TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2004, 15:37   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme Abit NF7

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Abit NF7 Rev. 2.0 Mainboard gekauft. Desweiteren einen AMD Athlon XP 2600+ CPU und 2x 512MB DDR RAM Samsung CL3.

Leider ist es so, dass nach dem einschalten der CPU Kühler kurz ( ca. 4-5 Sekunden ) läuft und dann stehen bleibt. Es kommt kein Bild und die grüne Diode auf dem Board leuchtet auch nur ganz kurz auf. Wenn ich den Lautsprecher anschließe kommen immer zwei Töne direkt hintereinander (ungefähr so : didudidudiu...). Kann es leider nicht besser beschreiben. Habe auch schon im Netz nach Post Codes bzw. Beep Codes gesucht aber leider nichts gefunden.
Das beste aber kommt noch.

Ich habe nun schon einen Duron 900 ausprobiert und dieser läuft ohne Probleme. Der AMD XP 2600+ funktioniert auf einem ECS Mainboard auch ohne Probleme.

Ich habe außerdem noch den Speicher und das Netzteil ausgetauscht, leider ohne Ergebnis.

Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Gruß
Freeman
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 15:47   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

bei den beep codes solltest du auf der seite des bios-kompendiums fündig werden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 15:48   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

was ist das denn für ein kühler?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 17:12   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei dem Kühler handelt es sich um einen Cooler Master Aero7+. Ich habe aber auch schon mal einen anderen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß

Freeman
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 17:22   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@telepornos

Danke für den Tip. Habe mich da mal umgeschaut. Mein Fehler wird dort als Sirenengeräusch beschrieben. Das trifft die Sache zwar, und als Fehlerquelle wird der Lüfter genannt, doch der funktioniert ja nur mit dem 2600+ nicht. Bei dem Duron läuft er einwandfrei.

Komisch. Hat vielleicht noch jemand ne paar Ideen?

Gruß

Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 17:33   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

vielleicht hasten den falsch drauf gemacht!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 17:58   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
vielleicht hasten den falsch drauf gemacht!

wenns beim Duron geht? hat er ihn wohl nicht falsch installiert würde ich sagen



hmmm vielleicht ist im Bios irgendwas eingestellt oder der Lüfter bekommt nicht genügend Saft, vielleicht mal die Drehzahl (falls nen Potentiometer bei den Lüfter dabei ist, ich dacht aber schon) runterregeln


und am besten an einen Netzteil Strang anschließen und nicht auf den Mainboard, denn ich glaube diese Lüfter brauchen viel Strom die ein Molex Stecker nicht hergeben kann, kann mich aber auch in diesen Punkte mächtig irren
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:22   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenns beim duron mit dem lüfter geht, kanz aber auch net daran liegen!

ich meine, vielleicht hat er ihn ja beim duron richtig drauf gemacht und beim XP halt net!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:32   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

?? Wie kann man den den falsch draufmachen??

Kühler über die Befestigungsklammern einhaken, Stecker auf das Mainboard stecken (geht ja nur auf eine Weise - Führungsschiene) und das wars.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das es am RAM liegen könnte, da es 400MHz sind. Ich habe mal irgendwo was von Dual RAMs gelesen, weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat.

Gruß
Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:34   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber wie kann man denn einen Lüfter falsch montieren, sodass das Motherboard das erkennt? Doch höchstens wenn man es gar nicht anschließt, oder? Und da kann das Abit eine Fehlermeldung bezügl. des Lüfters bringen, wird aber sonst keine Probleme machen, denn sonst würde das bei mir mit 'ner Wasserkühlung ja auch nicht funktionieren.


EDIT: @Chris

startet das Board vielleicht automatisch mit einem FSB von 200, sodass der Prozessor überfordert wird? Beim Shuttle-Board von meinem Cousin war das in Verbindung mit einem 166MHZ Barton (2500+) nämlich auch der Fall. Der Prozessor hat das zum Glück schon bei Standard-Spannung mitgemacht, sonst wären wir nicht so schnell auf die Lösung gekommen.

Dein Speicher, ist der PC400-er? Schon, oder? Dann sollte es eigentlich auch damit keine Probleme geben. Benutze aber für den Dual Channel Mode die äußeren beiden Speicherbänke...

Es wird immer empfohlen, den Speicher und den Prozessor auf gleichem FSB laufen zu lassen. Probier das zur Not auch mal aus, wobei das eher ein Performance- und kein Stabilitätstipp ist.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:45   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ist ja auch schnuppe! also wenn als fehler der lüfter genannt wird, dann kans ja net am ram liegen!

vielleicht ist die umdrehenung zu wening, so das das board den net erkennt!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 18:50   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn das so sein sollte, dann hilft in der Regel ein Bios-Update weiter. Bei neueren Versionen werden solche Probleme nämlich oft auch behoben...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:00   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ins BIOS komm ich ja garnicht rein. Der Bildschirm bleibt ja schwarz. Wie oben schon beschrieben läuft der Kühler kurz an und das wars.
Ich kann also da keinerlei Veränderungen vornehmen.

Ich werde mir mal einen anderen Kühler besorgen, vielleicht bringt das was. Würde mich aber ziemlich ärgern, weil ich für dieses Aero Teil schon 30 Euronen bezahlt habe.

Komme leider erst Dienstag an einen neuen Kühler, werden dann mal meine Erfahrungen berichten.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Posts.
Falls natürlich jemandem noch was einfällt, bitte posten.

Gruß
Chris

Happy Eastern
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 19:35   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann versuch' doch mal den CMOS zu löschen, ob das nicht vielleicht was bringt. Falls Du's nicht weißt: der Jumper dafür befindet sich gleich neben der Knopfzelle/Batterie. Ihn einfach bei ausgeschaltetem Rechner umstecken. Zum Löschen müssen von den drei Pins der, der der Batterie am nächsten ist, und der in der Mitte überbrückt werden. Nach max. 1 Minute wieder auf den von der Batterie am entferntesten liegenden und den mittleren umstecken.

Dann neu starten und beten...


EDIT: stimmt gar nicht!!! Zum Löschen also den Mittleren und den von der Batterie entferntesten nehmen. Dann wieder auf den Mittleren und den zur Batterie nächsten umstecken - sorry...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 21:48   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Problem scheint gelöst.

Ich habe bei Abit nochmal nach einem Bios Update geschaut und siehe da. Die Version, die ich drauf hatte, obwohl auch erst ein paar Tage alt, war nicht die neueste.
So wie es aussieht haben die in den letzten Tagen noch ein neueres Update draufgepackt.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe das Update mit dem Duron gemacht und dann den Athlon ausprobiert. :P Und es funktioniert Ich werde das jetzt noch ausgiebig testen ob er auch wirklich stabil läuft. Dürfte allerdings kein Problem sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge

Grüße
Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 21:51   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bitte schön! Freut mich zu hören...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, nf7, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Abit IL9 Pro Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 2 06.05.2008 07:41
Abit AV8 Boot Probleme Bishop AMD: CPUs und Mainboards 7 11.08.2005 06:17
Probleme mit Abit AV8 Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 17.11.2004 14:36
Probleme mit Maus und Abit TH-7 II Gast Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25
Probleme mit Abit KX7-333 & Hab ich ihn umgebracht? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved