TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2004, 15:41   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU-kaputt?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein PC fährt nicht mehr hoch. Ich weiß nicht was los ist. Das Netzteil habe ich getestet und es ist ok. Alle Chip-Karten sind ebenfalls ok. Wenn ich den PC anschalte startet er ganz kurz und schaltet sich sofort wieder aus. Das Mainboard zeigt ein rotes Lämpchen (normalerweise müsste es wohl grün sein).

Ich vermute, dass der CPU durchgebrannt ist. Ich habe einen AMD Athlon XP 2000+. Mainbaord: Elitegroup K7VTA3 Revistion 3.x. Ich habe eingestellt, das der CPU sich selber runterfährt wenn er 72° überschreitet. Trotzdem vermute ich halt, dass der CPU kaputt ist.

Was meint ihr? Brauche schnelle Hilfe, da ich schnell wieder einen funktionierenden PC brauche!

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

in solchen fällen immer ein cmos reset machen.

p.s. netter avatar
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:51   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
was meinst du coms reset?

Was scheint defekt zu sein?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 19:59   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit cmos meint er ein reset des bios, in deinem benutzerhandbuch muss stehen wie sowas geht und wo der jumper sich aufm meinboard befindet!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:06   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich bin selber nicht zu Hause, also auch nicht am Rechner. So weit ich weiß habe ich meinem Bruder gesagt er soll die Bios-Baterie mal rausnehmen, damit der Reset automatisch durchgeführt wird. So weit ich weiß, hat es nichts bewirkt. Ich warte aber auf Antwort von ihm!

mfg Albert Einstein

PS: Spricht denn etwas dafür, dass der CPU kaputt ist?
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:32   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hast du auch eingestellt das der auschalt wenn kein tachosignal vom lüfter kommt?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 20:36   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
das weiß ich nicht. Aber ich habe nichts der gleichen eingestellt. Kann es denn sein, dass das Mainboard und die CPU kaputt ist?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 22:26   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

naja wenn snicht die funktion nicht vorhanden ist kannst des schlecht einstellen ich weiß ja nicht was dein bios so bietet.

es kann sein, mal die cpu auf nem anderen board getestet
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 06:48   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

wie gestaltet sich das "startet kurz" denn, kommt das Board bis zum System-Test (piepst es)?

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 08:56   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das mitm board anschalten und ausgehen hatte ich 2mal in meinem leben....das 1ste mal war das netzteil kaputt und das 2te mal war das mobo im a****
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 10:03   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
(ich bin ja nicht zu Hause, kann nur das sagen, was mein Bruder mir sagt) Also ein Geräusch soll es nicht geben. Wenn man einschaltet fängt kurz der Lüfter an sich zu drehen und dann hört es wieder alles auf. Das Netzteil läuft auch kurz und geht dann ebenfalls aus. Es es aber ganz das Netzteil. Wie gesagt es stellt sich die Frage Mainboard oder CPU oder beides. Ein guter Kumpel von mir meinte beides. Mein Vater hatte das selbe Problem vor wenigen Tage, da war es der Prozessor. Er war bei ihm durchgebrannt. Er wusste es, weil es verbrannt roch!

Was meint ihr was kaputt ist?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 11:49   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hatte das Problem auch bei mir kam kein Piep ton un der PC ging auch nach ca. 2 secunden wieder aus! Es war das Netzteil. Hast du ein Noname netzteil? Und wieviel Watt hat es?



__________________________________________________ __________
Mein Sys:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=TonyHackfisch
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:09   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
wie gesagt, das Netzteil funktioniert. Ein Piepen kommt nicht. Habe das Netzteil getestet.

Was wird nun kaputt sein? CPU? Mainboard? Beides?

Wie gesagt alles andere wurde getestet und ging!

mfg Albert Einstein
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:26   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 18

TonyHackfisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Netzteil hat auch funktioniert es war halt nur zu schwach für den Rechner probier mal laufwerke und Gehäuselüfter abzumachen und guck ob er dann bootet und schau mal ob das MB kontakt mit dem Tower hat!
TonyHackfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:43   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
der PC lief knapp 1 1/2 Jahre sehr stabil. Es ist ein 350 Watt-Netzteil und ein gutes dazu!

Da ich nicht zu Hause bin, kann ich das ganze leider nicht machen. Es haben schon einige geschaut die Ahnung davon haben. Das Mainboard ist ja fest am dem Tower geschraubt und niemand hatte daran etwas geändert.

Wonach sieht es aus? Mainboard oder CPU?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:47   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die Sache mit dem Tachosignal solltest Du unbedingt prüfen.

Wenn der Lüfter ein zu niedriges Signal hergibt, dann schaltet das MB ab.
Aus Sicherheitsgründen.

Was ist da für n Lüfter drauf?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:50   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
also ein Mainboard-Reset hat nichts gebracht. Der Lüfter läuft ja an. Er ist stark genug für meinen 2000+.

Nehmen wir an der Prozessor ist kaputt. Dann läuft alles kurz an und da der CPU nicht anspringt geht nichts mehr. Wäre doch möglich oder?

Wenn ich jetzt einen neuen Prozessor kaufe und das Mainboard ist auch kaputt, geht der dann kaputt der neue Prozessor?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 12:58   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann mir mal jemand verraten wo ich das mitm tachosignal auf einem nf7 abschalten kann ? danke
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:02   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo! Hab mir grad mal alles durchgelesen und mir ist wohl aufgefallen dass du sehr stark davon ausgehst das entweder dein MoBo oder deine CPU kaputt ist. Wäre die CPU kaputt würde es piepen, denke ich. Kenn die Pieptöne nicht. Wenn Speicher kaputt sein würde würde es piepen, soviel weiß ich. Wäre das Board kaputt, mmhh piept das dann? Also ich denk dass das Netzteil seinen Geist aufgibt oder schon hat. Den wenn die Lüfter nur Kurz an laufen und dann wieder ausgehen ist wohl daran was kaputt.Wenn das Netzteil kaputt ist piept es auch nicht. Deswegen schätze ich dass das kaputt ist.
Ist auch nur de dumme Vermutung
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:05   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
wenn der Speicher nicht drin ist oder kaputt ist piep es ja. Wenn die Grafik-Karte net drin ist auch. So weit ich weiß, wurde das Netzteil getestet und es geht! Wenn das Mainboard kaputt ist, weiß ich nicht ob es piept!

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:16   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
also an meinem Mainboard ist eine Leuchte. Sie leutet rot. In der Mainboardbeschreibung steht, dass es bedeutet das Strom fließt. So weit ich weiß müsste das Lämpchen auf grün umspringen wenn alles ok ist!

Hilft das jemandem?

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:24   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das ist schon mal schön wenn Strom läuft! Steht denn in der Beschreibung denn nicht mehr?? Also bei meinen Board sind auch mehrere
LED die den Status der jeweiligen Komponeten zeigen,z.B. beim Booten. Steht da nicht mehr? Oder stell mal im Bios alles auf System defaults. wenn du reinkommst.
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:29   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich komme ja nichts ins Bios wenn der ca. ne Sekunde an ist. Es ist nur eine LED-Leuchte da.

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 13:44   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

is danben nicht noch sin lämpchen nur gruen? und wenn du es anshcltest schlatet sich das grüne lämüchne an....
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 14:29   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
nein das ist eine rot-grüne in einem. Erst ist sie rot und dann springt sie auf grün.

Netzteil wird dann wohl gehen oder? Denn das rote Lämpchen leuchtet auch wenn der PC wieder aus ist!

mfg Albert Einstein
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpukaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 560 Ti kaputt? Please.Help NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 07.09.2012 15:14
HDD kaputt? DyoKo Festplatten und Datenspeicher 8 01.11.2009 13:26
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
CPU kaputt? Intel: CPUs und Mainboards 1 19.07.2003 21:17
HDD kaputt??? SteffenBla Sonstige Hardware 22 09.12.2002 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved