TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 12:31   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie warm darf ein xp2600 werden

hallo..

ich wollte mal fragen wie hoch die temperatur eines 2.6 werden darf...

zwar weis ich das wir momentan ein richtig heissen sommer haben aber mein 2.6 den ich mir gekauft hab hat temperaturen von 80 grad...

das finde ich schon einwenig heftig....

nu wollte ich mal gern wissen was ihr s für temperaturen habt....

danke in vorraus..

mfg pipo
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

2.6 was?
Ist das nicht ein INTEL P4 mit 2,6 Ghz. Die schalten bei 80°C eh den takt runter.

Da brauchste dir keine gedanken zu machen. Doch das der jezt schon 80°C hat ist komisch.

Was für einen Kühler hast du, oder ist der bis Anschlag übertaktet?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 12:51   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

amd 2600xp+ ist nicht übertaktet ...

kühler ist artec cooler 2 ist fürn 3.2 ausgelegt
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:01   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kann es sein, dass Dein Board die interne Diode ausliest?

Dann wäre es schon mal nicht mehr ganz soo schlimm..


Aber 20° weg und du bist immer noch bei 60°
Und das ist schon hart an der Grenze...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 13:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

oh das ist kritisch, dein CPU wird schon früher seine Rechenkraft aufgeben wenn der nicht Kühler wird

hast du Wärmeleitpaste drauf?
wenn ja hast du eine dünne Schicht drauf?
sitzt der Kühlkörper richtig drauf?
hast du billig Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad drauf?
hast du ordentlich die Kabel zusammengebunden so das es kein Hitzestau gibt?
hast du Gehäuselüfter?


überprüf das mal alles
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 14:04   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei nem 2600 und nem Arctic (?) braucht man sich bei den derzeitigen Temperaturen nicht wundern, wenn der etwas wärmer wird

Ansosnsten warten wir mal, ob Gagamels Fragen beantwortet werden


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 16:06   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Aber 20° weg und du bist immer noch bei 60°
Und das ist schon hart an der Grenze...
würde ich nicht so sagen. hab irgendwo eine seite mit den temperaturen von amd gesehn und das war bei einem xp bei etwa 80° das es kritisch wird.

ich hab einen normalen t-bird 1ghz auf 1370 hochgezaktet. der ist mir gestern auch auf 66 grad hoch. der hält es bis 90° aus.
soll aber nciht heissen das man es umbedingt so machen muss wieder runter auf 1ghz
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ein XP2600 ist schonmal ein AMD!
Und den kühlt man nicht mit einem Artic, das ist doch weit und breit bekannt! Und genau darum ist deine Temp. auf 80°C und genau darum würd ich schleunigst nach einer besseren Kühlung suchen, sonst lebt die nicht mehr lange! Die Temp. wird garantiert nicht intern ausgelesen, es wird sicher am bios liegn, dass 10°C drauflegt! Trotzdem ist der Zustand kritisch!!!

cu
maje
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:42   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Langsam nervt das. ständig die selben Fragen. Man kann der Reihe nach unten hin lesen:

Wie warm darf mein 700er werden?
Wie warm darf mein 800er werden?
Wie warm darf mein 900er werden?
Wie warm darf mein 1000er werden?
Wie warm darf mein 1100er werden?
Wie warm darf mein 1200er werden?
Wie warm darf mein 1300er werden?
Wie warm darf mein 1400er werden?
Wie warm darf mein 1600er werden?
Wie warm darf mein 1700er werden?
Wie warm darf mein 1800er werden?
Wie warm darf mein 1900er werden?
Wie warm darf mein 2000er werden?
Wie warm darf mein 2100er werden?
Wie warm darf mein 2200er werden?
Wie warm darf mein 2400er werden?

und jetzt noch "Wie warm darf mein 2600er werden?"

Kann man das nicht mal schließen?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:47   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sagen wir doch einfach mal pauschal:
amd: alles über 75° gefährlich
intel: selbstschutz. passiert normalerweise nichts.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:01   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Majestic, sorry aber das is absoluter quark, dass man mit arctic cooling kühlern keine XPs kühlen soll. Wer einen leisen PC ahben will und nicht übertakten will der ist mit einem arctic cooling gar nicht so schlecht beraten. besser als der AMD Boxed lüfter ist er allemal. Mit seinem copper 2 , den er ja offensichtlich hat, solte es überhaupt kein problem sein einen 2600+ auf standardtakt ausreichend zu kühlen. Ich versteh auch nicht ganz, dass du dir so sicher bist, dass die interne diode nicht auslesen würde, oder hat pipo etwas die typenbezeichnung seines MoBo`s genannt? Nö oder?

@Pipo, geh am besten die checkpunkte von gagamel durch, ich denk auch das es an einem der punkte liegt, die er aufgezählt hat.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 12:53   #12 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also daß die ganzen Temp.messungen inzwischen zur Farce mutiert sind hat sich doch rumgesprochen.

Haltet Eure CPUs 5..10K unter Abstürztemp. und macht Euch keine Sorgen, egal welche Zahl da steht.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 01:35   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 30

maro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er sollte erstmal posten was fürn board er hat
maro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 05:49   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab des gleiche problem mit dem 2600+ aber ich hab den box kühler drauf kriege temperaturen von bis 70 grad her des kann dich net seiun das der mit nem sogenannten angepassten kühler so warm wird oder
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 09:28   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi Scull,

ist doch durchaus möglich, wenn Du z.B. einen Big-Tower aus Alu hast und einen Gehäuselüfter einsetzt und er einen Midi-Tower aus Blech (schlechterer Wärmeleitwert als Alu) ohne Gehäuselüfter hat.

Dazu kommt evtl. noch ein Netzteil mit nur einem Lüfter und schon hat mer den Unterschied.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:59   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein netzteil hat schon 2 lüfter aber des reicht anscheinend net ganz hilft des wenn ich einfach noch nen gehäuselüfter einbauch nen 80ger oder so?
oder sollte ich den orginal kühler von amd gegen nen besseren austauschen?
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 21:03   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Gehäuselüfter sollte man sowieso in seinen Rechner haben
ja es hilft wenn man einen o. 2 Gehäuselüfter hatt
probier es ertmal mit den Gehäuselüfter aus und dan erst mit einen anderen Kühler
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 10:50   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 31.07.2003
Beiträge: 49

scull18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ich sag bscheid wenns besser wird
scull18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
warm, xp2600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie warm darf mein i3-2100T werden? o0Pascal0o Intel: CPUs und Mainboards 20 14.10.2011 18:34
Wie heiss darf ein TB-B 1 Ghz werden? HyperY2K AMD: CPUs und Mainboards 16 26.04.2004 21:34
wie warm darf ne nb eigentlich werden? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 03.10.2003 21:28
Wie warm darf der MCH des i845PE werden pco Intel: CPUs und Mainboards 4 07.05.2003 07:07
wie heiss darf ne cpu werden? combat wombat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved