TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr für den neuen Standrd BTX? Sind die Änderungen so gravierend, dass man wechseln sollte?
Nein, denn ATX ist zwar alt, aber die BTX Änderungen sind zu wenig 19 76,00%
Ja, weg mit dem alten ATX Standard. Es wird Zeit für was neues. 2 8,00%
Mir wäre es egal, ob ich für einen AMD Rechner ein anderes Gehäuse als für den Intel Rechner brauche. Die Graka wäre dieselbe 4 16,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 17:39   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Neuer Industriestandard BTX?

Zitat:
Zitat von Hardtec4u News
Kein BTX für den Athlon 64?

Grundsätzlich ist die Meinung über einen neuen Gehäusestandard gespalten. Zwar stimmen viele mit der Ansicht überein, dass ATX veraltet ist, doch gehen die Änderungen für eine Weiterentwicklung bei BTX häufig noch nicht weit genug. Dennoch scheint Intel bis jetzt als einziges den neuen Standard tatsächlich umsetzen zu wollen. Verschiedene Quellen berichten, dass sich Hersteller auf der Elektronikmesse Computex in Taipei zum größten Teil skeptisch gezeigt haben und über Intels Kurs alles andere als erfreut sind.

Um der Angelegenheit noch die Krone aufzusetzen, hat TechReport mit Mainboard-Herstellern über dieses Thema gesprochen und berichten nun, es sei sogar möglich, dass AMD den Standard wahrscheinlich überhaupt nicht übernehmen könne. Das Problem läge insbesondere beim neuen Platinen-Layout. Im Gegensatz zu ATX will Intel den Speicher bei BTX waagerecht am obereren Rand des Motherboards positionieren, während die CPU ihren Raum links-mittig finden soll. Da AMD den Speicher-Controller in der K8-Architektur in der CPU integriert hat, sei es durchaus möglich, dass der Abstand zwischen DIMMs und Sockel zu groß wird. Dieses Problem tritt nicht auf, wenn der Controller wie zur Zeit bei Intel in der Northbridge verbleibt. Mehr Details zu BTX finden sich in unserem entsprechenden Artikel.

Sollte sich dieser Faktor tatsächlich als Problem erweisen und Intel beharrt dennoch auf BTX, besteht die Gefahr, dass in Zukunft für die unterschiedlichen Prozessoren verschiedene Gehäuseformen angeboten werden müssten. Grundsätzlich dürfte zwar bei den zusätzlichen Komponenten wie Grafikkarte und PCI-Einsteckkarten kein Problem entstehen, da BTX in dieser Hinsicht kompatibel zu ATX ist. Doch trage dieser Umstand zu weiterer Verwirrung beim Kunden bei, die durchaus vermeidbar wäre. Ebenso wäre in diesem Fall Intels Ziel, BTX als Industriestandard durchzusetzen, klar gefährdet.
Zitat:
Zitat von TweakPC News
Durch eine Neuausrichtung des Mainboards, welches einem Lüfter erlauben sollte, den Prozessor, die Speicherbänke als auch die Grafikkarte gleichzeitig mit nur einem Lüfter kühlen zu können, soll BTX dem bisherigen Standard übertrumpfen.

Allerdings kritisieren einige Quellen, daß Intel hierbei die einzige Firma sei, die Interesse an BTX hätte, um weiter an der Taktschraube seiner "Hochleistungsöfen" Pentium 4 zu schrauben.

Ich bin kein AMD oder Intel Kiddie, denn ich besitze beide CPUs und bin mit beiden zufrieden, aber hier geht Intel zu weit! Die versuchen AMD ins Abseits zudrängen und den Vorteil des Athlon 64 mit integr. Speicherkontrolle zu nichte zu machen. Zum Glück sind die Mobo Hersteller ebenfalls dagegen.

Was hält ihr von BTX?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich find´s absolut dumm. Im Endeffekt wollen die den Leuten nur die Kohl e aus der Tasche ziehen. Ich finde ATX macht seine Sache ganz gut und wem´s nich passt soll sich nen BAREBONE holen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:56   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das stimmt. Im Barebone Markt muss man auch bei jeden Rechner das Gehäuse mit Netzteil, Mainboard und Kühler gleich wechseln, sogar von AMD zu AMD

Ich hab zwar einen, aber mit Aufrüsten ist da leider nicht viel Neues Mainboard kannst du knicken
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 18:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, die wollen das der Endbenutzer schön tief in die Tasche greift... das ist es.
Klar versucht INTEL auch AMD aus dem Weg zu räumen. Weil INTEL Angst vor dem Athlon 64 und dessen Weiterentwicklungen hat. AMD könnte Intel ja den Platz an der Spitze nehmen.
Mal davon abgesehen werfen die Ammis INTEL doch die Millionen zu.....!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 18:21   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

aber die Amis geben nicht so viel Kohle für Hardware aus, wie bei uns in good old Germany. Dort haben wenige DVD Laufwerke, sondern CD Laufwerke, weshalb auch Doom @6 CDs kommen soll.

Deshalb glaube ich nicht an den Erfolg. Ich hoffe sogar, dass es scheitert.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:49   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also cih find gut, dsa amd da net mitziehen will! wenn iontel zu dumm ist seine prozzis kalt zu halten, dann sollen se an den prozzis pfeilen und nicht den ganzen markt auf den kopf stellen! für mich ein grund weiter amd zuhaben, zumal ich mir grad ein neues case gekauft hab!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:57   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habt ihr die PC Welt gelesen?? Intel will ja entgültig die Produktion des "STROMFRESSERS/HEIZUNG P4" einstellen.
Der P5 soll doch alles Platt machen....
Wers glaubt...
Ich warte erstmal ab bis Windows 64 optimiert ist und AMD dem Athlon 64 noch mal ne Leistungskur spendiert. Der Ist jetzt schon der Hammer:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040419/index.html

Solltet ihr mal von Anfang bis Ende lesen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:02   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also wenn intel btx einführt, verlieren die entgültig meine sympathie! echt, nur weil dies net gebacken bekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:10   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ach ja THG mal wieder....da zieht der AMD den P4 dicke ab und die sagen "Entscheidung vertagt"
Naja, der Utnerschied war wirklich net so groß, trotzdem....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:25   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bin auch kein Intel Fan. Fakt ist einfach das AMD seit dem glorreichen Athlon Prozessor einen Mega Sprung gemacht hat. Intel hat seitdem viel *******e gebaut bis der Pentium 4 kam und wieder konkurrenzfähig war. Aber seitdem AMD mit dem 64 Erfolg hat und der auch bei Firmen sehr gut ankommt ****t sich Intel wieder an. Ich finde es schon peinlich wenn Intel versucht mit so einer Methode ihre Heizungen am Mann zu bringen, noch peinlicher ist es das die kleinen nicht mitspielen..........
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:43   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab mir grad nen neuen atx tower gekauft, da steig ich bestimmt in nächster zeit nicht auf btx um... und wenn da amd nicht mitzieht, kann das mir nur recht sein!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 22:52   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
hab mir grad nen neuen atx tower gekauft, da steig ich bestimmt in nächster zeit nicht auf btx um... und wenn da amd nicht mitzieht, kann das mir nur recht sein!
ganz meine meinung!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 23:13   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich finde ich es frech was Intel einem vorschreibt. Wenn man auf den Sockel 775 aufrüsten will muss man ein neues Gehäuse, DDR2 Speicher und eine PCI Express GraKa kaufen.
Da kann man nur bei AMD bleiben.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 23:19   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

AMD wird ja den AGP port erstmal weiter unterstützen.... Bzw. hilft NVIDIA und VIA da mit. Find das auch total gut das NV und AMD so eng zusammen arbeiten.
Was auch sehr verwunderlich ist... die SIS Chipsätze die angekündigt wurden sollen auch net so schlecht sein, und sehr attraktiv als LOW COST variante.
Wenn solche Hersteller wie NVIDIA weiter auf AMD setzen wird AMD Intel überumpeln. AMD hat ja auch nen Hauseigenen Chipsatz der sich Leistungs und Ausstattungsmäßig nicht vor Intel verstecken muss.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:11   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von FirstClass
Also ich finde ich es frech was Intel einem vorschreibt. Wenn man auf den Sockel 775 aufrüsten will muss man ein neues Gehäuse, DDR2 Speicher und eine PCI Express GraKa kaufen.
Da kann man nur bei AMD bleiben.
Aber AMD: Die bringen für 3 verschiedene CPUs 3 verschiedene Sockel raus. Für den ersten, den sie rausbrachten musste man sich sogar Registered-RAM kaufen. OK für die anderen beiden konnte man wieder "normale" Hardware verwenden, aber man hätte sich ja mal auf einen einigen können. Ich bezweifele aber dass Intel sich mit diesem "Ego-BTX" durchsetzen kann, da im Endeffekt die Mainboard und Gehäusehersteller am längeren Hebel sitzen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:19   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das Sockel Chaos enstand nur durch den A64 FX, der für sein Dualchannel Interface Workstation Mainboards brauchte. Mit dem Sockel 939 hat man ja jetzt eine gemeinsame Plattform.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 11:55   #17 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Ja, aber ich finds kagge von euch das ihr euch darüber aufregt, dass Intel mal einen neuen Sockel einführt, dass man jetzt dafür (eventuell) ein neues Case braucht, sei mal dahingestellt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 13:12   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

hmmm eigentlich brauch man das BTX gar nicht, ATX einfach ein bisschen modifizieren und schon hat man ne klasse Gehäuseaufbau was noch nen bissle länger halten wird. Es geht doch scheinbar nur um die Grafikkarte wenn ich mich nicht irre?
ich denke die Lösung wie Aero Cool mit den VM-101 gemacht hat is gar nicht schlecht. Einfach die Kühlung/Grafikkarte umdrehen. Den Sockel, RAM, Northbridge nen bissle nach oben wandern lassen und den rest so belassen. Vielleicht auch die Festplatten nach oben Wandern lassen und damit auch die Lüfterplätze oder nur die Lüfterplätze oben und unten, so wird Vorne Luft angesaugen und gleich durch Grafikkarte und CPU kühler und allem wieder raus ... das Gehäuse wird größer aber ich glaub das stört nur die wenigsten.

naja BTX is kompliziert und ich persönnlich sehe das auch als ein Rückschritt an.

Jedenfalls wenn sich mal all die "Experten" zusammen sitzen käme auch was gutes raus ohne groß zu leiden der End-User.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 13:22   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nein Nein Nein!!!
Die Experten sollten sich mit USERN zusammen setzen und dann käme was gescheites bei raus!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 14:58   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Einfach ATX drehen, wie es ja schon mehrfach gemacht wurde, würde vorerst völlig reichen und es hätte den vorteil, das man sein altes Board im neuen Towser verwenden kann...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 15:05   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

yeaw towser
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 19:41   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
yeaw towser
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 21:27   #23 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich denke der einzigste Vorteil sind die neuen Netzteile, die effektiver Arbeiten als die bishereigen ATX..aber da muss man erst mal abwarten was noch kommt
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:01   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Ich denke der einzigste Vorteil sind die neuen Netzteile, die effektiver Arbeiten als die bishereigen ATX..aber da muss man erst mal abwarten was noch kommt
???
So wie ich das verstanden habe, ist der BTX Stecker auch nur die Kombination aus dem bisherigen ATX plus dem 4 Poligen, den Intel für den P4 dazu gepackt hat.
Meines wissens nach kann man nämlich auch ATY Netzteile mit BTX verwenden....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 03:40   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Ich denke der einzigste Vorteil sind die neuen Netzteile, die effektiver Arbeiten als die bishereigen ATX..aber da muss man erst mal abwarten was noch kommt
`Bist du dir sicher? Also ich glaub da nicht dran. Es wär doch billiger in ein ATX Netzteil modernere Technik zu packen und Ende, da brauch mein kein BTX. Wird ja wohl net so schwer sein nem ATX Netzteil was beizubringen was ein BTX Nt vielleicht mal können wird
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
btx, industriestandard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer PC Michi552 Komplett-PCs, Konfigurationen 4 11.07.2009 20:31
Neuer Pc dmxcs33 Komplett-PCs, Konfigurationen 8 12.05.2007 08:22
Neuer PC Menus Kaufberatung 6 10.08.2006 21:41
Neuer Ram Slientz RAM 7 22.01.2006 18:48
Neuer PC Ocra Kaufberatung 30 14.09.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved