TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2004, 10:16   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche max-vcore beim 2500+?

Hi!

Ich habe zur Zeit zwei Bartons zuhause. Gestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht einen davon an seine Grenzen zu treiben, heute ist der zweite dran und den Besseren behalte ich dann. Das ganze findet auf einem Abit NF7 V2.0 statt.

Dabei war mir aber nicht so richtig klar, welche Spannung ich ihnen dauerhaft zumuten kann. Ich bin mal sicherheitshalber nur bis 1,8V gegangen. Ist das für den alltäglichen Betrieb schon zu hoch, oder halten die auch noch mehr aus?

Mit 1,8V habe ich ein Maximum-FSB von 216 MHz erreicht (das sind dann 2376 MHz). Ich weiß nicht, ob es 100%-ig stabil war, aber nach einer Stunde Prime lief noch alles ohne Probleme. Die Temperatur lag bei einem Maximum von 41°C bei einer Zimmertemp. von 21°C (ausgelesen mit Sandra, Kühler zu Testzwecken Zalman CNPS 7000A-Cu, später Wasserkühlung). Temp.-mäßig scheint ja noch einiges drin zu sein...

Gestern habe ich auch ein zweites Abit-Board ganz kurz ausprobiert (dieses hatte einige Unterschiede zum anderen, z.B. der Bügel am CPU-Sockel war hier aus Metall und nicht aus Plastik). Ich habe bisher nur einen Test gemacht und das war 216 MHz bei 1,775V. Beim ersten Board war hier bei Prime nach 9 mins Schluss, das zweite schaffte trotz höherer Raumtemp. 15 mins. Vielleicht ist das ja noch ein Stückchen besser. Außerdem kommt heute noch die zweite CPU dran, sodass ich vielleicht noch mind. 2400MHz stabil packe...


EDIT: wie ich hier gerade so gelesen habe, sind meine Werte ja nicht wirklich toll. AUSSERDEM stellen einige hier 1,9V ein, um 2600 MHz usw. zu erreichen. Ich hätte nicht einmal gedacht, dass das möglich ist.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

1,8v dürfte die lebenszeit der cpu praktisch nicht verkürzen, was darüber geht jedoch schon
is aber auch nich bei jeder cpu gleich.

aber eins macht mich stutzig: erst schreibst du dass das erste board bei fsb216 eine stunde prime mininum mitmacht und dann schreibst du dass es nur 9 minuten waren.. komisch

edit: uii ! wer lesen kann...
der zweite versuch war ja nur mit 1,775v
sry

edit2: welche wärmeleitpaste nimmst du und wieviel gehäuselüfter hast du drinne? deine cpu temp is ja der wahnsinn
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 18:11   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Testen habe ich nur die zum Zalman beigelegte WLP verwendet.

Zur CPU-Temp sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Platine "im Freien" aufgebaut habe. Ich hatte also keine Lust nur zum Testen das ganze Zeug ins Gehäuse zu bauen. Deshalb also die tollen Werte .

Beim Wechsel aufs zweite MoBo habe ich alles sauber gemacht und diesmal etwas mehr WLP aufgetragen und die Temp ist deutlich angestiegen (ca. 2-3°C mehr). D.h. also, dass die WLP-Schicht nur ganz dünn sein muss.

Dann habe ich wieder alles gereinigt und eine dünne Schicht aufgetragen und jetzt läuft das Zeug auch mit 218 MHz noch stabil. Das zweite MoBo scheint also wirklich minimal besser zu sein.

Jetzt mache ich mich gleich mal an die andere CPU dran...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 19:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja, das mit der wlp und dem hachdünn wusste ich schon

naja ohne gehäuse is das schon ok... mein arctic chopper2 hat bei 2400mhz rund 70° last-temp :/
bis ich geld für nen neuen cpu cooler habe lass ich ihn jetz als 3200+ laufen

was hast du eigentlich für speicher? wenn das ddr400er is der ddr436 mitmacht - respeckt!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 22:42   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehe - das habe ich ja auch nicht erwähnt: es ist zwar stinknormaler Twinmos PC3200 CL2,5, aber ich habe den Speicher auf der Einstellung 6/5 des FSB gelassen, was dann so ungefähr 363 MHz entsprach, damit ich erstmal das Limit der CPU ermitteln kann. Aber der Speicher hat einige Zeit Memtest durchgestanden, als er bei 416 mit 2-2-2-5 (!!!) lief. Das ist Corsair-Niveau zu einem Bruchteil des Preises.

Zurück zur CPU: ich habe jetzt die zweite CPU getestet. Leider war es bei dieser keine so spaßige Angelegenheit, sodass ich nach einpaar Tests gleich fertig war. Die Zweite schafft gerade mal 200MHz mit 1,65V (der andere schaffte immerhin schon 210 und blieb dabei kühler), und sein absolutes Maximum sind 210 und das mit 1,85V, darüber startet er gar nicht. Der Erste schaffte ja mit 1,8V schon 218, mehr als 1,8V war ich ja aber nicht gegangen...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 22:44   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...das da oben ist von mir, ich war nur nicht angemeldet
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 23:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Is der Twinmos 2.5 Speicher "Twinmos/Twinmos" oder "Twinmos/Winbond"?


Ich hab nämlich den Twinmos/Twinmos und hab bisher noch keine net an den Einstellungen getestet.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 10:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich muss ma schnell gucken ich glaube ich habauch winbond chips auf meinen twinmos
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 10:46   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist kein Winbond...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 15:43   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

achso hab mich schon wieder verlesen - dachte 216 ! dabei meintest du doch 416 ddr
also das macht meiner auch locker bei 2,5/standart mit
werde jetz ma testen wie weit er bei cl3 geht.
cya
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 18:22   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hi

habe gleiches MB und CPU wie du bei 1.7 Volt alles stabilo
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 19:21   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

und auch den gleich en speicher nehme ich an...
bei nethands sthet ja nich sonderlich viel
bald kommt edit mit den ergebnissen -> morgen nachmittag
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, maxvcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede beim OCen zwischen 2400+ und 2500+??? X.T.C Overclocking - Übertakten 10 06.01.2005 18:44
P rating beim XP-M 2500+ @ 2500MHz snow_cyclone AMD: CPUs und Mainboards 6 17.09.2004 19:19
XP 2500+ 11KW04+MB ECS N2U400 R1 nix geht beim FSB- Tipp?? Dr. Yes Overclocking - Übertakten 11 13.05.2004 16:11
VCORE beim Athlon 2500+ Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 05.04.2004 11:11
Was ist das beste Stepping beim 2500+ xp? Gast Overclocking - Übertakten 3 03.01.2004 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved