TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2003, 14:28   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard radeon = %(§$=% ram?!

hallo--

ich bin leicht verbittert.
kann mir bitte mal jemand verraten wiso auf allen radeon-karten dieser ****** samsung ram verarbeitet ist der ab nem clock von 335 nur noch probleme hat?damit verscheuchen die doch alle oc. (ok ausser dem staubsauger gibts keine alternative aber ne fx noch zu übertakten würde ich mir überlegen).
samsung macht doch normalerweise 1a produkte (mein ram läuft ohne mucken mit härtesten settings) also wiso verbauen die so einen absoluten bodenlosen schrott auf dem super chip?
auf meiner ti 4200 läuft der ram ohne probleme mit über 100 mhz (200ddr) und höher ohne probleme--->der chip läuft auch mit 150 mhz (300 ddr) ohne murren-->also im klartext hab ich meine karte mom auf 305/550 weil mehr bei meinem 1900+ nix bringt.
wiso schafft das ati nicht ???????ß

kann mir das einer sagen?


oder kennt jemand einen hersteller der anderen ram verbaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf meiner ATI ist WINBOND Speicher!!!!! Der lässt sich so gut wie gar net takten. 50Mhz mehr und man hat Bildfehler ohne Ende. Obwohl... auf meiner GF 4 MX 440 war auch Winbond. Der Ging mit 113Mhz mehr!
Iss genau wie mit meinem SD-Ram. bein HYNIX (HYUNDAI) ist bei 140Mhz ausgestiegen. Mein Infineon läuft bei 173Mhz noch!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Jedes Produkt, jeder Chip ist in Sachen Übertaktbarkeit ein absolutes Einzelstück. Wenn man zwei sonst völlig identische Prozessoren/Grafikchips/Speicherchips übertaktet, kann es sein, daß der eine 50% mehr Takt und der andere nicht mal 10% verträgt. Merk Dir das.

2. Nur weil Deine ATI-Karte sich schlecht übertakten läßt, aber Deine nVidia-Karte das gut mitmacht, heißt das noch lange nicht, daß alle ATI-Karten sofort Schrott und nVidia-Chips ganz toll sind. Im Übrigen heißt der Chip Radeon, nicht Radon, Radon ist ein Gas. Wenn Du eine ATI-Karte der 9x00-Klasse besitzt, ist es auch kein Wunder, daß die sich nicht übertakten läßt, denn ATI hat dem schon im BIOS einen Riegel vorgeschoben.
Daß auf Deiner GF4 Ti4200 der RAM auf 200 MHz DDR gut läuft, ist schon mal gaaanz toll, vor allem angesichts dessen, daß der Standardtakt für den Video-RAM einer solchen Karte mindestens 466, in der Regel sogar 513 MHz DDR beträgt. Dein Chip läuft dagegen mit echten 300 MHz, denn DDR bedeutet Double Data Rate, eine Paketübertragungsmethode bei der Kommunikation des Chips mit dem RAM; dabei werden 2 Pakete pro Takt übertragen, im Gegensatz zum SDR-SDRAM, wo SDR für Single Data Rate steht und nur ein Paket pro Takt übertragen wird. Diese Methoden haben nur mit dem RAM zu tun und nicht das geringste mit Chiptakt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:10   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-ich hab keine radeon _---__-->hab aber in fast jedem test gelesen dass der specher nicht höher als 335 geht.
2-ich hab nie gesagt dass meine nvidia karte soooo toll ist das war nur ein vergleich.
3-es gibt diverse möglichkeiten ne radeon zu übertakten (bios update /rivatuner etc)
4-meine karte läuft nicht mit 200 ddr sondern mit 200drr über standart (wenn du weiter gelesen hättest hättest du es gemerkt.
5-RADEON (verschrieben na und bring mich um)
6-hast recht chip natürlich nicht ddr
7-richtig lesen
8-trink mal mehr tee
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:21   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Beim Speicher ist das auch so, weil ATi den Speicher mit Minimal-Voltage betreibt, damit der Ram ned so warm wird.
Bei den meisten nV-Karten läuft der Speicher aber mit knapp unter Max-Voltage, deswegen bekommt man den Speicher bei nV-Karten auch höher.
Desweiteren gibts bei Ti4200-Karten fast keinen Unterschied (in Sachen Ram) zu den Ti4600. Deswegen kann man ne Ti4200 Prozentual auch mehr übertakten, als ne Ti4600 oder eben halt ner Radeon.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
1-ich hab keine radeon _---__-->hab aber in fast jedem test gelesen dass der specher nicht höher als 335 geht.
Wenn Du es nicht mal selbst erlebt hast, dann halte Dich bitte mit solchen Äußerungen zurück. Tests hin oder her.

Zitat:
4-meine karte läuft nicht mit 200 ddr sondern mit 200drr über standart
(wenn du weiter gelesen hättest hättest du es gemerkt.)
Zitat:
auf meiner ti 4200 läuft der ram ohne probleme mit über 100 mhz (200ddr) und höher
Dann bemühe Dich bitte darum, Dich deutlicher auszudrücken. Und erzähl mir bloß nicht, ich hätte wieder falsch gelesen. Der zweite Satz ist, so wie Du ihn gemeint hast, mehr als mißverständlich geschrieben.

Zitat:
5-RADEON (verschrieben na und bring mich um)
Ich bringe niemanden wegen Rechtschreibfehlern um, aber Du hast es 2 mal falsch geschrieben, da geht man weniger von verschrieben aus.

Zitat:
7-richtig lesen
8-trink mal mehr tee
Ich lese richtig. Mich für dumm zu erklären, ist imho keine sinnvolle Diksussionsmethode.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:42   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

1-keiner erklärt dich für dumm
2-tests hin oder her -->ja genau tests sind ja eigendlich nur dafür da das web zu füllen und haben keinen sinn-->das sehe ich auch so.
tests sind dafür da dass man die erfahrungen nicht selber machen muss und wenn ich in 90% der tests lese dass der speicher nicht über 335 mhz geht dann glaub ich das!
3-kann ich nicht erwarten dass wenn ich von ÜBERtakten rede klar ist dass ich die karte nicht RUNTERtakte?
(kann aber verstehen wenn man es "falsch liest" war etwas unglücklich geschrieben-->aber das kann man sich doch denken oder?)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:02   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sagmal irgendwo hast du doch auch ne Meise.... Sorry

aber..... wer will ne Radeon 9500 oder 9700 übertakten wenn sie mit STANDARD Takt schon ne GF 4 Ti .... hinter sich lässt? Wozu dann übertakten. Und selbst wenn du ne Radeon nur 50Mhz höher bekommst reicht das schon um alles an Spielen die auf´m Markt sind flüssig zu Spielen!
Die Radeon ist ne TOP Karte, die ne Übertaktung nicht mal nötig hat.

Oder bist du ein MHZ süchtiger? Der seine Hardware hochtaktet um zu sagen "GUCK MAL.... ich hab xxx Mhz" und die Hardware nicht mal AUSGELASTET ist.
Tz...Leute muss es geben!!!
Mein Sys Leuft auf Standard Takt. Ich takte nur wenn ich das auch brauche. Z.B. DVD to DivX oder bei graßen Spielen um bei Anti Alasing zum Beispiel die Framerate etwas hoch zu treiben
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:07   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Reißt euch zusammen - wenn ihr euch bekriegen wollt, macht das per PM


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:10   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Okay.. Sorry!! Ist heut nen seltsamer tag.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:12   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

nu mal langsam freundchen-->ich hab noch lange keine meise nur weil ich sage das der speicher auf den radeon-karten nicht gut zum übertakten geeignet ist.
momentan ist die karte top aber später kann man die nicht besser übertakten nur weil die älter ist und nicht mehr an der spitze.
übertakten ist immer vorteilhaft und schrotten kann man die karte (im normalfall auch nicht).
und denk mal an die leute mit ner wasserkühlung-->meinst du die geben 300-500€ aus um dann NICHT zu übertakten?das oc potential ist immer wichtig-und nur weil du mit deinem system standart fährst (was nebenbei keinen interessiert) heißt das nicht dass jeder ne meise hat der erwartet dass wenn er 450€ für ne graka auf den tisch legt dass man da noch etwas übertakten kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier Maestro.... jetztz mal im ruhigen Ton!
Also. SOOO Viel bringst du mit ner übertaktung auch net. Ich hab momentan Ne Ge-Force 4 MX 440 drin weil die radeon beim Umtausch ist. Also Orginal hat diese GF 275Chip und 405Speicher. Bei mir läuft sie manchmal mit 359/513. Das packt die Locker... aber beim 3D Mark hat mir das 800 Punkte(6013 3D Marks) mehr gebracht und ne Sichtbare verändereung in Spielen hatte ich auch net.
Meine 9100er radeon war niedriger getaktet und machte so schon 7000 3d Marks mit Chip @ 300 und Speicher @ 400 machten das 7600 3D marks! Aber weiter keine ändereung in Spielen!
Ne Radeon kannst du sicher auch gut takten wenn du die Spannung für Chip/Speicher angleichen kannst. Müsste gehen wie sau.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 16:37   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich glaube mit dem nicht ruhigen ton hast du angefangen-->ist doch klar dass bei ner non ti gf4 nicht so viel rauszukitzeln ist.-->gf2 basis =dx7 3dmark 2001 =dx 8.1.
bei meiner ti (dx8.1) hab ich so weit über 1000 punkte mehr gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 17:11   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja... mit meiner 9100er hab ich 7600 3D marks gemacht. Und das obwohl ich SD-Rams im Sys hab!
Bald kommt neue hardware...dann gehts ab...
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 14:13   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hoi!

Ich bin einfach einmal so frei und störe Euch bei Eurer kleinen privaten Battle......

Das mit den Radeon-Karten und dem Speicher ist eine recht einfache Geschichte.

ATI hat vermutlich bei der Marktvalidierung zu den R9700/R9500-Chips festgestellt, ein ansich recht niedrig getaktetes Produkt gut im Markt platzieren zu können.

Rein von der verbauten Hardware her, geben die verbauten Speicher einiges mehr her, als Ihnen von einer R9700 oder R9500 abverlangt wird.

Dies erreicht ATI durch Eingriffe in die Spannungsversorgung. Bei den oben genannten Chips bzw. Grafikkarten wurde die Spannungsversorgung herabgesetzt um eine recht niedrige Taktgrenze zu erreichen. Zudem hat sich ATI mit dieser Maßnahme die Möglichkeit offen gehalten, ein recht breites Spektrum an verfügbaren Speichern verbauen zu können und nicht auf einen bestimmten Hersteller angewiesen zu sein.

Technisch gesehen, verschlechtert ATI bewusst die Signalqualität durch Spannungssenkung um so eine geringe Taktgrenze zu erreichen.

Warum dies? ATI hat die Karten zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt in den Markt gebracht. Nvidia hatte bereits das eigene, neue Produkt, die GF4 seid Monaten im Handel. Leistungstechnisch war man zu diesem Zeitpunkt nicht auf hohe Taktraten angewiesen, die niedrige Taktung reichte sogar für/durch einen technologischen Vorsprung aus.

Die Canadier waren somit in der Lage, ein schnelles, einfach zu kühlendes Produkt an den Markt zu bringen. Die von ATI getroffene Speicherentscheidung hat mit Sicherheit auch viel mit der Verfügbarkeit der entsprechenden Chips zu tun gehabt. Hier ist man mit Sicherheit den Kompromiss eingegangen, zugunsten einer schnellen Verfügbarkeit auf Speicherselektierung zu verzichten und daher den Speicher nicht bis ans Limit zu treiben. Zudem hatte man durch diese Lösung massig Zeit, die Nachfolgemodelle vorzubereiten, sprich einfach die angelegten Schrauben zum richtigen Zeitpunkt zu lösen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
%§$%, radeon, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ati radeon 8500dv TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
radeon 9550 Myisis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 14.06.2004 08:43
ati radeon 9800 pro Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 14.04.2004 18:57
unterschied radeon? Sataan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 01.04.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved