TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 12:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

Hi,
also ich hab mir vor 1 3/4 Jahren mein PC beim ARLT zusammenstellen lassen.
und hab mir vor nem 1/2 Jahr ne Wakü (Reserator 1V2) selber eingebaut. Hat ja auch noch alles gefunzt. Wollt mir vorgestern dann noch nen VGA RAM Kühler (Zalman RWB1) auf meine GRAKA bauen und noch ein paar andere Sachen am PC reinbauen(neuen Lüfter u. Dämmatten). Als ich dann den PC angemacht hab war des Bild auf einmal extrem Verpixelt. Man kann alles nur noch Teilweise erkennen. Und jetzt meine Fragen an euch:
1.: Denkt ihr es ist ein Problem an der Graka?
(ich versuch dass ich sie mal bei nem Freund einbauen kann um es zu testen
2.: Könnte es vllt daran liegen dass ich statt dem Kleber für den VGA RAM einen Wärmeleitpaste verwendet habe?(Habs mit den beiliegen Klebestreifen ned hinbekomen)
3.: Wie kann man es möglicherweiße beheben ?
4.: Denkt ihr ich kann sie umtauschen oder sowas?

Brauch dringen eure Hilfe. bin über jeden vorschlag sehr erfreut!

steffenxyz
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

Zitat:
Zitat von Steffenxyz Beitrag anzeigen
1.: Denkt ihr es ist ein Problem an der Graka?
(ich versuch dass ich sie mal bei nem Freund einbauen kann um es zu testen
Vermutlich.

Zitat:
2.: Könnte es vllt daran liegen dass ich statt dem Kleber für den VGA RAM einen Wärmeleitpaste verwendet habe?(Habs mit den beiliegen Klebestreifen ned hinbekomen)
http://home.arcor.de/redfalcon2k/smiles/cwm13.gif Keine Ahnung, eigentlich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer hält, da ja quasi kein Anpressdruck vorhanden ist.

Zitat:
3.: Wie kann man es möglicherweiße beheben ?
"möglicherweise"
Sicher, dass die Karte richtig im Slot steckt? Alle Kabel dran etc?

Zitat:
4.: Denkt ihr ich kann sie umtauschen oder sowas?
Nein, das wäre Betrug.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 06:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

@ Steffenxyz

Hol Dir mal Everest 4.5 aus dem Netz (30 Tage kostenlos) und lass Dir sämtliche Temps anzeige, von der Graka auch GPU, GPU Umgebung und VRM (Spannungswandler) Wenn Du das Logfile mitlaufen läßt kannst Du auch hinterher die Spitzenwerte bei Anwendungen ablesen. Der Reserator ist nicht der beste in Punkto Kühlleistung.
Dämmatten sind auch Wärmespeicher . Es gibt superleise gute Lüfter von Noctua.
Klebestreifen halten auf Rams wenn man die vorher entfettet. Wobei die Frage ist ob es sinnvoll ist die zu wakülen. Bei mir haben immer Kühlkörper gelangt. (Zalman)
Es ist durchaus möglich das Du ein Hitzeproblem hast oder Rams gekillt hast.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

Hi,
ich würd jetzt mal auf ein Kontektproblem oder gekillte RAM Module tippen. Wenn du bei der Montage dich nicht vorher geerdet hast, kann es schon sein das ein paar Zellen verreckt sind. Wenn du metallhaltige WLP verwendet hast, musst du mal schauen ob du das Zeug nicht versehentlich auf irgendwelche Kontakte geschmiert hast.

Ciao MoB

PS: Nasse Grafikkarten machen auch interessante Bildfehler > Spreche aus Erfahrung *fg*.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:08   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

habt ihr nich irgend ne Lösung was ich machen kann?
außer ne neue Kaufen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 17:16   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Großes Problem mit Ati Sapphire X1900XT

Mit ati tool auf artefakte geprüft?
Ansonsten ist das teil nicht mehr zu retten. Ein hardwaredefekt bedeutet für ein bauteil einfach das todesurteil.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, großes, problem, sapphire, x1900xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System OK für Sapphire X1900XT Michi-85 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 03.04.2006 14:52
Großes Großes Windows Problem Lucker Windows & Programme 11 10.10.2004 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved