TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 22:32   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann man Spannung der Komponenten verstellen?

Hi!

Beim Ocen wird ja meistens nur mit der Spannung von CPU und vom Speicher herumexperimentiert.

Kann man aber auch gefahrlos mit AGP- und Chipsatz-Spannung "rumspielen"?

Und wie siehts mit der Bandbreite von AGP/PCI aus? Kann man da auch mal bissle testen?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 08:09   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit der Chipsatzspannung wirds schwierig. Aber die Spannung vom AGP port kannst Du in vielen MB im BIOS einstellen. 10% sollten da auch kein Problem darstellen(ohne Garantie ). Den AGP bandwitch kannst du durch erhöung des AGP taktes erreichen. Bei Nfore Board im Bios in 1MHz schritten einsterllbar. Bei fast allen anderen Chipsätzen erhöht sich der AGP takt proportional zum FSB.
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 11:33   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

AGP-Sapnnung zu erhöhen ist sinnlos, es bringt einfach nichts.
Chipsatz-Spannung dagegen schon, wenn du meinst das MoBo ist
am Ende mit dem FSB, dann kann es durch aus helfen.
Aber ich würde da auf die Temps achten.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:00   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

AGP/PCI Spannung bzw Takt erhöhen ist nicht sinnvoll, die Chipsatzspannung kann man bei vielen neuen Boards erhöhen, das bringt was, wenn man den Chipsatz z.B: über FSB 200 betreiben will. Mehr bandbreite bekommt man durch AGP oder PCI Takt verändrung praktisch nicht raus, bringt viel mehr nur gefahren mit, da einige Steckkarten den erhöhten Takt nicht unbedingt mitmachen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:26   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, irgendwie habe ich das schon vermutet!

Dank nForce-Board kann ich da ja einiges einstellen, aber woran liegt es, dass bei AGP/PCI der Takt nichts bringt. Ist doch schließlich genauso ein Takt wie bei den anderen Komponenten, oder?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:34   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Es würe evlt die Bandbreite der Busse erhöhen, doch schneller werden die karten dadruch nicht, jeodch haben viele Karten probleme mit unpassendem PCI/AGP Takt, was dann zu Hardwareschäden führen kann.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:37   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man den agp takt erhoeht bringt das schon was, aber das is so minimal dass es sich gar nicht lohnt
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:37   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, dann lasse ich davon die Finger...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 13:47   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von laLare
wenn man den agp takt erhoeht bringt das schon was, aber das is so minimal dass es sich gar nicht lohnt
Deine GraKa wird dadruch nicht schneller, also bringt es eigentlich nichts.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 15:11   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe meinen AGP Takt auch nicht höher ist mir zu instabil und bringt echt nicht so viel. Selbs ne errhöung der V-core hat bei mir nie bessere OC ergebinsse gebracht!
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 16:39   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Notmynick
Selbs ne errhöung der V-core hat bei mir nie bessere OC ergebinsse gebracht!
<Dein System ist komisch>
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:05   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 134

Notmynick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Zitat:
Zitat von Notmynick
Selbs ne errhöung der V-core hat bei mir nie bessere OC ergebinsse gebracht!
<Dein System ist komisch>
Finde ich auch. Habs mit nem t-bird 1333, Athlon1800+ und 2200+ Probiert. Selbst bei sehr hoher V-core nie mehr als 100MHz+ und danach BlueScreen. Muss wohl immer nenn ****** stepping erwischt habern od. so! Wer mal in mein Sys link schaut sieht das ich das mit dem Takten ja sonst ganz gut hin bekomme
Notmynick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 09:43   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

schlechtes stepping oder schlechter kühler
oder ist dein jetziger ein palo ?
die wollen nicht sooooo besonders

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 14:12   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kritik an Palominos nehm ich persönlich. Mein System läuft mit nem Artic bei 45 °C, 200Mhz auserhalb der Werkseinstellung. Palos rulen Ein bisschen zumindest
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponenten, spannung, verstellen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man bei einer Nvidia GeForce 6600 gt die GPU Spannung erhöhen? Moorloch Grafikkarten Overclocking 3 10.07.2012 10:43
HT-Link verstellen R4v3n2005 Overclocking - Übertakten 1 05.11.2005 10:06
Cas Latency verstellen Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 2 04.07.2004 22:37
MSI & FSB verstellen patster AMD: CPUs und Mainboards 8 25.04.2004 20:06
Kann man beim MS-6323 den FSB verstellen? Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 08.12.2002 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved