TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 08:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 49

BigH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit NF7S 1.2 / XP 2100+ / Chieftec 360w - PC geht aus und..

Ich habe ein PC mit folgenden Komponenten:

Abit NF7S 1.2
AMD XP 2100+
SLK 900u mit 90er Papst (CPU läuft auf 45°)
2x Infineon 256MB PC333
Chieftec 360W, doppellüfter
Radeon 8500
Avance MIDI Tower mit 4x80er Gehäuselüfter
120 GB HD, 10GB HD, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, TV-Karte, ISDN-Karte, Netzwerkkarte, Firewire, Onboard-Netzwerkkarte usw. alles aktiviert.

So, wenn ich nun mein PC unübertaktet starte, geht der PC mal nach 10 Sekunden dem Starten einfach aus und tutet. Manchmal passsiert das auch erst, wenn Windows schon gestartet ist. Ich dachte zuerst, dass meine CPU zu heiss wird. Nun habe ich im Bios gesehen, dass es dort den Punkt gibt: " Shutdown on AC power less". Diesen Punkt habe ich deaktiviert und jetzt läuft er. Was hat das zu bedeuten? Habe ich zu viel HArdware für mein Netzteil oder ist die Drehzahl meines Lüfters zu gering?
Warum werden im Bios die Drehzahlen der Lüfter von CPU/System/Power nicht immer angezeigt?

Danke für jede Hilfe.
BigH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 11:44   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hm - tja, wenn mer das so liest, 4 Lüfter, 2 HDD, 2 Laufwerke, jede Menge Karten, das kann schon heftig zur Sache gehen, wenn der rechner anläuft (dann ziehen die Festplatten kurfristig einiges mehr an Strom).

Brauchst Du die 10er HDD wirklich - des ist vermutl. ein älteres Modell mit höherem Stromverbrauch - insbesondere beim Anlaufen.

Gruesslies

Weazle
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 12:26   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ALso ich würde auch mal sagen das die 10GB Platte raus kann! Allein schon wegen Stromverbrauch, aber auch weil sie älter und langsamer ist und bestimmt als Pri Slave da irgendwo ne Spaßbremse ist!

Nach dem Shutdown Kram kannst du einfach hier gucken.

Was die Lüfter angeht. Die haben nen durchmesser von 80cm und werden nicht immer vom Sensor erkannt. Also die drehzahl ist zu niedrig um angpeilt zu werden. Ist net weiter schlimm. Solange sie laufen ist alles okay
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 15:24   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie an der Fehlermeldung ja eindeutig zu erkennen ist, liegt es am Netzteil, das für die viele Hardware etwas zu schwach erscheint. Wenn dann Spannungsschwankungen auftreten und diese Funktion eingeschaltet ist, schaltet der Rechner ab.

Wenn es momentan aber erstmal problemlos läuft, dann würde ich sagen, dass die Schutzschaltung einfach zu pingelig abregelt. Insofern reicht das Netzteil wohl doch. Achte aber darauf, dass es nicht zu heiß wird und evtl. verreckt...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 08:01   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 49

BigH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, gestern habe ich mal wieder ein BIOS Update gemacht. Danach lief teilweise gar nichts. Kurz bevor die Windowsobefläche kam, ist der Rechner immer ausgegangen und hat Alarm gemacht. Die 10 GB Platte ist keine Alte, sondern aus ner XBox im SLim Format. Die zieht nicht zu viel Strom. Nach etlichen Neustarts läuft er jetzt erst mal wieder, aber es nervt mich tierisch, dass er einfach sich mal abschaltet. Gegooglet habe ich schon viel, komme aber nicht zu einer Lösung für mein Problem.


EDIT: Evtl. liegt es auch daran, dass er denkt, dass mein Lüfter ausgefallen ist, weil er evtl zu niedrig läuft. Ein weiteres Problem, was ich noch habe, dass bei meinem 5.1 System der Subwoofer kein Ton von sich gibt. Es müsste eigentlich alles richtig angeschlossen sein.
BigH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

dieses Alarmtuten (zmindest wenn es sich wie tatütata anhört) hängt mit der CPU zusammen. Diese wird zu heiss, ich nehme an durch das übertakten. Habe es auch schon mehrfach gehabt bei meinem NF7-S. Immer wenn ich mehr als 2,03 Volt und 2500 MHz eingestellt haben gab es diesen ton. Übertakte langsam und überprüfe im BIOS die Temp, um die CPU ordenlich auf Temp zu bringen reicht es eine Weile im BIOS zu verweilen, die CPU wird hier stärker belastet da sie für Windows oder besser gesagt für Betriebssysteme optimiert ist.

der 2100+ ist mit Sicherheit ein Palomino, der is eh nicht so OC freundlich

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 18:37   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde auch sagen, dass du viel zu viel in deinem rechner hast, oder das netzteil ein fach ein *zensiert* ist und deswegen nicht sehr stabil läuft...
aber er hat gesagt er hat nichts übertaktet... probier mal bios kompendium aus und schau nach den alarmtönen ich weiss nur nich ob die unter phoenix oder award sind... das kommmt auf dein bios an...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 20:47   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

trotzdem ist es die CPU schau mal ins Handbuch deines MoBo's da is das drin beschrieben, was die einzelnen pieptöne zu bedeuten haben, vielleicht warts du vor kurzem auf LAN und der Kühler ist ein wenig verrutscht.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 10:35   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 49

BigH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

-Bios Kompendium bringt nichts

-Kühler kann eigentlich nicht verrutschen, sondern sich nur lösen (ist mit MB verschraubt), aber PC ist an seinem Standort nicht bewegbar (evtl. sollte ich die Schrauben fester ziehen)

- CPU ist kein Palomino, sondern ein sehr übertaktbarer Thourobred B(oder wie man den schreibt); habe damals beim kauf darauf geachtet, so einen zu bekommen.

-als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 3 hauchdünn aufgetragen
BigH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 22:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

wenn es ein taütata geräusch ist dann ist die CPU überlastet oder zu heiss

ich meinte nicht das bios kompendium sondern das handbuch von deinem MoBo

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2100, 360w, abit, chieftec, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit NF7S io.sys Kaufberatung 41 16.05.2004 12:43
Lite on LTR 32125W brennt nicht Abit NF7S kaputt ? MK73 AMD: CPUs und Mainboards 8 24.07.2003 08:18
Abit KT7A, Palomino 2100+ OC sand4 AMD: CPUs und Mainboards 8 11.04.2003 10:46
Vbat Spannung beim Abit NF7S zu hoch? BigH AMD: CPUs und Mainboards 3 09.03.2003 22:58
Abit Mainboard für XP2200+ /2100+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved