TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2004, 10:19   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Speicher / Asus a7n8x / funktioniert nicht dual

Hallo!

Ich habe in meinem PC ein Asus a7n8x, dazu zwei Infineon
256MB Dimms mit mageren PC266.
Die beiden Dimms werden zwar erkannt und funktionieren auch ohne Probleme, aber eigentlich müsste ja, wenn der Rechner bootet, nach der Darstellung des Arbeitsspeichers irgendwas mit dual stehen. Bei meinem PC leider nicht. Der Speicher wird "gezählt" oder getestet und weiter steht da nichts von Dual.
Liegt das daran das ich PC266 Dimms benutze und nicht PC400, wie für das Mainboard empfohlen?
Die Riegel sind in den beiden blauen slots eingebaut, der Dritte Slot ist frei.

Freue mich über Hilfe!
Gruß
Pick
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 10:47   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die müssen in den ersten und in den dritten slot, da steht ein Slot alleine, da muss ein RAM auf jeden Fall rein, dann gehts.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 16:19   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann sein mit den 266 meine twinmos twister laufen ohne probs
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 19:35   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

welches asus a7n8x haste??

asus a7n8x deluxe rev.xxx
oder
asus a7n8x-x

wenn du das zweite hast, haste pech. das unterstütz twinbanking net.
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:07   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe das standard-Board - A7n8x ohne Anhang hinter der Bezeichnung.

Habe den Ram im Bios auf "agressive" gestellt, weil laut Zeitschrift dem Ram nichts passieren kann. Nun steht, wenn der PC gestartet wird, nach dem Ram test "Performance Settings enabled" oder so ähnlich, jedoch nichts von Dual. Vor dieser BIOS einstellung hat es ja leider auch nicht geklappt mit dual. In der Arbeit stand bei den Asus-boards, die dual unterstützen immer was von Dual-mode nach dem Speichertest.


Ein Ram ist im blauen slot, der andere Riegel im scharzen slot.

Gruß
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

steck sie mal in beide Blaue
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:41   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für den Tipp!


Hab aber schon alle Kombinationen getestet. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 10:50   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

kannste dir bei'nem Freund mal zwei Riegel besorgen und mit denen probieren
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 12:10   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zur Zeit leider nicht. Übrigens ist der Einkaufspreis von Infineon Orginal in den letzten Tagen um 12€ gestiegen (512mb), aber das nur nebenbei.
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:20   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur das a7n8x unterstützt dual-channel wie schon gesagt.
guck mal zwischen den pci-solts ob da genauer steht was für ein mobo du hast.

und poste das dann mal genau hier rein. den ohne den unterschied deluxe oder-x oder was auch immer kann man dazu nur wenig sagen.
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 13:42   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Freu mich über jede Hilfe

Ich habe das A7N8X ohne -x oder -deluxe oder sonstiges

Die Spezifikationen sind hier http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?...X&langs=07 und da steht das das Board Dual-Tauglich ist, wie Du schon sagtest.

Vielleicht liegt es daran das ich zwei DDR266-Rams benutze

Ich versuche mal anderen Ram zum testen zu bekommen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:05   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie alt is dein asus den???
ich hab das deluxe und bei mir sind zwei der drei speicherbänke eingefärbt (blau). und in die muss ich den speicher für den dual betrieb stecken.

auf dem bild da auf der asus page sehen ich nur schwarze bänke.....
was auch immer das zu bedeuten hat.

hat die asus page (die deutsche) vieleicht auch ein forum???
dann würde ich da mal nachlesen oder einposten.

den die sind auf asus dinger spezi und die könen glaube ich noch besser helfen... ich bin mit meinem ( nicht vorhandenem) latein am ende

edit: das deluxe kann es auf keinen fall sein da die soundstrom spezi fehlt und nur ein lanport vorhanden ist. d.h. wohl, dass das ein -x board ist, mir ist net bekannt das es noch ein anderes board gibt (a7n8x).
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 14:10   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thanks a lot. Auf der Page steht auch bei den Speicher Spezifikationen:


Speicher Dual-Channel DDR 4003 x 184-pin DIMM Sockets
Max. 3 GB unbuffered PC3200/PC2700/PC2100/PC1600 non-ECC DDR RAM Memory (Twinbank)

Das bedeuted wohl das das board nur mit PC400 DDR-Ram Dual-Tauglich ist...werde mir wohl neuen Ram zulegen müssen um Dual zu nutzen oder ich verbringe eine Stunde in der Asus Support Hotline Warteschleife....
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 20:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zieh Dir doch mal einfach den AIDA Speicherbenchmark rein. Da sind doch auch Athlon + NF2 die mit PC2100 oder PC2700 im Dualchannel mode funzen. Aber ich selber hatte auch ein paar Speicherprobs mit dem Teil, wollte nämlich keine 2x256MB sondern 2x512MB Dualchannel laufen lassen. Bis auf die Corsair Rams die ich jetzt hab laufen keine (und ich habe SEHR VIELE getestet + Spannung bis zum gehtnichtmehr angehoben). Nicht dass sich jetzt irgendwer hier ange****t fühlt nur weil andere RAMs bei 1GB im Dualchannel laufen, man braucht aber ein Bisschen Glück (anders eben als bei 512MB) bei Corsair ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 22:18   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2002
Beiträge: 146

Picknicker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Es funktioniert! BIOS UPDATE

Hey!

Ihr werde es nicht glauben. Es hat funktioniert!!!
Ich habe das Bios auf glaube ich die neuste Version geflasht, obwohl der PC, bis auf das mit dem Dual ja ohne Probleme lief. Da ich von Asus auf der Cebit so eine tolle update Cd bekommen hatte, dachte ich "flash mal das BIOS, einfach so auf doof" Ist ja immer spannend, ob der Rechner nach dem update noch funzt. Tja, es funzte der Ram wurde beim Speichertest gezählt und siehe da: Dual Mode enabled!!!!

Ich staunte, sah das es gut war und freue mich

Allen vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!!!!!!!!!!

Gruß
Pick
Picknicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8x, asus, dual, funktioniert, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P8P67: Windows 8 UEFI Installation funktioniert nicht (Intel 520 SSD) VerzweifeltPlsHelp Windows & Programme 2 27.10.2012 20:32
Dual-Monitor funktioniert nur mit 1xVGA+1xDVI aber nicht mit 2xDVI presswurst NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 24.11.2008 13:33
funktioniert dual channel mit 3 modulen? **snake** RAM Arbeitsspeicher 5 29.05.2006 11:39
Q-fan funktioniert nicht bei Asus Pundit-R fratres Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 27.10.2005 18:48
Frage zu Speicher für Asus a7n8x Board Joka AMD: CPUs und Mainboards 2 29.12.2002 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved