalliere nochmal alle Grafikkartentreiber.
- PC runterfahren und neustarten
- Treiber nochmal neu installieren

Wenn es dann nicht geht, liegt es schonmal nicht an einer falsch ausgeführten Installation.

MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 6

dieter1704 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Hallo Dookie82,

ich hatte ja schon mal eine komplette Neuinstallation meines Betriebessystems gemacht, und dann den neuesten Catalyst installiert. Da konnten ja noch keine Treiberrückstände vorhanden sein.

Ich kann es ja trotzdem nochmal mit Drivercleaner probieren und vielleicht eine ältere Version von Catalyst probieren.
dieter1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Was habt ihr immer mit dem Drivercleaner? Das entfernen per Systemsteuerung reicht völlig aus. Der DC ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Bei ATI ist "ATI-Software Uninstall Utility" sogar so gründlich, dass es die ATT deinstallieren will.

@dieter1704

1. Treiber deinstallieren
2. Rebooten
3. Neuen Treiber installieren
4. Rebooten

Und wie tele schon geschrieben hat, der 7.7er scheint aktuell Probleme zu machen, probiers mit dem 7.5er oder 7.6er.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:35   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

ATI Treiber sind aktuell nur einfach eine SEUCHE. Mit ein Grund warum es bei uns immer noch keinen Test der aktuellen ATI Karten 2400 2600 2900 gibt.

Mein Testurteil wäre "Mangelhaft". Kann vom Kauf dieser Karten aufgrunde das absolut miserablen Treibers nur abraten. Und die alten Treiber unterstützen diese Karten leider nicht.

Würde also einfach mal einen älteren Treiber probieren. Wichtig ist das mit drivercleaner oder einem ähnlichen Tool erst alles komplett deinstalliert wird.

Zum Teil gibt es auch massive Probleme mit dem .Net Framework und CCC.
Ich musste zum Teil das komplette net Framework neu installieren bei mir.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 16:34   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ATI Treiber sind aktuell nur einfach eine SEUCHE. Mit ein Grund warum es bei uns immer noch keinen Test der aktuellen ATI Karten 2400 2600 2900 gibt.

Mein Testurteil wäre "Mangelhaft". Kann vom Kauf dieser Karten aufgrunde das absolut miserablen Treibers nur abraten. Und die alten Treiber unterstützen diese Karten leider nicht.

Würde also einfach mal einen älteren Treiber probieren. Wichtig ist das mit drivercleaner oder einem ähnlichen Tool erst alles komplett deinstalliert wird.

Zum Teil gibt es auch massive Probleme mit dem .Net Framework und CCC.
Ich musste zum Teil das komplette net Framework neu installieren bei mir.
Hi
den kann ich nicht zustimmen. Der 7.6 lauft einwandfrei, auch auf der HD Reihe. Okay, der 7.7 hat seine Probleme, aber das ist bei Nvidia wesentlich schlimmer.

Zum Release der 8800er Reihe waren die Treiber noch viel schlechter, als die ersten jetzt von ATI. Und über die Vista Treiber von Nvidia müssen wir gar nicht erst reden

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 17:17   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

da kann ich dir aber auch widersprechen.
ich hab seit april sowohl vista64 als auch ne geforce8 und hatte bis jetzt keinerlei probleme. keine abstürze keine performance probleme, keinen schwarzen bildschirm, gar nichts.

und ich muss sagen, dass ich hier im forum zwar oft schlechtes über vista+nvidia lese, aber bei ati treibern ist es dann meistens gleich der bildschirm, der schwarz bleibt oder sonstige schwerwiegendere probleme.

und ich hab ehrlich gesagt lieber ne schlechtere performance als gar kein bild
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:15   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Zitat:
Zitat von dieter1704 Beitrag anzeigen
Hallo Dookie82,

ich hatte ja schon mal eine komplette Neuinstallation meines Betriebessystems gemacht, und dann den neuesten Catalyst installiert. Da konnten ja noch keine Treiberrückstände vorhanden sein.

Ich kann es ja trotzdem nochmal mit Drivercleaner probieren und vielleicht eine ältere Version von Catalyst probieren.
Hmm, das einzige Problem dass ich mal hatte war als ich mir dachte, "ich installiere mal den Grafiktreiber auf meine Gerümpelkarte um die Platte mit dem BS möglichst leer zu halten..." das funzte nämlich auch nicht.

Du versuchst nicht zufällig selbiges? Will nur mal gefragt haben...

PS: Ich hab mit DC übrigens keine Probleme, noch niemalsnienich gehabt!

MfG Dookie!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:21   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Hi,
ich nutze Vista seit dem es draußen ist mit meiner ATI Grafikkarte. Und ich hatte noch gar keine Probleme. Weder nen schwarzes Bild noch schlechte Performance. Die Performance ist bei mir ziemlich genau so hoch, wie unter XP.

Aber lasst uns aufhöhren über Treiber von ATI und Nvidia zu reden. ich denke, jeder wird da seine eigenen Erfahrungen machen müssen, schließlich ist so ziemlich jedes System unterschiedlich und feste Aussagen somit kaum möglich.

@TE

hast du nun schon den 7.6 ausprobioert?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 09:13   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von luginius
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 272

luginius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Zum Teil gibt es auch massive Probleme mit dem .Net Framework und CCC.
Ich musste zum Teil das komplette net Framework neu installieren bei mir.
Was ist eigentlich CCC? Hab jetzt auch den neusten ATI Catalyst Treiber installiert und mein Cpu ist dadurch am anfang zur hälfte ausgelasgte beide Kerne so um 50 - 60 % (x2 3800+). Wenn ich dann über Task-Manager die CCC.exe Datei close ist wieder alles ok.
luginius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 22:04   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Catalyst Control Center
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:47   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

HI,
die Bezeichnung hat ja tele schon geschreiben.

Im CCC kannst du halt deine Grafikkarte einstellen. z.B. Anti Alaising usw. Als ATI User würde ich aber jeden empfehlen nicht das CCC zu nutzen. Es ist zwar mitlerweile recht gut und schnell geworden, kostet aber trozdem ne mene Arbeitsspeicher. Ich nutze das ATI Tray Tool zum einstellen der Grafikkarte. das bietet noch wesentlich mehr funktionen und läuft super gut.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:36   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Ist das ATI Tray Tool das selbe wie das ATI Tool? *dummfrag*


Oder hast du nur den Treiber Catalyst 7.6 ohne das CCC installiert und stattdessen das ATI Tool genommen?


Welche Optionen bietet es denn bspw. mehr?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 08:52   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit neuen ATI Catalyst Treiber

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Ist das ATI Tray Tool das selbe wie das ATI Tool? *dummfrag*
Nein. Das Programm heisst auch "ATI Tray Tools". Wenn man das "s" weglässt ist das etwas verwirrend, wegen der sehr ähnlichen Namensgebung zum ATI Tool.

Zitat:
Welche Optionen bietet es denn bspw. mehr?
Ich kenne das ATI Tools nicht besonders gut, die ATI Tray Tools kann man aber als wirklich komplettes CCC-Replacement ansehen. AA/AF/AAA-Einstellungen (auch experimentelle Modi wie EATM) können einfach geändert werden. Ne Profilfunktion, wie man es von NVIDIA kennt gibts auch. Außerdem ist noch eine OC-Funktion, eine Screenshotfunktion und ein ziemlich gutes OSD dabei.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
ati, catalyst, problem, treiber


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/50797-problem-mit-neuen-ati-catalyst-treiber.html
Erstellt von For Type Datum
YiGG.de - Community News & More This thread Refback 02.11.2007 19:31

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Catalyst 10.2, 10.3 und Mobility 10.3 - die neuen ATI Treiber TweakPC Newsbot News 3 17.02.2010 23:32
Probleme mit neuen Catalyst-Treiber und Win2000 desertfox AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 14.12.2006 11:26
Treiber Problem zw. ATI-Catalyst und NVIDIA-Detonator Judaszeuger NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 16.10.2004 14:43
Problem mit Catalyst Treiber 4.1 platoon Grafikkarten und Displays allgemein 7 27.01.2004 11:55
Problem mit dem Catalyst Treiber auf Laptop Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 23.01.2004 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved