TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Probleme mit Abit KX7-333 & Hab ich ihn umgebracht?

Hallo!

Woran kann das liegen, dass mein 1000er Duron nicht mehr auf 1333 10x133 wie auf meinem AOpen KT77-PRO mit KT266A läuft?


Wenn ich bspw. 11x100 einstelle geht er auh 900 Mhz runter...

Auch wenn ich auf 10x110 gehe, geht er auf 900 runter?

Überhaupt stimmen die Werte nicht.
Egal wie ich takte...

Mein FSB läuft nur auf 100.
Wenn ich auf 133 stellen will, bootet der Rechner gar nicht...
Wie oben gesagt lief der Duron auf meinem AOpen auf sogar 10x136 STABIL
Was kann denn das sein?

Kann es sein, dass ich den Proz kaputt getaktet habe?

THX
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 104

Slazer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spannung ?

Hi IO.SYS ich würd mal versuchen wenn du es denn noch nicht getann hast im SOFTMENU III von abit dem Proz mehr spannung zu gegen ansonsten es über CPU FSB PLUS von Abit zuversuchen soweit ich weiß benutzten nicht alle Hersteller die selbe PLIC (Taktgeber auf dem Board)
Daher ist eine CPU, die auf default aufm Board von XYZ läuft auf dem Board vom ABC nicht so läuft! das du die CPU "Kaputt getatktet hast" wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gruss Slazer
Slazer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@slazer

Was ist dieses CPU FSB PLUS?

Das mit der VCORE hab ich auch schon probiert...
Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Wenn ich 10x110 einstelle MUSS doch 1100 rauskommen.
ODER

Was mir noch so stinkt ist, dass mein gesamtes Sys nur auf 100 MHz läuft...
Wenn ich auf 133x7,5 stelle bootet er nicht.

Beim AOpen gings bis 10x136

Ich verstehs einfach nicht...

Der Chef vom K&M meinte folgendes:

Der Duron hat ja einen FESTEN INTERNEN FSB von 100 MHZ.
Wenn ich den Multi hochschraube übertakte ich nur die CPU.
Wenn ich aber den FSB hochschraube übertakte ich den internen FSB der CPU und das macht sie halt nicht mit.

Ist da was dran?

Warum hats dann beim AOpen funktioniert?

Das ich meine 266er RAMS auf 133MHZ in den DRAM SETTINGS stellen muss ist mir klar...

Ich weiss dann echt nimmer weiter...

Muss ich mir jetzt dann aus Frust ne neue CPU kaufen, obwohl ich keine Kohle hab
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Daß er kaputt ist sehr unwahrscheinlich - da er ja noch läuft, wenn auch langsamer.

Vermutlich sind das zwei Effekte.
- Der Duron ist halt eine 100MHz CPU (wie oben schon gesagt), falls er's mit 133 tut ist das Glück. In einer anderen Hardwareumgebung ist auch das Zusammenspiel der Komponenten anders, der "FSB plus" Test ist ein guter Vorschlag.

Vielleicht hast Du ja auch eine "CPU Drive Strength" Option im Softmenu (so wie beim KT7), mit der man das wieder hinbiegen kann.

FSB plus ist auch Abit spezial: Diese Option koppelt den CPU-FSB vom restlichen FSB ab, sodaß wenigstens PCI und AGP nicht übertaktet werden (RAM weiß ich nicht, müßte man aber per WCpuId erkennen)

Die Corespannung spielt da nicht so'ne Rolle, probiers mit Erhöhen von Uio.

- Daß er so wirre Multis einstellt kommt wohl daher, daß beim Umbau Deine Bleistift-/Silberstriche beschädigt wurden.

Ansonsten: ein 1300er Duron kostet 50E - das wäre ja nicht sooo tragisch ...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, probleme, umgebracht

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Abit IL9 Pro Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 2 06.05.2008 07:41
Probleme mit Abit AV8 Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 17.11.2004 14:36
Probleme Abit NF7 Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 10.04.2004 21:51
Abit NF7-S Rev 2.0 Probleme mit Bios?! BlackVoltage AMD: CPUs und Mainboards 4 05.05.2003 08:12
ich hab sie beide umgebracht Skywalker AMD: CPUs und Mainboards 48 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved