TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2003, 21:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RIESIGES Problem mit einigen Komponenten meines Rechner...

Hi, ich bin mittlerweile echt ratlos, bin sicherlich kein absoluter Profi, aber ich hab schon Ahnung von PC's...
Folgendes Problem bereitet mir seid einiger Zeit Kopfzerbrechen:
Vor ca. 14 Tagen fing alles damit an, das ich mein Rechner öfters, aber in unregelmäßigen Abständen, einfach nicht meher weitermachte! Der Monitor ging einfach aus und das wars! Kein Restart, keine Fehlermeldung!
Ich hab dann natürlich sofort geguckt was es sein könnte, dachte immer, die Fehlerursache gefunden zu haben aber nichts da, es ging nichts mehr, der Rechner stürzte mal beim zocken, mal beim surfen, manchmal noch bevor ich ins Bios kam einfach ab....
Ich habe dann irgendwann einene Gestank bemerkt und mal nachgesehen, was da genau so stinkt und da fiel mir auf, dass am ATX Stecker, alle vier 5V Stromleitungen verbrannt waren, das MoBo und NT waren also hinüber. Ich habe dann heute endlich meinen Ersatz von Mindfactory bekommen, das 8KHA+ von Epox nochmal und ein Tagan 380 Watt NT! Komischerweise geht mittlerweile manchmal wioeder die Maus einfach aus, ich kann also den Cursor nicht mehr bewegen, manchmal geht der Laser schon aus, wenn ich nur hochfahre...Die Maus ist am USB-Port angeschlossen und der liegt meinen Informationen nach an der 5V Schiene des NT's. Diese seltsamen "Monitor-Blackouts" traten aber noch nicht auf! Der ultimative Supergau kommt aber noch!
Ich nutze, während mein Board bei Epox war meinen "Zweit-Rechner" und da traten am Ende auch diese Symptome auf! Gemeinsam hatten sie die getauschte GeForce 4 Ti 4200, meine Tastatur und meine...Maus!
Heute kam dann der Rechner aus der "Reperatur" mit den Worten, "die GraKA saß nicht richtig drin", zurück...Komisch das es schon wieder nicht geht....Und auch bei meinem Zweitrechner bleibt die Maus manchmal einfach stehen, allerdings ist das eine andere Maus.
Ich bin mittlerweile echt ratlos, habe mein Bios resettet, habe formatiert etc. Im Bios steht die Funktion "Support USB Mouse" aber auf "Enabled"...
Meine Frage nun:
Traten solche Fehler auchs chon mal bei euch auf und wie habt ihr sie behoben, bzw. was kann ich nochmal tuen???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 21:10   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achja, sry, meine Komponenten nochmal:

1. PC
Athlon XP 2400+
Epox 8KHA+
256 MB PC266 Infineon Ram
GeForce 4 TI 4200
WD 40 GB
Logitech Dual Optical Maus

2.PC:
Duron 1000 MHz
PC Chips MoBO mit dem SiS730 Chipsatz
192 MB PC133 Ram
ATI Rage Fury
10 Gb HDD
A4 Techt Maus
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 21:26   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also du sagst das es seit den letzten Wochen so ist..
Evtl. liegts an der aktuellen Hitze
Kontrolliere mal deine CPU/SYS Temp im Bios oder per EPOX USDM Tool.

http://www.elito-epox.com/dl/techsupp/USDM1.09.1.zip

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 22:21   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 52

Murus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das problem mit der maus hatte ich auch schon
hab genau die gleiche
dachte das wär n kabelbruch aber nix gefunden
dann dachte ich die maus hätte einfach nen tick
hab dann zum glück doch die kaputte stelle am kabel gemerkt und
wieder zusammengeflickt

funktioniert wieder

aber was das für komische symptome sind......
sorry da kann ich dir echt nicht weiterhelfen
tust mir echt leid
ich weiss wie das ist wenn nichts mehr geht
mein mobo is auch vor kurzem explodiert (wie der zufall es so
will war es auch ein 8kha+ )

naja wie gesagt temperatur mal checken und mal alle kabel im pc
raus und wieder reinstecken

eventuell mal mit einem guten freund die komponenten tauschen und
damit die fehlerquelle finden (aber wer geht das risiko schon freiwillig ein)

good luck
Murus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 22:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

das ist wirklich ein schwerwiegender Fehler,
ja mal auf den Rat der anderen Hören, aber einfach mal mit einen anderen Mainboard versuchen, scheint mit den Mainboard zusammenhängen, vielleicht ist das auch defekt?

keine ahnung, jedenfalls ein verdammt seltener Fehler
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 08:57   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das MoBo ist mir ja auch schon durchgegangen mitsamt dem NT, ich hab dann ja, wie geschrieben, von Mindfactory ein neues bekommen, von daher liegt es nicht daran...Temperaturen sind in Ordnung, mit dem Copper Silent 2 TC ab ich 55 Grad, daran liegt es also auch nicht...
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 09:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

auch das Mainboard kann defekt sein, auch wenn es neu ist, also das mit der Maus usw., mmh...probier es mal komplettt mit einen anderen MB

yo die Temp ist in Ordnung, seltsam

weiter Rat weis ich nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 10:09   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Problem
Das MoBo ist mir ja auch schon durchgegangen mitsamt dem NT, ich hab dann ja, wie geschrieben, von Mindfactory ein neues bekommen, von daher liegt es nicht daran...Temperaturen sind in Ordnung, mit dem Copper Silent 2 TC ab ich 55 Grad, daran liegt es also auch nicht...
Zumindest mein CPU wird ab 60 ° C instabil..
Aber wenn das einfach zu unterm surfen auch passiert dürftest du diese Temp nicht erreichen.

Also du bist sicher das beide ein ausreichends Netzteil haben ?
Wieviele Ampere liefert dein Netzteil unter der:
+5 Volt Leitung ?
+3.3 Volt Leitung ?
+12 Volt Leitung ?

Ich weis ist unwarscheinlich bei einem 380 Watt Netzteil aber testen kann man ja mal

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 10:40   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß nicht genau, wieviel Ampere. Aber in der PC Games stand das es mehr als ausreichend große Mengen an Strom auf den verschiedenen Spannungsschienen liegen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Mag es vielleicht daran liegen, das ohne mein Wissen und ohne das ich es verstellt habe, sich irgendwelche IRQ's verstellt haben und somit, meinetwegen die Grafikkarte und die USB Maus miteinander in ienen Konflikt geraten??? Dann wäre halt nur noch die Frage, woher der Überspannungsschaden herkam...
Ich brauche Hilfe....
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 10:45   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne,

am IRQ dürfte es nicht liegen.
Haste schonmal probiert einzelne Komponenten auszubauen..
Also nur die Grundkonfiguration laufen zu lassen ?

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 12:59   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, ich habe mal meinen USB Controller, denman ans MoBo anstöppeln konnte abgebaut...Zur Zeit gehts ...noch!!! Komisch wenns daran lag, der Controller ist extra von Epox mit dem Board gekommen....
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 13:48   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

der Controller ist onboard..
Du meinst wohl das USB Kabel Das vom Mobo zur Blende führt..
Kann dran Schuld sein..
Währe aber komisch..


CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 14:42   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erbsenzähler...
Naja, du hast aber schon recht, hab die Blende ausgebaut und naja, bisher läuft er stabil, werde gleich mal mein heißersehntes Black Hawk Down spielen...Mal sehen, vielleicht war es wirklich ein banaler Fehler...
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 15:03   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich glaub es ist ein banaler Fehler, aber spiel erst mal Black Hawk Down, dann wissen wir es vielleicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:16   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOL, zocken ging, bisher läuft er ohne Beanstandungen...Aber sagt mla, riechen neue Netzteile immer etwa mehr nach "Elektronik" als ältere, "abgenutztere" Meins riecht nämlich shcon stark nach elektronischen Bauteilen, also keinesfalls verbrannt...
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:30   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja is normal das sie am Anfang etwas seltsam riechen aber das sollte vorbeigehen..

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:33   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja wie's aussieht läuft's wohl auf ein USB-Problem heraus. Du solltest mal Deine BIOS-USB-Optionen auf disabled bzw. by OS stellen. Alles andere ist nur für den DOS-Betrieb interessant.
Wenn ich bei meinem NF7-S den USB-Mouse-Support auf by BIOS stelle dann macht das Board, besonders beim Runterfahren, auch ganz komische Sachen.
Für den korrekten USB2.0 Betrieb brauchst Du bei WXP übrigens das SP1. Ansonsten stell den USB im BIOS auf 1.1.

Ob's ein Temp.problem ist kannst Du ganz einfach herausfinden wenn Du testhalber mal die Seitendeckel des Gehäuses wegläßt.

Was die abgebrannten Stromversorgungspins betrifft - das ist bei einigen Epox-Boards aufgetreten und m.E. auf die Verwendung minderwertiger Kontaktstifte seitens Epox zurückzuführen. Das "alte" Netzteil dürfte noch i.O. sein und lediglich neue Kontakte benötigen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:10   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
LOL, zocken ging, bisher läuft er ohne Beanstandungen...Aber sagt mla, riechen neue Netzteile immer etwa mehr nach "Elektronik" als ältere, "abgenutztere" Meins riecht nämlich shcon stark nach elektronischen Bauteilen, also keinesfalls verbrannt...


schön das wieder ein problem behoben wurde


ich denk schon, das neue elektronik so komisch riecht,
neue Zeitungen riechen auch komisch o. auch Spiele Hüllen (DVD)
(ich liebe den Duft)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:16   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

jo der Duft is cool

Auf den Platinen im Netzteil wird ja auch gelötet.. deswegen warscheinlich der *Duft*

CYA
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:17   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne der typische hardwaregeruch sind die säurerückstände auf den pcb´s
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:32   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.06.2002
Beiträge: 611

Thrash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso..

Gut zu wissen... *schnüffel* :P
Thrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 19:35   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.03.2003
Beiträge: 132

Mu$elmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, scheint behoben zu sein!!! Vielen Dank an euch, die mir, wenn auch nicht mit DER Lösung, aber dennoch mit ansonsten guten Tipps zur Seite standen, ist ne recht nette Community hier und bei PC-Problemen echt die erste Adresse im Netz :top:

DANKE!
Mu$elmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponenten, problem, rechner, riesiges


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner für max. 750€ - Komponenten i.O.? kanonenfutter Komplett-PCs, Konfigurationen 16 06.10.2007 13:22
Neuer High-End Rechner.. Komponenten OK? Fraser Komplett-PCs, Konfigurationen 6 04.10.2007 18:48
Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen! therget CPUs und Mainboards allgemein 3 26.04.2007 21:29
Neuer Rechner, welche Komponenten ? jolopper Kaufberatung 28 18.08.2006 12:33
Momentanes Problem mit einigen Internetseiten - ihr auch? dbones Windows & Programme 17 02.04.2004 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved