TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2003, 20:13   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Notebook: Wie Cpu Takt wiederhochschrauben

Hallo,
ich habe mir heute ein Hp Pavilion Ze4300 gekauft mit einem mobile Athlon xp 2400
So, jetzt steht aber unterm Arbeitsplatz, was von 1,74 ghz, also 200 weniger als eigentlich normal.
Daraus schließe ich das der sich automatisch runtergetaktet hat, damit er strom spart oder so, nun meine Frage wie kann ich den wieder auf normal takt bringen ???
Wäre über Hilfe Dankbar!
Viele Grüße
Jan
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:30   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normalerweise sollte das Notebook das automatisch steuern. Sobald die volle Rechenleistung gebraucht wird schaltet der von alleine hoch. Du kannst auch mal im Bios nachschauen, bei IntelCPUs kann man die Stromsparfunktion ausschalten.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 20:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is aber en amd, da regelt sich nix, ist immer gleich ! Das muss doch mit irgend nem prog gehen ?
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 07:36   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Willst Du ernsthaft bei nem NOTEBOOK an der CPU schrauben?

Ich halte das für nicht so schlau, da du dort nicht so die Möglichkeiten der Hitzeabführung hast, wie beim Desktop PC.
Die Bauteile wurden so gelegt, das bei dem aktuellen Takt keine BEschädigung der anderen Bauteile durch die Temp. passieren kann...

Daher würde ich mein Vorhaben nochmal GRÜNDLICH überdenken....

Aber jedem das seine...

Wie wäre es mit Soft FSB?
Damit gehts doch. oder?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 11:55   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ne, ich will sie ja nicht übertakten, aber wenn ich einen amd xp mit 2400 + kaufe kann ich doch ertwarten das er auch mit 2ghz betrieben werden kann, wofür hab ich ihn sonst.
Wenn ich jetzt aufm Dachboden wär ok, aber heir im keller sind es immer nie wärmer als 23° !
Oder regelt der sich so schnell, dass ich wenn ich mal en spiel spiele oder so der sich hochregelt und wenn ich wieder in win bin zum nachgucken direkt wieder auf normal ist !?
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 11:59   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Was sagt denn HP zu dem Problem??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 12:44   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

stimmt da könnt ich mal fragen !
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von saramis2
Oder regelt der sich so schnell, dass ich wenn ich mal en spiel spiele oder so der sich hochregelt und wenn ich wieder in win bin zum nachgucken direkt wieder auf normal ist !?
Genauso ist es.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:49   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm, aber wenn ich ihn sowie jetzt die ganze zeit am strom habe, dann müsste der doch volle power machen oder?
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 19:25   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na das kommt drauf an wie die Funktion eingestellt ist. Es kann schon sein, dass es keine Rolle spielt ob der Laptop am Netz hängt oder nicht. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:03   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von saramis2
hmm, aber wenn ich ihn sowie jetzt die ganze zeit am strom habe, dann müsste der doch volle power machen oder?
Woher soll das Notebook wissen, woher der Strom kommt - ob von Akku oder Netz??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:04   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja nu gut, aber ich würde schon auch gerne irgendwann die vollen 2ghz ausnutzen !
Hab hp ne mail geschrieben, die bieten nur englishen support *argh*
ma schaun was die sagen ...
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:07   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dear Jan,


Please read the following information regarding the processor speed:

Since Windows XP controls the speed step function of the processor,
instead of changing it from an individual tab, it can be changed by
setting the power scheme.

1. Click Start, Control Panel and then click the Power Options icon.
The Power Options Properties window will display.
2. Click the Power scheme tab.
3. In the Power Schemes section, select the option "Always On". This
will provide maximum CPU performance.
4. Click OK.

NOTE: This is not suggested for battery only usage, as the
battery performance may be effected.


Habbich grade gemacht, aber ändert sich nix
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:32   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@UnoOC

Natürlich kann das Notebook erkennen ob nun der Saft durch den Netzstecker kommt oder ob er die Akkus leer saugen muss.

Bei meinem Kumpel is soger ne LED angebracht die den Status
anzeigt.

@seramis2

Hast schon mal mit nem anderem Progi versucht die aktuelle Geschwindigkeit zu ermitteln ?
Den ich musste schon oft erfahren das windows da so ziemlich
oft die falschen werte liefert !


mfg POINT
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 20:52   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, die led is bei mir auch, mit welchem anderen prog sollte ich es mal probieren ?

btw, heißt Saramis, nicht Seramis
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:06   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wcpuid? cpu-z? etc
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:22   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

@Saramis2

Sorry, hab mich verlesen (bin ein bisschen in Eile).

Hier sollte CPUCool zu downloaden sein:
http://www.podien.onlinehome.de/default.htm

dann gibts noch Hot CPU Tester und vieles mehr.

WCPUID ist auch auf der TweakPC Seite zu finden, unter Software
und dann oben auf Tweaking Tools.

mfg POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:38   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann mir mal wer die folgenden Sachen übersetzen !?

Zitat:
Hi Jan,

From your e-mail, I understand that the CPU speed display only 1.79GHZ
instead of 2GHZ.

There is no issue with the unit as this is due to the usage of shared
memory.

Additionally, you can remove the unnecessary files on your unit by the
following steps:

Objective: Erase unnecessary files in the windows temporary folder.

Reason: During installation and other tasks the operating system creates
temporary files these files are stored in the temp folder. Improper
shutdown, crashes or failed installations can prevent proper clean up of
these files. After the task is completed these files can safely be
deleted.

Troubleshooting Steps

1. Double Click My Computer.
2. Double Click the drive where windows is installed. This is typically
drive C.
3. Double Click the windows folder. This is typically C:\Windows.
4. Double Click the temp folder.This is typically C:\Windows\temp.
5. Press control-A to select all files and folders.
6. Press the delete key.
7. If confirmation is asked to delete these files choose yes to all.
und

Zitat:
Dear Jan,

This behavior occurs because portable computers running Windows XP
reduce the processor speed to conserve power.

A speed difference is perfectly normal. The value that is listed in the
System Properties dialog box refers to the current speed of the CPU and
not the processor's maximum speed. Because of minor variations in clock
frequencies for the CPU and system bus, the current speed may differ
from the maximum speed.

Larger differences can occur because Windows XP implements Native
Processor Performance control. The operating system will throttle the
processor speed depending on several factors, including demand and state
of the battery.


You can change the way Windows manages the processor speed within the
power options properties.

1. Start > Control Panel > Performance and Maintenance > Power Options.


Refer to the following:

1. "Home/Office desktop" uses no processor control when an AC power
(plugged in), and adaptive control while on DC (battery).

2. "Portable/laptop" uses adaptive in both situations, as does Minimal
power management.

3. "Maximize battery life "uses adaptive control while on AC, and
Degrade while on DC.

4. "Presentation" uses constant control while on AC, and Degrade while
on DC.

5.. "Always on" uses no processor control.


Explanation of terms:

1. "None" keeps the processor in its highest performance state.

2. "Constant" keeps the processor in its lowest performance state.

3. "Adaptive" chooses the performance state according to demand.

4. "Degrade" adds the lowest performance state and reduces the
performance further as the battery discharges.

You could select the appropriate power options.

Hope this information helps you.

This should get the issue resolved. I want to make sure this information
helps and I request that you please reply if the issue is not solved or
if I can help further. If I am not available, one of my co-workers may
step in to help so that you receive the fastest response possible.

Thank you for taking the time to contact us.
Danke Jan
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:50   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Steht doch alles drin.Du kannst in den Energieoptionen"always on",also immer an einschalten wodurch der Prozessor immer mit der maximalen Geschwindigkeit läuft.Das ist aber eigentlich sinnlos.Desweiteren wird auch geschrieben das der angezeigte Takt normal ist.

Nochmal ganz deutlich:DER PROZESSOR LÄUFT IM DESKTOP MIT REDUZIERTEM TAKT.WENN DU EIN PROGRAMM STARTEST GEHT ER WIEDER AUF 2.0GHz HOCH.DU BRAUCHST DA KEINEN TAKT HOCHSCHRAUBEN DA ER DAS VON SELBST ERLEDIGT.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 21:54   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sicher ?
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 22:04   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA VERDAMMT NOCH MAL
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 22:07   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Das sollte schon so sein.
Aber wenn du sicher gehen willst kannste CPUCool ziehen.
Damit kannste die CPU Frequenz sehen und sogar
die Werte in einen Graphen darstellen lassen.
Dann kann man in dem Graphen sehen ob sich der Takt
bei belastung (z.B. Games) ändert.
Dabei werden nämlich in bestimmten Abständen die Werte eingetragen
und man kann die dann nach dem Beenden des Games angucken.

Um die Frequenz in den Graphen zu bekommen muss man sich ein
bisschen durch die Menüs und Optionen durchklicken aber das sollte
machbar sein.

mfg POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 22:14   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 23

saramis2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok dann danke
saramis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, notebook, takt, wiederhochschrauben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
3D Takt Meteorman Grafikkarten und Displays allgemein 2 20.12.2005 21:29
PCI Takt io.sys AMD: CPUs und Mainboards 3 07.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved