TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 16:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Multiplikator mit Gigabyte-Mainbord

Hi @ all,

ich habe ein GA-N400Pro2 und wollte da meinen Barton 2500+ mittels Multi übertakten, aber mit der mitgelieferten Software geht das irgendwie nicht. Der Multi lässt sich nicht verändern. Im Bios (1.41) gibt es auch keine Angaben zum Multi. Auch kann man dort nicht die Vcore genau einstellen. Irgendwie bin entäuscht. Mein altes Abit hat mir da keine Probleme gemacht.
Gibt es irgendein Bios, in dem man die Multis wechseln kann? Ich möchte nicht jedesmal den Computer aufschrauben, wenn ich wieder übertakten will. Zumal das Mäuseklavier zum einstellen der Multis irgendwie auch nicht so richtig funktioniert.

Gruß, Hontr
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 20:23   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

schonmal das bios geflasht? also neuese version des gigabyte bioseses für dein board drüber laufen lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 07:42   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eigenlich ja. Zumindest habe ich das mit der mitgelieferten Software gemacht. Wie gesagt die Version ist 1.41. Welche es vorher war weiß ich net, da ich nicht hingeguckt habe.
Aber trotzdem müsste ich doch den Multi mit der Software verstellen können!? Nur ist die Funktion nicht auswählbar. Ebenso die Vcore nicht. Oder bediene ich dieses Utility falsch? Muss man da noch irgendwas freischalten?
Ich bin echt am verzweifeln
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 07:55   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Kannst Du den Multi nicht im BIOS selber verändern?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 14:59   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

drücke mal im Bios STRG+F1 das erweitert das bios mit den spezialeinstellungen. mfg

_______________________

join ->www.nsc-clan.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 15:11   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ICh weiß ja net ob ich das richt verstehe, aber ich glaub du versuchst den Multi im Windows zu verändern...und das geht sowaeit ich weiß net! Mach mal im bios da gehts bestimmt!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 16:30   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

@ Nforce: das mit Strg+F1 funzt net

aber ich habe nun feststellen müssen, das die Schalterbeschreibung im Handbuch nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt. Ich wollte mich von unten herantasten habe laut Hanbuch nen Multi von 5 eingestellt, der sich dann als 7 enpuppte und so ist das mit allen Einstellungen. Zumindest funzt es schonmal.
Aber die Sache mit dem mitgelieferten Utiliy hab ich noch nicht ganz raus. Dort kann man eigentlich auch den FSB einstellen. Das hab ich auch schonmal hinbekommen, aber ich weiß net mehr wie. Seitdem ist diese Funktion auch nicht mehr anwählbar.

Gruß, Hontr.
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 21:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Also, ich hab jetzt rausgefunden, dass die Schalter auf dem Mobo für den Multi schon funktionieren, nur halt der 5. davon nicht immer reagiert. Daher kann ich nur bis zu einem Multi bis 12,5 gehen, für höhere brauch ich halt den 5. Schalter. Kennt denn jemand andere Möglichkeiten den Multi im Bios einzustellen (spezielle Biosversion oder Utilities wie modbin6 oder TweakBios)? Modbin6 funktioniert ja nicht, weil mein Bios in der Vers. 1.41 läuft und TweakBios, weil ich WinXp und NTFS habe.

Gruß, Hontr.
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 20:32   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
das Prob habe ich auch, der Multi ist leider nur bis 12,5 frei ansonsten mußt du mal freischalten ....
Kannst du eigentlich den Barton mit 200 FSB betreiben ??

mfg,
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 16:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Beddi,

jepp, mein Barton läuft auch mit 200 MHz. Zwischenzeitlich hat auch der 5. Schalter funktioniert, da lief er testweise mit 18x100, aber mittlerweile macht Nr. 5 wieder Probleme. Nun hab ich mich auf anderen Seiten umgeschaut und wie Nforce schon sagte, Strg+F1 erweitert die Einstellmöglichkeiten. Aber den Multi kann ich immernoch nicht verstellen. Ich denke mal dazu muss man alle Schalter auf Default stellen. Komischerweise funktionierts bei Damean Kuhn http://www.subzerotech.com/index/mod.../id/145/page/4. Da ist der Multi einstellbar und der hat genau das gleiche Board. Was mir aufgefallen ist, dass bei ihm bei System Performane = Expert steht. Bei mir kann ich nur Normal, Manuel oder Turbo auswählen.

Ich hab nun alle 5 Biosversionen durch, aber schlauer bin ich immer noch nicht, außer das es eigenlich gehen müsste.

gruß
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 17:11   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 03.08.2003
Beiträge: 144

Beddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähmm du mußt obacht geben das GA7N400 Pro2 ist mit dem GA7N400 Pro nicht vergleichbar. Er dort hat das Pro (ohne 2) das ist der Unterschied und bei unseren Boards kann man ihn nur per Dip schalter verändern .

mfg,

Hast du bei deinem Barton die CPU Spanung erhöht ??
Beddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 11:53   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 6

Hontr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mist, du hast recht. Mensch und bei mir is ausgerechnet ein Schalter irgendwie kaputt. Ich würde ja gerne das Mobo umtauschen, aber ich hab halt ne Stickstoffkühlung dran und ich war echt froh als ich die endlich dran hatte. Ich habs schon mit modbin4 probiert, aber der zeigt dann bei den Bioseinstellungen nur Zeichenwirrwarr. Ich denke mal Gigabyte hat das Bios irgendwie geschützt. Wobei ich in diesen Sachen noch unbefleckt bin, könnte also auch sein, dass ich was nicht richtig mache. Wenn du irgend ne Möglichkeit findest wie man den Multi doch noch verstellen kann, lass es mich bitte wissen (wie den FSB per Software ändern?). Mit dem mitgelieferten Utility von Gigabyte bekomme ich das einfach einfach nicht gepacken. Der FSB funzt dort, aber CPU-Spannung und Multi lassen sich net einstellen .
Bei meinem Barton 2500+ brauchte ich übrigens keine Spannung erhöhen, der läuft locker mit 2500 real (12.5x200).

gruß, hontr
Hontr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigabytemainbord, multiplikator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainbord für AM3 ? BeSuck Mainboards 6 18.07.2009 21:41
Stromanschluss Mainbord Gigabyte PA35 DS4? Griller Intel: CPUs und Mainboards 5 26.11.2007 09:12
Gigabyte und Multiplikator verstellen ZacXP AMD: CPUs und Mainboards 8 15.01.2006 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved